Tage Alter Musik – Programmheft 2009

Hauptaufgabe der Regensburger Domspatzen , die auf eine über 1000-jährige Tradition zurück- blicken können, ist der liturgische Dienst im Re- gensburger Dom. Auch die Konzerttätigkeit der Regensburger Domspatzen brachte dem Chor unter der Leitung von Roland Büchner im In- und Ausland beste Kritiken und höchstes Lob ein. Jüngste Konzerthöhepunkte waren im Mai 2004 die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn im Rahmen der Tage Alter Musik (mit der Akademie für Alte Musik Berlin) und im Frühjahr 2005 die Johan- nes-Passion von J. S. Bach (mit dem L’Orfeo Ba- rockorchester). Glanzvolle Höhepunkte im Herbst 2005 waren die Konzerte in Rom in An- wesenheit von Papst Benedikt XVI.: zum einen ein Galakonzert mit den Münchner Philharmo- nikern (Leitung: Christian Thielemann) in der Audienzhalle Paul VI. vor 7000 Zuhörern, zum anderen die CD-Präsentation „Konzert für Papst Benedikt XVI.“ in der Sixtinischen Kapel- le. Diese CD zählt mit über 50.000 verkauften Exemplaren zu den Bestsellern im klassischen Bereich. Im Frühjahr 2006 sangen die Regens- burger Domspatzen die Matthäus-Passion von J. S. Bach (mit Concerto Köln) in Regensburg und München. 2007 bestritten die Regensburger Domspatzen zusammen mit Concerto Köln das Eröffnungskonzert der Tage Alter Musik mit der Es-Dur Messe von Franz Schubert und im vergangenen Jahr sangen sie den „Elias“ von Mendelssohn mit der Akademie für Alte Musik Berlin. Im Frühjahr 2008 begleiteten die Regens- burger Domspatzen Bischof Gerhard Ludwig Müller auf seiner Pastoralreise nach Südafrika. Anlässlich des 85. Geburtstages von Domka- pellmeister em. Georg Ratzinger brachten die Regensburger Domspatzen zusammen mit dem L’Orfeo Barockorchester am 17. Januar 2009 Mo- zarts c-Moll-Messe in der Sixtinischen Kapelle in Anwesenheit von Papst Benedikt XVI. zur Aufführung. Roland Büchner , geboren 1954 in Karl- stadt/Main, studierte zunächst an der Fachaka- demie für kath. Kirchenmusik und Musikerzie- hung Regensburg und ging dann an die Musik- hochschule München. Dort schloss er sein Stu- dium mit der künstlerischen Staatsprüfung im Fach „Kath. Kirchenmusik“ und dem Diplom im Konzertfach Orgel ab. Seine Lehrer waren u.a. Franz Lehrndorfer, Gerhard Weinberger, Diethard Hellmann und Godehard Joppich. Von 1976 bis 1987 war Roland Büchner als Stiftska- pellmeister in Altötting tätig und zugleich an der dortigen Berufsfachschule für Musik als Lehrer für Gregorianik und Chorleitung. Von 1987 bis 1994 leitete Roland Büchner den Kon- zertchor der Fachakademie für kath. Kirchen- musik und Musikerziehung Regensburg (jetzt: Hochschule für kath. Kirchenmusik und Musik- pädagogik) und war an diesem Institut haupt- beruflich Dozent für Chorleitung und Orgel. 1994 wurde er zum Domkapellmeister und Lei- ter der Regensburger Domspatzen als Nachfol- ger von Georg Ratzinger berufen, wo er an der Spitze der Institution mit den Bereichen Chor, Musikgymnasium und Internat steht und diese als Domkapellmeister und Stiftungsvorstands- vorsitzender leitet. Für seine Verdienste um die Regensburger Domspatzen erhielt Domkapell- meister Roland Büchner 2004 den Kulturpreis der Stadt Regensburg und im Jahr 2005 aus den Händen von Bischof Gerhard Ludwig Müller die St. Wolfgangs-Medaille, die höchste Aus- zeichnung für Laien im Bistum Regensburg. Unter Domkapellmeister Roland Büchner kon- zertierte der Chor bereits dreimal in Japan (1998, 2000 und 2004) und unternahm Ausland- stourneen nach Frankreich, Italien, Österreich, Ungarn, Schottland, auf die Philippinen und nach Südafrika. Die Sopranistin Dorothee Mields studierte in Bremen bei Elke Holzmann und in Stuttgart bei Julia Hamari. