Tage Alter Musik – Programmheft 2009

sität der Monodie in ein vierstimmiges Werk zu integrieren. Dieser beachtli- chen Herausforderung wird sich Schütz ein zweites Mal 1648 stellen – in der „Geistlichen Chormusik“ mit fünf, sechs oder sogar sieben Stimmen, aber auch mit der Erfahrung, der Perfektion und dem Genie eines reifen Musikers. Die Symphoniæ Sacræ sind faszinie- rend: die Obligatstimmen (zwei Violi- nen oder Zinken) rivalisieren mit den Gesangspartien um Erfindungsreich- tum und Virtuosität, auf die gleiche Weise wie die „Selva Morale e Spirituale“ Monteverdis. Die Symphoniæ Sacræ-Sammlung hat Schütz 1629, 1647 und 1650 komponiert, jeweils mit immer größeren Orchestern. In den Kleinen Geistlichen Konzerten wird besonders der historische Kontext deutlich: während des Dreißigjährigen Krieges wird die Beset- zung der Dresdner Kapelle durch Krieg und Epidemien erheblich ver- mindert. Zu diesem Zeitpunkt komponiert Schütz Stücke, die jeden Effekt vermeiden und zu seinen ergreifendsten Werken zählen. T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2009 29 A USFÜHRENDE L A C HAPELLE R HÉNANE Vokalisten Aurore Bucher, Tanya Aspelmeier Sopran Rolf Ehlers Altus Benoît Haller, Henning Kaiser Tenor Benoît Arnould Bass Instrumentalisten Guillaume Humbrecht, Clémence Schaming Violinen Armin Bereuter G-Violine Elodie Peudepièce D-Violine Marie Garnier-Marzullo, Judith Pacquier Zinken Christina Hess, Alexander Heinz, Joseph Bastian Posaunen Andreas Arend Laute Mélanie Flauhaut Dulzian Sébastien Wonner Orgel, Cembalo P ROGRAMM H EINRICH S CHÜTZ (1585-1672) Nicht uns, Herr, sondern deinem Namen gib Ehre Psalm 115 SWV 43, aus den Psalmen Davids (1619) O lieber Herre Gott für zwei Soprane und Generalbass SWV 287, aus den Kleinen Geistlichen Konzerten I (1636) Erbarm dich mein, o Herre Gott für Tenor, Zink, drei Posaunen und Generalbass SWV 447 Herr, wie lang willst du mein so gar vergessen für sechs Stimmen, zwei Violinen, drei Posaunen und Generalbass SWV 416, aus den Symphoniæ Sacræ III (1650) Wo der Herr nicht das Haus bauet für zwei Soprane, Bass, zwei Violinen, drei Posaunen und Generalbass SWV 400, aus den Symphoniæ Sacræ III O bone, o dulcis, o benigne Jesu für vier Stimmen und Generalbass SWV 53, aus den Cantiones Sacræ (1625) PAUSE Herr, der du bist vormals genädig gewest deinem Lande für fünf Stimmen, zwei Violinen, drei Posaunen und Generalbass O misericordissime Jesu für Sopran und Generalbass SWV 309, aus den Kleinen Geistlichen Konzerten I Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen für Altus, Tenor, Bass, zwei Violinen, drei Posaunen und Generalbass SWV 399, aus den Symphoniæ Sacræ III O Jesu, nomen dulce für Tenor und Generalbass SWV 308, aus den Kleinen Geistlichen Konzerten I So fahr ich hin zu Jesu Christ zu fünf Stimmen SWV 379, aus der Geistlichen Chormusik (1648) Magnificat für zwei Violinen, drei Posaunen, vier Stimmen und Generalbass SWV 468, Manuskript aus Uppsala (1665) Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau, Markus Harder-Völkmann, 85579 Neubiberg, für die freundliche Bereitstellung des Claviorganums. Heinrich Schütz

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=