Tage Alter Musik – Programmheft 2011

TAGEALTERMUSIKREGENSBURG JUNI2011 15 Der zweite Abschnitt desFitzwilliam Wind Manuscript enthält 22 Tänze (21 Almands und eine Pavane) und drei textlose Madrigale von englischen Komponisten, welche alle in Verbindung zum englischen Hof standen; zwei von ihnen, Augustine und Jeronimo (ii.) Bassano, waren sogar Mitglieder derRoyal Recorders . Wie schon im ersten Abschnitt ist es auch hier sehr wahrscheinlich, dass diese Stücke hauptsächlich für die cornets and sackbuts bestimmt waren, doch einige davon sehr gut auf Blockflöten zu spielen sind. Wir wählten einePavaneund eineAlmandevon Augustine Bassano und eineAlmandevon Alfonso Ferrabosco (II.), dem (illegitimen) Sohn Alfonsos (I.). Das fehlende Stimmbuch stellt hier allerdings ein wirkliches Problem dar, weil diese Werke nicht in anderen Quellen zu finden sind. Unsere Aufführung basiert auf einer (noch unveröffentlichten) Rekonstruktion von Professor Peter Holman, für deren freundliche Zurverfügungstellung wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen. Wir werden vermutlich nie mit absoluter Sicherheit wissen, woraus das Repertoire der Blockflötenspieler am englischen Hof während des 16. Jahrhunderts bestand, doch mit dem heutigen Programm wird ein fundierter Versuch unternommen, dieses unter Einbeziehung aller uns heute zur Verfügung stehenden Informationsquellen zu rekonstruieren. Und so bietet sich uns als Schlusswort das italienische Sprichwort an: Se non è vero, è ben trovato! (Wenn es nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden!) Aber vielleicht sollten wir diese letzte Einschätzung doch lieber Ihnen, dem Zuhörer, überlassen... © Peter Van Heyghen Übersetzung: Susanna Borsch Cover der CD “Recorders greate and smale” von Mezzaluna ca. 1540: Ankunft der fünf Gebrüder Bassano PHILIPPEVERDELOT Donna, se fera stella (a 5) (ca. 1480 – ca. 1552) aus: Madrigali a cinque, libroprimo ... Venetia,ca. 1536-1537 JACQUESARCADELT Se‘l foco in cui sempr’ardo 8 (a 5) (1507 ? – 1568) aus: Di Verdelot ... i madrigali a cinque voci, insieme con altri madrigali di varij autori ... Venezia, 1538 ADRIAANWILLAERT Jouissance vous donneray (a 5) (ca. 1490 – 1562) aus: Selectissimae … cantiones … Augsburg, 1540 PAUSE 1550: Ein sechstes Mitglied der Bassano-Familie erweitert die Royal Recorders ADRIAANWILLAERT A la fontaine (a 6) aus: Le Sixiesme livre contenant … chansons nouvelles … Paris, 1545 VINCENZORUFFO Amor io moro (a 6) (c. 1508 – 1587) Valor preggi’ et honor (a 6) aus: Madrigali a sei, a sette et a otto voce … Venezia, 1554 ORLANDUSLASSUS Lauda Jerusalem (a 6) (ca. 1530 – 1594) aus: Perornatae sacrae cantiones … liber secundus, ... Venezia, 1565 William Byrd WILLIAMBYRD Fantasia (a 5) (ca. 1540 – 1623) aus: GB-LblAdd.17786-91 Pavan (a 6) Galliard (a 6) aus: GB-Ob MS Mus.Sch.c.64-9 ca. 1570 – ca. 1600: Fitzwilliam Wind Manuscript (GB-Cfm Mu 734), Vokalmusik ALFONSOFERRABOSCO (I) Decantabat populus Israel (a 6) (1543 – 1588) Interdette speranze (a 6) GIOVANNIFERRETTI Un pastor (a 6) (ca. 1540 – nach 1604) LUCAMARENZIO Nel più fiorito Aprile (a 6) (ca. 1553 – 1599) ca. 1600: Fitzwilliam Wind Manuscript, Tänze Rekonstruktion: Prof. Peter Holman AUGUSTINEBASSANO Pavane 15 (a 6) (? – 1604) Almande 13 (a 6) ALFONSOFERRABOSCO (II) Almande 9 (a 6) (ca. 1575 – 1628) Instrumente: Adrian Brown (Amsterdam, 2003-2008) nach „HIES./HIERS.“ und „ !! “ (vermutliche Mitglieder der Familie Bassano) PROGRAMM Eröffnungsmotette des Codex GB-Lbl Roy. 8. G vii (Mechelen, 1513-1525) ANTOINE DEFÉVIN Adiutorium nostrum (a 4) (ca. 1470 – ca. 1512) aus: GB-Lbl Roy. 8. G vii ca. 1515: Heinrich VIII. Manuskript (GB-Lbl Add. 31922) ANONYMUS And I were a maiden (a 5) HEINRICHVIII. Taunder naken (a 3) (1491 – 1547) ANONYMUS Iay pryse amours (a 3) HEINRICHISAAC Benedictus (a 3) (ca. 1450 – 1517) La my (a 4) Philip Van Wilder: Chansons PHILIPVANWILDER De vous servir (a 5) (ca. 1500 – 1553) Pour un plaisir (a 5) Pour vous aymer (a 5) aus: Mellange de chansons tant des vieux autheurs que des modernes ... Paris, 1572 ca. 1530: Italienische Tänze ANONYMUS Pavana el Bison (a 4) Gagliarda La traditora (a 4) aus: D-Mbs Mus.ms.1503h Pavenne 7 (a 4) Gaillarde 7 (a 4) aus: Neuf basses dances ... imprimé ... par Pierre Attaingnant ... Paris, 1530 AUSFÜHRENDE MEZZALUNA Susanna Borsch, Raphaela Danksagmüller, Patrick Denecker, Thomas List, Sébastien Marq, Peter Van Heyghen Blockflöten

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=