Tage Alter Musik – Programmheft 2007

T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2007 25 P ROGRAMM N ICOLAUS G RENON Nova vobis gaudia (ca. 1377-1456) A NONYM Se la face ay pale (aus dem Buxheimer Orgelbuch) G UILLAUME D UFAY Se la face ay pale (ca. 1397-1474) A NONYM Se la face ay pale (aus dem Buxheimer Orgelbuch) Pommern, Zugtrompete, Renaissance-Sackpfeifen und Orgel A NONYM ohne Titel (aus dem Chorbuch des Nikolaus Leopold) A NONYM Gaude virgo mater Jesu Christe H EINRICH F INCK Wer ich eyn Falck / Invicto dulce (ca. 1445-1527) regi jubilo Renaissanceblockflöten und Gesang A NONYM Fille, vous avez mal gardé (aus der Orgeltabulatur des Leonhard Kleber) Orgel H EINRICH I SAAC ? Kyrie und Gloria aus der (ca. 1450-1517) Missa Je ne fay plus Renaissanceblockflöten A NONYM Mein Herz in hohen Freuden ist A NONYM Alma chorus / O du armer Judas Pommern und Renaissance-Sackpfeifen A NONYM Gespiele, liebe Gespiele güt Gesang und Renaissance-Sackpfeifen PAUSE J ACOB B ARBIREAU Een vroylic wesen (1455-1491) Orgel A NONYM O plebs quae Deum amas / requiem in aeternum P AULUS DE R HODA Motette ohne Titel (spätes 15. Jh.) Pommern und Renaissance-Sackpfeifen A DAM VON F ULDA O Jupiter / O diva sollers virgo (ca. 1445-1505) A NONYM Sancta Maria wohn uns bei Renaissanceblockflöten, Posaunen und Gesang J OHANNES B EHAM Komm Heiliger Geist (um 1475) A NONYM Komm Heiliger Geist (aus der Orgeltabulatur des Leonhard Kleber) J OHANNES B EHAM Komm Heiliger Geist Renaissanceblockflöten, Gesang und Orgel A NONYM Uf dieser Erd (aus der Orgeltabulatur des Leonhard Kleber) Orgel A NONYM Mein Herz in hohen Freuden ist (arr. Doug Milliken) A NONYM / A DAM VON F ULDA Dies est laetitiae Pommern, Posaunen und Gesang Wir danken der Universität Regensburg (Fachbereich Musikpädagogik) für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel, sowie den Museen der Stadt Regensburg für die Benutzung der Schwalbennestorgel. A USFÜHRENDE C IARAMELLA Anna Levenstein Sopran Adam Gilbert Renaissanceblockflöte, Pommer, Renaissance-Sackpfeife Rotem Gilbert Renaissanceblockflöte, Pommer, Renaissance-Sackpfeife Doug Milliken Renaissanceblockflöte, Pommer, Renaissance-Sackpfeife Debra Nagy Renaissanceblockflöte, Pommer, Sopran Greg Ingles Zugtrompete, Posaune Erik Schmalz Posaune Mahan Esfahani Orgel sternschaften gesungen wurde, die damals überall in den deutschen Lan- den entstanden. Die Trompetenfanfare über diese Melodie lässt Spekula- tionen über die instrumentalen Möglichkeiten bei der damaligen Kontra- punktik verstummen. Manuskripte niederländischer Bruderschaften, deutsche Hymnales, Or- geltabulaturen und Vertonungen von Komponisten wie Adam von Fulda beweisen die Popularität des Hymnus Dies est laetitiae, der auch als Der Tag, der ist so freudenreich bekannt ist. Auf der Grundlage damaliger Praktiken bietet Ciaramella ein neu komponiertes Duo für Schalmeien und erweitert Adam von Fuldas ausgezierten Satz um eine fünfte Stimme, womit verschiedene Versionen für Orgel, Singstimme und instrumentale Polyphonie miteinander verbunden sind wie die Nachahmung der himmlischen Heerscharen, die die alten Handschriften illuminieren. © Adam Gilbert

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=