Tage Alter Musik – Programmheft 2012

D as Ensemble Odhecaton hat, seit seinen Anfängen 1998, einige der renommierte- sten Schallplattenpreise erhalten und genießt die Anerkennung der Kritiker für seine neuarti- ge Herangehensweise bei der Aufführung poly- phoner Musik, deren lebendige und ausdrucks- volle Interpretation auf der Deklamation des Textes basiert. Der Name des Vokalensembles geht zurück auf den ersten Druck polyphoner Musik, die Harmonice Musices Odhecaton, die 1501 von Ottaviano Petrucci in Venedig publi- ziert wurden. Sein ausgewähltes Repertoire spiegelt das musikalische Schaffen der italieni- schen, französischen, flämischen und spani- schen Komponisten im 15. Jahrhundert wider. Odhecaton vereint unter der Leitung von Paolo Da Col einige der besten italienischen Sänger, die auf die Aufführung von Musik aus Renais- sance und Barock spezialisiert sind. In seinen Einspielungen widmet sich das Ensemble der Musik von Gombert, Isaac, Josquin, Peñalosa und Compère sowie der Wiederentdeckung des Repertoires spanischer und portugiesischer Komponisten der Kanarischen Inseln im 17. Jahrhundert. Mit diesen Programmen war Od- hecaton zu Gast bei den wichtigsten europäi- schen Festivals und hat für seine Aufnahmen wichtige Auszeichnungen bekommen: „Diapa- son d’or de l’année“, „5 diapasons“, „Choc“ (Le Monde de la Musique), „Disco del mese“ (Ama- deus und CD Classics), „CD of the Year“ (Gold- berg). Seit 2008 legt Odhecaton einen seiner mu- sikalischen Schwerpunkte auf die Interpretation von Palestrina. Das Ensemble nimmt gelegent- lich die Mitarbeit von Instrumentalisten in An- spruch, die sich auf dieses Repertoire speziali- siert haben, darunter Bruce Dickey und das Concerto Palatino, Gabriele Cassone, Liuwe Tamminga, Paolo Pandolfo, Jakob Lindberg und La Reverdie. Von frühester Jugend an am Repertoire der Re- naissance- und Barockmusik interessiert, schloss Paolo Da Col - Sänger, Organist, Dirigent und Musikwissenschaftler - sein Studium der Musik und der Musikwissenschaft in Bologna ab und war über 20 Jahre lang in zahlreichen ita- lienischen Vokalensembles tätig, darunter in der Capella di San Petronio in Bologna und dem En- semble Istitutioni Harmoniche. Seit 1998 leitet er – neben anderen Vokal– und Instrumentalen- sembles, die sich der Barockmusik verschrieben haben – das Vokalensemble Odhecaton. Er lehrt am Konservatorium in Triest und leitet gemein- sam mit Luigi Ferdinando Tagliavini die Revue L’Organo. Des Weiteren verfasst er Musikkriti- ken für den Giornale della Musica und andere Fachzeitschriften, ist verantwortlich für den Musikkatalog des Verlegers Arnaldo Forni in Bologna und Herausgeber von Instrumentalmu- sik, erstellt musikalische Bestandskataloge und publiziert Essays über die Geschichte der Vokal- musik in Renaissance und Barock. T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG Odhecaton (Italien) M AI 2012 Samstag, 26. Mai 2012, 22.45 Uhr (Nachtkonzert) Dominikanerkirche , Predigergasse 24 Odhecaton Giovanni Pierluigi da Palestrina: Missa Papae Marcelli und Motetten Leitung: Paolo Da Col Giovanni Pierluigi da Palestrina Foto: Marco Caselli Nirmal

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