Tage Alter Musik – Programmheft 2009

L a Risonanza, eines der führenden italieni- schen Barockorchester aufgrund seiner zahl- reichen ausgezeichneten Händeleinspielungen für das Label Glossa, ist in „Sachen“ Händel höchst kompetent. Es wurde 1995 als Vokal- und Instrumentalensemble von seinem Leiter Fabio Bonizzoni gegründet. Das Orchester gastierte u. a. bei den renommierten Alte-Musik-Festivals in Utrecht, Brügge, Brüssel. Die Italiener gastieren erstmals in Regensburg und ehren Händel im Gedenkjahr mit der Aufführung seines ersten Oratoriums. Mit dem spanischen CD-Label wurde ein langjähriger Kontrakt abgeschlossen, sämtliche italienischen Kantaten Händels auf- zunehmen. Die Debüt-CD dieses Projekts erhielt den renommierten „Stanley Sadie Händel Re- cording Prize 2007“. Seit 2007 ist La Risonanza „orchestra in residence“ im französischen De- partment de l’Aisne. Fabio Bonizzoni studierte u.a. bei Ton Koopman und graduierte in Orgel und Cembalo. Er spiel- te vor der Gründung von La Risonanza in Jordi Savalls Le Concert des Nations, im Amsterdam Baroque Orchestra und in Fabio Biondis Europa Galante. Er hat zahlreiche Solo-CDs für diverse Labels veröffentlicht. Die jüngste CD-Einspie- lung umfasst Bachs Goldberg-Variationen. Fabio Bonizzoni ist Professor für Cembalo am Königli- chen Konservatorium in Den Haag. Nuria Rial wurde in Manresa (Barcelona) gebo- ren. Bis 1995 studierte sie Gesang und Klavier am Konservatorium ihrer Heimatstadt und schloss in beiden Fächern mit der Diplomprü- fung ab. Von 1998 bis 2002 war sie Mitglied der Konzertklasse Kurt Widmers an der Musik- hochschule Basel und absolvierte dort ihr Soli- stendiplom. Sie ist eine der gefragtesten Sopra- nistinnen der jüngeren Generation und hat mit vielen renommierten Künstlern und Ensembles der Alten Musik zusammengearbeitet. Sie sang unter Dirigenten wie René Jacobs, Giovanni An- tonini, Paul Goodwin, Pierre Cao, Howard Grif- fiths, Thomas Hengelbrock, Salvador Mas oder Antoni Ros-Marbà und trat bei den wichtigsten europäischen Festivals, aber auch in Bolivien, Mexiko, Kuba und Israel auf. Opernproduktio- nen führten Nuria Rial an wichtige Opernhäu- ser Europas, so an La Monnaie in Brüssel, an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, an das Théâtre des Champs-Élysées in Paris und jüngst an das Teatro Carlo Felice in Genua, wo sie er- folgreich die Pamina sang. Nuria Rial hat bei zahlreichen CD-Einspielungen mitgewirkt. Be- sonders seien hier erwähnt die Einspielungen (Pergolesi: Stabat Mater, Bach-, Händel- Kanta- ten) mit dem Ricercar Consort unter Philippe Pierlot für das Label Mirare, sowie „Duetti Amorosi“ von Händel mit dem Countertenor Lawrence Zazzo und dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Laurence Cum- mings. In der jüngsten Einspielung der Oper „Riccardo Primo“ von Händel unter der Leitung von Paul Goodwin, ebenfalls für das Label Deutsche Harmonia Mundi, singt sie die Rolle der Costanza. In der hochgelobten Einspielung von Mozarts „Hochzeit des Figaro“ mit René Ja- cobs und Concerto Köln für Harmonia Mundi ist Nuria Rial als Barbarina zu hören. Yetzabel Arias Fernandez wurde in Kubas Hauptstadt Havanna geboren und studierte auch dort. In Italien setzte sie ihre Studien am Laboratorio di Ricerca sulla musica italiana del XVII secolo bei Roberto Gini und in Mailand bei Vincenzo Manno fort. Sie arbeitet regelmäßig mit zahlreichen italienischen Spitzenensembles zusammen, u. a. mit La Divina Armonia, La Ve- nexiana, Cappella Turchini und La Risonanza. Sie gibt zusammen mit dem Lautenisten Massi- mo Lonardi regelmäßig Liederabende. 2006 er- rang sie in Chimay, Belgien den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb für Barockge- sang Sie sang 2007 erstmals in Regensburg bei der Aufführung von Monteverdis L’Orfeo mit La Venexiana. Elena Biscuola studierte am Konservatorium in Turin und schloss mit dem Diplom ab. 2004 nahm sie am internationalen Kammermusik- wettbewerb in Vercelli teil und gewann den zweiten Preis (bei nicht vergebenem ersten Preis) in der Kategorie Kammermusik und geistliche Musik. 2006 gewann sie einen Preis beim 22. Internationalen Wettbewerb für Vokal- musik in Conegliano. Ihre Studien in Renais- sance- und Barockgesang setzte sie bei Gloria Banditelli am Konservatorium in Vicenza fort. Mittlerweile ist sie bei vielen Alte-Musik-Festi- vals aufgetreten und hat mit renommierten itali- enischen Ensembles zusammengearbeitet und unter der Leitung von u. a. Alfredo Bernardini, Fabio Bonizzoni, Michael Radulescu und Ton Koopman gesungen. CD-Einspielungen machte sie für folgende Labels: Amadeus, Chandos, Gaudeamus, Naxos und Tactus. Krystian Adam wurde in Jawor (Polen) geboren und studierte an der Musikakademie in Wroclaw in der Klasse für Sologesang bei Bog- dan Makal. Er erhielt Stipendien der Stadt Jawor und der Stadt Wroclaw und studierte an- schließend am Konservatorium G. Verdi in Mai- land bei Rita Orlandi Malaspina. Im Jahre 2006 gastierte er als Solist beim Toscana Opera Festi- val. Er ist Solist des Alte-Musik-Ensembles „Harmonologia” von Jan Tomasz Adamus, mit dem er europaweit Konzerte gibt. Er wirkte in Händels Oper „Rodelinda“ mit und arbeitete in Genf mit Diego Fasolis zusammen bei der Auf- führung von Stradellas „La Passione“. Im Juni 2008 hat er „Dixit Dominus” von Pergolesi mit dem Orchester Mozart unter der Leitung von Claudio Abbado für die Deutsche Grammo- phon aufgenommen. T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG La Risonanza (Italien) M AI 2009 Sonntag, 31. Mai 2009, 20.00 Uhr Minoritenkirche , Dachauplatz Georg Friedrich Händel (1685-1759) Oratorium „Il Trionfo del Tempo e del Disinganno“ (1707) HWV 46a 30 Nuria Rial, Sopran, Bellezza Yetzabel Arias Fernandez, Sopran, Piacere Elena Biscuola, Alt, Disinganno Krystian Adam, Tenor, Tempo Leitung, Cembalo & Orgel: Fabio Bonizzoni La Risonanza

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