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie zunächst insbesondere mit den Di- rigenten Ludger Remy und Thomas Hengel- brock intensiv zusammen. Die faszinierende Musik des 17. und 18. Jahrhunderts bildete schon früh einen Schwerpunkt ihrer musikali- schen Aktivitäten. Heute belegt eine stetig an- wachsende Diskographie mit über 40 zum Teil preisgekrönten Einspielungen ihre rege Kon- zerttätigkeit. Zahlreiche internationale Rund- funkstationen und CD-Labels (Sony Classical, BIS, Harmonia Mundi, CPO) produzieren mit ihr. Dorothee Mields ist gern gesehener Gast in- ternationaler Festspiele, u. a. gastierte sie beim Bach-Fest Leipzig, beim Boston Early Music Festival, beim Festival van Vlaanderen, bei den Wiener Festwochen, den Händel-Festspielen Halle und Göttingen und beim Tanglewood Festival. Dorothee Mields arbeitet regelmäßig mit dem Collegium Vocale Gent, dem Bach Col- legium Japan, mit Dirigenten wie Ivor Bolton, Paul Goodwin, Martin Haselböck, Philippe Herreweghe, Gustav Leonhardt, Masaaki Su- zuki und Jos van Veldhoven. Die in England geborene norwegische Soprani- stin Siri Karoline Thornhill begann ihr Musik- studium im Hauptfach Gesang in ihrer Heimat- stadt Stavanger/Norwegen. Durch Stipendien konnte sie am Königlichen Konservatorium in Den Haag ihre Studien fortsetzen. Im Jahr 1995 schloss sie ihre Ausbildung mit Auszeichnung ab. Ihre rege Konzert- und Operntätigkeit im In- und Ausland umfasst das Repertoire der Alten Musik bis hin zur Musik des 21. Jahrhunderts. Sie sang unter der Leitung von Philippe Herr- eweghe, Thomas Hengelbrock, Michael Schnei- der, Andreas Spering, Harry Christophers, Ivor Bolton und Sigiswald Kuijken bei internationa- len Festspielen, wie den Händelfestspielen Göt- tingen und Halle, dem Rheingau-Musikfestival, bei Bozar Music/Brüssel, Bach-Zyklus Slowaki- sche Philharmonie Bratislava, Les Grands Con- certs Sacrés Paris, den Osterfestspielen Luzern, beim Feldkirch-Festival, dem Festival de l’Ope- ra Beaune und dem Festival Brügge. Sie konzer- tierte mit La Petite Bande, Freiburger Barockor- chester, Musica Fiata, Balthasar-Neumann-En- semble. Sie wirkte bei zahlreichen CD- und Rundfunkproduktionen mit: Lotti Requiem (Balthasar-Neumann- Chor/Thomas Hengel- brock) Deutsche HM, Händel Imeneo (Capella Augustina/Andreas Spering) cpo, Händel The Messiah (Knabenchor Hannover/Jörg Breiding) Ars Musici, Bach-Kantaten mit La Petite Bande/Sigiswald Kuijken bei Accent Heidel- berg dokumentieren ihr künstlerisches Schaf- fen. Der Tenor Robert Buckland erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Neben seinem Gesangsstudium T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2009 5 Dorothee Mields Siri Thornhill Robert Buckland Manfred Bittner Roland Büchner

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=