Tage Alter Musik – Programmheft 2009

Die zweite Sammlung, 1775 veröffentlicht, repräsentiert schon den vor- klassischen Stil eines J. Chr. Bach. Charles Avison lebte und wirkte vor- wiegend in Newcastle. Einige Jahre studierte er in London bei Geminiani. Avison ist vor allemwegen seiner zwei Schriften über den „musikalischen Ausdruck“ und seiner über 50 Concerti-grossi-Kompositionen bekannt geworden. Er gehörte auch einer Gruppe professioneller englischer Musi- ker an, die sich stark um die Verbreitung und Anerkennung der Musik Domenico Scarlattis einsetzten. Der Gründer dieser Bewegung war Tho- mas Roseingrave, der 1739 eine Sammlung mit 42 „Essercizi“ für Cemba- lo von Domenico Scarlatti veröffentlichte. Auf der Subskriptionsliste für diese Edition standen neben Avison auch Namen wie Geminiani, Stanley und Arne. Avisons eigener wichtiger Beitrag zur „Scarlatti-Pflege“ in England war 1744 die Veröffentlichung von „12 Concerti grossi nach Domenico Scarlat- ti“. Diese „klug ausgewählten“ (Charles Burney) Bearbeitungen von Scar- latti-Cembalo-Sonaten für Orchester zählen zu den gelungensten ihres Genres. Thomas Augustine Arne war in erster Linie Komponist von Thea- termusik. Er komponierte keine Concerti grossi und bewegte sich stili- stisch eher auf innovativen Wegen. Dies kann man deutlich in seiner Ou- vertüre in G-Dur aus dem Jahre 1751 hören, einer typisch dreiteiligen ita- lienischen Opera-seria-Ouvertüre. Sie stammt aus seinem „musical drama“ Henry and Emma . Die abschließende Sinfonie Nr. 1 C-Dur ist als ei- genständige Komposition ohne Bezug zum Theater überliefert. Arne pflegte einen stark geprägten Personalstil und war einer der englischen Komponisten, der die Übergangsperiode vom Barock zur Klassik mit neuen Ideen stark beeinflusste. © Peter Van Heyghen T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2009 12 AA USFÜHRENDE L ES M UFFATTI Tuomo Suni (Konzertmeister), Marie Haag, Catherine Meeùs, Ann Cnop Violine I Marcin Lasia (Solo), Benedicte Verbeek, Laurent Hulsbosch Violine II Julie Vermeulen, Manuela Bucher Viola MarianMinnen (Solo), Corentin Dellicour Basso de violon (Teil I), Violoncello (Teil II) Benoît Vanden Bemden Violone (Teil I), Kontrabass (Teil II) Vinciane Baudhuin, Dymphna Vandenabeele Oboe Stefaan Verdegem Taille Lisa Goldberg Fagott Mark De Merlier, Michiel van der Linden Horn Bernard Zonderman Theorbe Kris Verhelst Cembalo P ROGRAMM M ATTHEW L OCKE (ca. 1622-1677) Suite aus „The Tempest“ (1674) & R OBERT S MITH (ca. 1648-1675) Introduction – Galliard – Gavot – Saraband – Lilk – Curtain tune – First act tune: Rustick Air – Second act tune: Minoit – Third act tune: Corant – Fourth act tune: A Martial Jigge – Conclusion: A Canon 4 in 2 H ENRY P URCELL Suite aus: „The Prophetess; or, The (1659-1695) History of Dioclesian“ (1690) Overture – First music (Preludio) – Second act tune (Song tune) – Second music (Trumpet tune) – Country dance – Third act tune (Air) – First act tune (Hornpipe) – Fourth act tune (Air: trumpet tune) – Canaries PAUSE J OHN S TANLEY Concerto in h-Moll, op. 2, Nr. 2 (1742) (1712-1786) Largo – Adagio – Allegro – Adagio – Allegro moderato – Adagio – Allegro – Allegro C HARLES A VISON Concerto Nr. 3 d-Moll, nach (1709-1770) D. Scarlatti (1744) Largo andante – Allegro spiritoso – Amoroso – Allegro T HOMAS A UGUSTIN A RNE Ouvertüre Nr. 3 G-Dur (1751) Presto – Andante piano – Tempo di Minuetto. Con spirito Sinfonie Nr. 1 C-Dur (1767) Allegro – Andante – Presto Wir danken den Meisterwerkstätten für historische Tasteninstrumente, Herwil van Gelder, NL-9963 Warfhuizen, sowie Volker Platte, 42897 Rem- scheid/Lennep, für die freundliche Bereitstellung der Cembali. CLAVECIMBELBOUW HERWILVANGELDER www.herwilvangelder.nl Schoolstraat 1 9963 PE Warfhuizen tel 0031(0)595 571921 Cembali Clavichorden Orgeln

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=