Tage Alter Musik – Programmheft 2012

Basel ab. Als Mitglied des Ensembles La Feni- ce erhielt William Don- gois 1990 und 1992 die ersten Preise der Wett- bewerbe in Brügge und Malmö. Seitdem spielt er als internatio- nal gefragter Spezialist regelmäßig mit Ensem- bles wie Hespérion XXI, Les Sacquebou- tiers de Toulouse, Con- certo Palatino, Tragico- media, Taverner Play- ers, Gabrieli Players, Elyma, Musica Fiata, Weser Renaissance. William Dongois unter- richtet bei zahlreichen Meisterkursen Zink und Improvisation und ist Professor an den Konservatorien von Genf und Lyon. Zum Programm: Das Programm dieses Konzerts basiert auf einer fiktiven Geschichte: Im Jahr 1733 trifft ein spanischer Musiker, der mehrere Jahre durch ganz Eu- ropa gereist ist, in Leipzig auf Stadtpfeiferkollegen und musiziert mit die- sen ältere und neuere Musik, die er auf seiner Reise kennen- gelernt hat: aus Spanien von Juan de Cabanilles, aus Frankreich von Philidor dem Jüngeren, Janequin und Delalande, aus den Niederlanden Sweelinck, aus Hamburg von Scheidemann, aus Lübeck von Buxtehude, aus Leipzig von Bach. Werke all dieser Komponisten kommen im Konzert von Le Concert Brisé zur Aufführung, oft, wie schon damals, in Form von Arrangements und Bearbeitungen. Dabei kommen die „älteren“ Instrumente wie Zink, Posaune und Gambe ebenso zum Einsatz wie „moderneres“ Instrumenta- rium (Violine, Oboe und Fagott). T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2012 31 P ROGRAMM G IOVANNI P IERLUIGI D A P ALESTRINA (1525/26 – 1594) Kyrie aus der Missa sine nomine à sei - Basso continuo von J. S. Bach C LÉMENT J ANNEQUIN (1485-1558) La Bataille de Jannequin, aus der Handschrift von André Philidor (1647 -1730) M ICHEL -R ICHARD D ELALANDE (1657-1726) Chaconne aus „Les fontaines de Versailles“, Versailles 1683, S 133 – Philidor collection F-537 J OHANN H EINRICH S CHEIDEMANN (1595-1663) Variationen über den Choral Jesus Christus unser Heylandt (Orgeltabulaturen der Calvörschen Bibliothek in Klausthal-Zellerfeld) J OAN C ABANILLES (1644-1712) Corrente italiana (Handschrift) PAUSE J OHANN H EINRICH S CHEIDEMANN /B ASSANO Dic nobis Maria (Handschrift, Ratsbücherei Lüneburg; KN 209) J AN P IETERSZOON S WEELINCK (1562-1621) Variationen über „Ick voer al over Rhijn“ (Handschrift) G EORG P HILIPP T ELEMANN : (1681-1767) „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“ TWV 7:15, Original für Tenor, Violine und Basso continuo J OHANN S EBASTIAN B ACH (1685-1750) Kyrie à 5 aus der h-Moll Messe BWV 232 Dietrich Buxtehude (1637-1707) Quemadmodum desiderat cervus, Bux WV 92, Ms Uppsala Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Volker Platte, 42897 Remscheid/Lennep, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. A USFÜHRENDE L E C ONCERT B RISÉ Christine Moran Violine Katharina Bäuml Oboe, Oboe d’amore Martin Bauer Viola da gamba Stefan Legée Posaune Hadrien Jourdan Orgel, Cembalo Carsten Lohff Orgel, Cembalo Matthias Spaeter Laute Monika Fischalek Fagott William Dongois Leitung und Zink William Dongois Foto: Patrick Chambon

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=