Tage Alter Musik – Programmheft 2010

TAGEALTERMUSIKREGENSBURG MAI2010 Guerrero Tribut, indem er zwei der Motetten des älteren Komponisten unter seine eigenenMotecta festorum totium anni einreihte). Guerrero kehrte 1588 nach Italien zurück und besuchte auf demWeg ins Heilige Land zu solchen Pilgerstätten wie Jerusalem und Bethlehem seinen Verleger in Venedig. Auf demHeimweg, wieder über Venedig (wo er einenMonat mit der Korrektur von Druckfahnen verbrachte), wurde sein Schiff vor der Küste Frankreichs zweimal von Piraten angegriffen. Die Ereignisse hielt er fest in einem unterhaltenden und sehr gut verkauften literarischen Bericht über seine Reisen unter dem TitelViage de Hierusalem , den er 1590 veröffenlichte. Im nächsten Jahr geriet er in derart ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten, dass die Autoritäten der Kathedrale von Sevilla ihn aus einem kurzen Aufenthalt im Schuldgefängnis retten mussten. Seine letzte Hauptpublikation, eine retrospektive Motettensammlung, erschien 1597 in Venedig. Sie enthält auch eine neue Messe mit dem passenden Abschieds-Titel Saeculorum Amen . Im Alter von siebzig Jahren plante Guerrero eine zweite Reise ins Heilige Land, doch bevor er abreisen konnte, fiel er einem Ausbruch der Pest zum Opfer. Guerrero starb am 8. November 1599, etwa 44 Jahre nach seiner ersten Anstellung als außerordentlicher Kapellmeister in Sevilla. Missa Super flumina Babylonis / In exitu Israel / Regina caeli Unser Konzertprogramm beginnt mit Si el mirar , einem von zwei reinen Instrumentalwerken von Francesco Guerrero. Zusammen mit Adiós mi amor erscheinen diese Stücke in einem seltenen und wichtigen Manuskript, das jetzt im Archiv Manuel de Falla in Granada (GranMF 975) aufbewahrt wird. Obwohl Guerrero eine kleine Anzahl weltlicher Lieder und Instrumentalwerke hinterlassen hat, ist er als Komponist lateinischer liturgischer Werke am bekanntesten. Die wichtigsten darunter sind seine 19 Messen (darunter zwei Requiem-Vertonungen), deren Hauptteil erstmals in zwei veröffentlichten Sammlungen erschien, dem Liber primus missarum (Paris, 1566) und demMissarum liber secundus (Rom, 1582). DieMissa Super flumina Babylonis erschien imLiber primus missarum , einem Druck, der insgesamt neun Messen und drei Motetten enthielt. Indem er seineMissa Sancta et immaculata an den Anfang dieses Buches stellte, ehrte Guerrero seinen Lehrer Morales mit einer Messe, die auf der gleichnamigen Motette von Morales beruhte. Tatsächlich war Guerrero seinem Lehrer Morales so verpflichtet, dass er mehr Messen über dessen Motetten komponierte als irgendein anderer spanischer oder ausländischer Komponist. In nicht weniger als sieben Messen ließ sich Guerrero von gregorianischen Melodien inspirieren. Bis auf einen Fall besteht nicht der leiseste Zweifel darüber, welche Choralmelodie er jeweils zur Grundlage wählte. Die Quelle für dieMissa Super flumina Babylonisdagegen hat Generationen von Forschern vor Rätsel gestellt, und wir müssen Juan Carlos Asensio sehr dankbar für seine Entdeckung sein, dass dieMissa zumindest zum Teil auf einem kleinen Abschnitt eines gregorianischen Offertoriums basiert, das die Worte „ Super flumina Babylonis “ vertont. Die fragliche Melodie wurde nach Guerreros Tod nicht mehr benutzt, aber dass Guerrero sie in dieser Messe verwendete, zeigt, dass er sie nicht nur gekannt, sondern auch geschätzt haben muss. In unserer Aufführung von Guerreros Werken verwenden wir ein Bläserensemble, welches demjenigen entspricht, das in der Kathedrale von Sevilla im 16. Jahrhundert zu hören war. Schon 1526 bestellte das Kapitel der Kathedrale von Sevilla ein festangestelltes Bläserensemble, bestehend aus drei Schalmeien (Diskant, Tenor und Bass) und zwei Posaunen, und im Jahr 1553 bot das Kathedralkapitel den Bläsern langfristige Verträge an, mit der Begründung, es sei „sehr nützlich, aber auch mit der Heiligen Schrift