Tage Alter Musik – Programmheft 2009

Concerto made from Choruses, und tatsächlich verwenden diese Instrumen- talwerke viel musikalisches Material der zuvor von Händel für seine großen Oratorien The Messiah , Belshazzar , Esther , Alexander Balus , Semele , Occasional Oratorio und die Oper Ottone komponierten Choräle (choruses). Kürzlich wurde ermittelt, dass diese Konzerte im Zeichen der englischen Tradition des Entr’acte , also als Instrumental-Intermezzi für die Oratorien konzipiert wurden. So soll das Konzert HWV 332 für das Oratorium Jos- hua , das HWV 333 für Alexander Balus , geschrieben worden sein, die im Rahmen der Oratoriensaison Händels in den vierziger Jahren des 18. Jahr- hunderts im Royal Theatre Covent Garden uraufgeführt wurden. Der Kompositionsstil dieser Werke vereint eine Reihe verschiedenartiger Komponenten, wie z. B. die französische Ouvertüre, ausgefeilte Fugen, ausdrucksstarke Largo- und Adagiosätze, sowie Fanfaren, die an Jagdsig- nale erinnern. Viele der Sätze schließen mit großen Adagiopassagen, die wie das abschließende Amen oder Halleluja großer Chorpassagen in der Sakralmusik wirken. In diesen Kompositionen zeigt sich in der Kombination der drei Instru- mentalgruppen (Holzbläser, Blechbläser und Streicher), die für jede Grup- pe auch unabhängige Solistenpassagen bewahrt, Händels Fantasiereich- tum; innerhalb dieser monumentalen Kompositionen werden extrem vir- tuose Passagen, vor allem die der Oboen, des Fagotts und der Hörner, al- lerdings verkürzt. © Angela Romagnoli (Übersetzung: Larissa Wieczorek) T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2009 21 A USFÜHRENDE Z EFIRO B AROQUE O RCHESTRA Mauro Lopes (Konzertmeister), Renata Spotti, Isabella Bison, Monika Toth, Giovanni Dalla Vecchia, Laura Mirri, Ulrike Fischer, Alessandro Di Vona Violine Anna Aldomà, Krishna Nagaraja Viola Gaetano Nasillo, Sara Bennici Violoncello Michele Zeoli, Riccardo Coelati Violone Paolo Grazzi, Andrea Mion, Emiliano Rodolfi, Molly Marsh Oboe Alberto Grazzi, Maurizio Barigione Fagott Dileno Baldin, Francesco Meucci, Ermes Pecchinini, Gabriele Rocchetti Horn Luca Marzana, Jonathan Pia, Paolo Gaviglio Trompete Riccardo Balbinutti Pauken Luca Guglielmi Cembalo P ROGRAMM G EORG F RIEDRICH H ÄNDEL Concerto a due cori HWV 333 F-Dur (1685-1759) Pomposo – Allegro – A tempo giusto – Largo – Allegro ma non troppo – Adagio – A tempo ordinario Concerto „Alexander’s Feast“ HWV 318 C-Dur Allegro – Largo – Allegro – Andante, non presto Concerto a due cori HWV 332 B-Dur Ouverture – Allegro ma non troppo – Allegro – Largo – A tempo ordinario – Alla breve moderato – Minuet PAUSE TheMusick for the Royal Fireworks / Feuerwerksmusik HWV 351 D-Dur Ouverture – Bourrée – La Paix – La Réjouisance – Menuet I – Menuet II Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Matthias Kramer, 21224 Rosengarten, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Mit freundlicher Unterstützung des Istituto Italiano di Cultura München. DIE GANZE WELT DER MUSIK Augsburg 101,0 | Hof 102,3 | Ingolstadt 88,0 Lindau 87,6 | München 102,3 | Nürnberg 87,6 Passau 95,6 | Würzburg 89,0 KLASSIK-INFO +49-(0)89-59004646 WWW.BAYERN4KLASSIK.DE

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