Tage Alter Musik – Programmheft 2011

Das EnsembleMezzaluna entstand als logische Konsequenz aus der jahrelangen künstlerischen und musikwissenschaftlichen Zusammenarbeit des belgischen Blockflötisten Peter Van Heyghenund des englischen Blockflötenbauers Adrian Brown . Beide wollten ihre theoretischen Erkenntnisse in Form einer musikalischen Zusammenarbeit in die Praxis umsetzen. Das HauptaugenmerkMezzalunas liegt auf der Aufführung polyphoner Musik, die zwischen ca. 1480 und 1630 komponiert wurde. Mezzalunadebütierte 2003 beim Festival Laus Polyphoniae in Antwerpen. Mittlerweile gastierte es bei verschiedenen hochangesehenen Musikfestivals in den Niederlanden, Belgien und Österreich. Von 2007 bis 2009 war Mezzaluna „Ensemble in residence“ im Augustinus Muziekcentrum (AMUZ) in Antwerpen. Im Anschluss an das das Regensburger Konzert gibtMezzaluna seine Premiere beim Boston Early Music Festival. Die sechs Blockflötenvirtuosen vonMezzaluna feiern mit diesem Konzert ihr Deutschlanddebut. Über die erste CD-Einspielung beim Label Ramée heißt es: „Und was das Spiel von Mezzaluna angeht, ist es über jeden Zweifel erhaben. Keine Schwebung trübt das kontrapunktische Geflecht, alles klingt punktgenau und volltönend. Die Schönheiten des filigranen Satzes werden ganz selbstverständlich vor den Ohren des Hörers ausgebreitet. Ein wahrhaft königliches Niveau, das auf dem Nachbau zweier prächtiger Renaissance-Flötenensembles mit teilweise eindrucksvollem Bassformat präsentiert wird.” (Musik an sich). Zum Programm: Die „Royal-Recorders“ – Versuch einer Rekonstruktion ihres Repertoires Obgleich die Blockflöte vermutlich in erster Linie als Barockinstrument beim breiteren Publikum bekannt ist, sollte eher das 16. Jahrhundert als das goldene Zeitalter ihrer Geschichte betrachtet werden. Zu dieser Zeit wurden Blockflöten mit Sicherheit in Mischensembles benutzt, anhand zahlreicher Quellen wird aber deutlich, dass besonders der homogene Klang des Blockflötenconsorts – » a (whoall) noyse of recorders «, wie einige englische Quellen sagen – eine beispiellose Beliebtheit bei Amateuren und Fachleuten genoss. Die rund 200 erhaltenen Renaissance-Blockflöten und eine kleine Menge an Konsortfutteralen, die in den Museen weltweit aufbewahrt werden, repräsentieren sicherlich nur einen Bruchteil der Instrumente, die im Laufe des 16. Jahrhunderts produziert wurden, da es den Anschein hat, dass Blockflötenconsorts fast überall in der westlichen Welt gespielt wurden: von England bis nach Mittelitalien und von Polen bis Peru, am Hof, in der Kirche, zu bürgerlichen Anlässen und bei privaten Gelegenheiten. Innerhalb dieser Epoche stellt der englische Königshof einen Sonderfall dar, da er der einzige bekannte Ort jener Zeit ist, an dem über einen Zeitraum von mindestens neunzig Jahren kontinuierlich eine Gruppe spezialisierter InstrumenTAGEALTERMUSIKREGENSBURG JUNI2011 12 Mezzaluna (Belgien) Samstag, 11. Juni 2011, 11.00 Uhr (Matinee) Reichssaal , Rathausplatz Recorders greate and smale – Musik für Blockflötenconsort am Englischen Hof zur Zeit Heinrichs VIII. Mezzaluna

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