vereinbar, in dieser Kathedrale jegliche Instrumentalmusik zu verwenden“ („ sería muy útil y perfectamente compatible con las Escrituras Sagradas, hacer uso de todo tipo de música instrumental en esta catedral, sobre todo por la fama, el esplendor y las grandes dimensiones de la misma y además, todas las demás catedrales de España, a pesar de que quizá tengan ingresos menores, emplean constantemente la música instrumental “). Später, im Jahr 1572, baten die Bläser um den Kauf eines Buches mit Messen von Francisco Guerrero (wahrscheinlich der Band von 1566) speziell für ihren Gebrauch, eine Anfrage, die nahe legt, dass die Bläser gemeinsam mit den Sängern der Kathedrale an der Ausführung des Messordinariums beteiligt waren. In dieser Hinsicht sind Dokumente von anderen spanischen Orten noch aufschlussreicher; in einem aus der Kathedrale von León beispielsweise findet sich die Anweisung, dass die Instrumentalisten das erste und das letzte Kyrie der Messe spielen sollten. Pacheco, der erste Biograph des Komponisten, überliefert uns, dass Guerrero „zahlreiche Messen, Magnificat-Vertonungen und Psalmen [komponierte], unter den letztgenannten ein In exitu Israel de Aegypto , von dem die Kundigsten behaupten, er müsse es in einem Zustand kontemplativer Extase komponiert haben“ („ muchas Missas, Magnificats, i Psalmos, i entre ellos, In exitu Israel de Aegypto de quien los que mejor sienten juzgan que estaba entonces arrebatado en alta contemplación “). Diese Vertonung von Psalm 113 In exitu Israelwar dazu bestimmt, als letzter der fünf Psalmen zu den Vespern der Sonntage des Kirchenjahres gesungen zu werden, die weder zum Oster- noch zum Weihnachtsfestkreis gehören (derjenigen von Epiphanias bis Ostern und von der Fronleichnamsoktave bis zur Adventszeit). Der Tradition entsprechend vertonte Guerrero jeden zweiten Vers polyphon, während der Rest des Psalms zu der gregorianischen Melodie gesungen wird, die traditionell mit diesem Psalm verbunden ist, bekannt als tonus peregrinus (ein Begriff mit mindestens zwei plausiblen Etymologien: eine symbolische, die den Inhalt des Psalms selbst betrifft, nämlich die „wandernden“ Israeliten, die aus der Gefangenschaft in Ägypten nach Judäa zurückkehren; die andere technischer Natur, sich auf den „wandernden“ Rezitationston der Melodie beziehend, der von A in der ersten Hälfte jeden Verses zumG in der zweitenHälfte wechselt). Der Satz wirdmit der dazugehörigen umrahmenden Antiphon gesungen, Nos qui vivimus benedicimus domino , wie es in den meisten vortridentinischen spanischen Brevieren vorgeschrieben ist, einschließlich dem in Sevilla gebräuchlichen. Guerreros 8-stimmige Fassung der Marien-Antiphon, Regina caeli, eines täglich während der Osterzeit nach dem Komplet rezitierten Textes, wurde zuerst in seinemLiber vesperarum1584 in Rom veröffentlicht, einem Buch, das v.a. die Notwendigkeiten des nachtridentinischen römischen Breviers von 1568 bedient. Typisch für alle zeitgenössischen Kompositionen von MarienAntiphonen (die dasSalve regina , Alma redemptoris materundAve regina caelorumvon Guerrero umfassen), wird das melodische Material für den Satz aus der traditionellen Choralmelodie übernommen. © Michael Noone 37 AUSFÜHRENDE ENSEMBLEPLUSULTRA Susan Hamilton, Amy Haworth, Kate Hawnt Sopran Sally Dunkley, David Gould, David Martin, Clare Wilkinson Alt Julian Stocker, Ashley Turnell Tenor Giles Underwood, Simon Gallear Bass HISMAJESTYSSAGBUTTS ANDCORNETTS Jeremy West, Jamie Savan Zink Abigail Newman, Adam Woolf Alt-, Tenorposaune Steve Saunders Bassposaune PPROGRAMM FRANCISCOGUERRERO (1528-1599) Si el mirar (instrumental) Missa Super flumina Babylonis Kyrie Gloria Credo Sanctus Agnus Dei In exitu Israel (Psalm 113) Adiós mi amor (instrumental) Regina caeli Cover der CD “Missa Super flumina Babylonis” von Plus Ultra &His Majestys S. &C.

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