Tage Alter Musik – Programmheft 2011

sus“ alle Strophen des gleichnamigen Osterliedes vonMartin Luther (1524) zugrunde. Bach bietet in den acht Sätzen jeweils verschiedene, die wechselnden Textinhalte berücksichtigende Bearbeitungsformen der Choralmelodie und schafft somit ein Werk von beeindruckender Kreativität, Symmetrie, Intensität und Feierlichkeit. Auch die einleitende Sinfonia nimmt auf den cantus firmus Bezug. Der ursprüngliche Schlusssatz ist nicht überliefert, denn Bach setzte 1724 einen neuen vierstimmigen Choralsatz Leipziger Stils ans Ende des Werkes. Christ lag in Todesbanden ist eine von Bachs wenigen Kantaten immitteldeutschen Stil, geschrieben, bevor die italienische Oper seine Vokalkompositionen beeinflussen sollte. TAGEALTERMUSIKREGENSBURG JUNI2011 35 PROGRAMM OXFORDBODLEIANBIBLIOTHEK Christus resurgens ex mortuis (Manuskript Rawl, c 892, f. 67 v Irland 12./13. Jahrhundert) GREGORIANISCHERCHORAL Victimae paschali laudes (Ostersequenz) WIPO VONBURGUND (11. Jh.) (Florenz Laudario, ff.138 v-140 v) JOHANNHERMANNSCHEIN Christ lag in Todesbanden (1586-1630) HEINRICHSCHÜTZ Feget den alten Sauerteig, SWV 404 (1585-1672) MICHAELPRAETORIUS Christ ist erstanden (ca. 1571-1621) HEINRICHIGNAZFRANZBIBER Passacaglia g-Moll für Solovioline (1644-1704) aus den Rosenkranz-Sonaten PAUSE JOHANNSEBASTIANBACH Kantate Christ lag in Todesbanden (1685-1750) BWV 4 I. Sinfonia II. Chor: Christ lag in Todesbanden (Vers 1) III. Duett-Sopran/ Alt: Den Tod niemand zwingen kann (Vers 2) IV. Arie-Tenor: Jesus Christus, Gottes Sohn (Vers 3) V. Chor: Es war ein wunderlicher Krieg (Vers 4) VI. Arie-Bass: Hier ist das rechte Osterlamm (Vers 5) VII. Duett-Sopran/ Tenor: So feiern wir das hohe Fest (Vers 6) VIII. Choral: Wir essen und leben wohl (Vers 7) Dies ist eine Produktion von eX in Zusammenarbeit mit Lundström Arts Management. eX wird in besonders großzügiger Weise für dieses Projekt finanziell unterstützt von Culture Ireland. Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgel- und Cembalobau, Walter Chinaglia, I-22072 Cermenate (CO), für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. AUSFÜHRENDE ENSEMBLE EX Vokalisten: Cassandra Hoffman Sopran – Jungfrau Maria Caitríona O’Leary Mezzosopran – Maria Magdalena Julian Podger Tenor – Joseph Jörg Gottschick Bass – Martin Luther Schauspieler: Daniel Reardon Tod Michael Cooney Jesus von Nazareth Davy O’Leary Fraad Judas Ischariot Tänzer: Jessica Kennedy Erzengel Gabriel Megan Kennedy Erzengel Michael Instrumentalisten: Ariadne Daskalakis Violine I Richard Gwilt Violine II Sebastian Gottschick Viola I Irmgard Schaller Viola II Rainer Zipperling Violoncello Mareile Schmidt Orgel Liam Ryan Bühnenbild Emma Downey Kostüme Jessica Kennedy, Megan Kennedy Choreographie Helmut Schandl Lichtdesign Michael Kelly Produktionsleiter J. S. Bach

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=