Tage Alter Musik – Programmheft 2012

I n kurzer Zeit hat sich das Ensemble 1700 Lund zu einem der besten Barockorchester Schwe- dens entwickelt. Es wurde 2005 von den beiden Oboisten Per Bengtsson und Lars Henriksson gegründet. Ensemble 1700 Lund ist ein Originalinstrumen- tenorchester, das sich auf die Barockzeit spezia- lisiert hat und dessen Repertoire sich in etwa auf die Zeitspanne von 1650 bis 1750 konzentriert. Seit 2007 ist das Ensemble 1700 in Lund, in Süd- schweden beheimatet, wo sich die gruppeneige- ne Konzertreihe mit stets ausverkauften Kon- zerten als unglaublich populär erwiesen hat. Von Beginn an wurde das Ensemble von „Musik i Syd“ (der wichtigsten auf die Unterstützung von Konzerten in Südschweden spezialisierten Einrichtung) unterstützt, was Aufführungen in der gesamten Region ermöglicht und dazu ge- führt hat, dass Ensemble 1700 Lund zu einem willkommenen Gast in den Konzertsälen Süd- schwedens geworden ist. Seit 2007 erhält das Orchester Unterstützung von der Stadt Lund und vom schwedischen Kunstrat. Die erste, von der Presse hochgelobte CD-Einspielung er- schien beim Label CPO und widmet sich aus- schließlich dem „Vater der schwedischen Musik“, Johan Helmich Roman. Göran Karlsson ist einer der führenden Cemba- listen und Orchesterleiter Skandinaviens auf dem Gebiet der Alten Musik. Er ist bekannt für seine Stilsicherheit im Umgang mit Barockmu- sik und für seine ungewöhnlich farbigen und aufregenden Interpretationsansätze. In seinen Konzerten möchte er dem Publikum das Wesen der Musik vermitteln und seine Hörer bewegen, inspirieren und dabei für größte Unterhaltung sorgen. Mit der Gründung von Ensemble 1700 Lund ist er einem großen Publikum als versierter Orche- sterleiter bekannt geworden. Vorher widmete er sich vornehmlich der Oper und dirigierte inter- nationale Produktionen. Göran Karlsson unter- richtet am Konservatorium in Kopenhagen und in Göteborg. Zum Programm: Die 'Drottningholmsmusiken' von Johan Helmich Roman stellen für die Schweden ungefähr das dar, was Händels Oratorien für die Engländer sind: Nationalmusik ersten Ranges. Johan Hel- mich Roman schrieb sein berühmtestes Werk 1744 zur Hochzeit des späteren schwedischen Königs Adolf Friedrich und einer Schwester Friedrichs des Großen, Luise Ulrike von Preußen. In seiner Tonsprache orientierte sich Roman an Händels Kompositionen und an italienischen Einflüssen. Diese musikalische Mischung ist nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Roman sechs prägende Jahre seiner Ju- gend- und Ausbildungszeit in England im Kreis von Pepusch, Ariosti, Händel, Geminiani und Bononcini verbracht hatte. Ferner hatte er 1736 eine Rundreise durch Europa unternommen, die ihn nach Paris, Neapel, Rom, Bologna, Dres- den und Berlin führte. Obwohl er damals schon von einer beginnenden Schwerhörigkeit geplagt wurde, versuchte er auf allen seinen Stationen die dort gepflegte zeitgenössische Musik kennenzulernen. Als Luise Ulrike ihm aber nach ihrer Ankunft in ihrer neuen Heimat begegnete, schrieb sie ihrem kunstsinnigen Bruder, dass es am alt- modischen schwedi- schen Hof nur einen tau- ben Kapellmeister gebe. Doch auch wenn die Musik Romans der Prin- zessin nicht gefallen hat, so fanden seine Werke – und ganz besonders auch die 'Drottningholms- musiken' – viele begeisterte Zuhörer in den schwedischen Musikgesellschaften, die sein musikalisches Vermächtnis bis ins 19. Jahrhun- dert lebendig hielten. Die insgesamt 24 Sätze der 'Drottningholmsmusi- ken' folgen den barocken Tanz- und Repräsenta- tionsmusiken der Zeit. Prächtige Stücke wech- seln mit heiteren Menuetten. Angeblich wurde die Musik damals von den Hofmusikern im Foyer des Schlosses aufgeführt. Dabei hätten sich die Musiker wohl hinter den dortigen Sta- tuen versteckt, um die Musik wie von unsicht- barer Hand in den Raum zu zaubern. Ensemble 1700 Lund präsentiert bei seinem Deutschlanddebüt einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die vielfältigen Tanz- und Ze- remoniensätze der Drottningholmsmusiken von J. H. Roman, dem „Vater der schwedischen Musik“, auch „schwedischer Händel“ genannt. Seine Musik sprudelt schier über von melodi- schen Einfällen, von gestalterischen Ideen, auch von Skurrilitäten, die keinen Vergleich mit der deutschen oder europäischen Szene jener Zeit T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2012 32 Ensemble 1700 Lund Ensemble 1700 Lund (Schweden) Sonntag, 27. Mai 2012, 20.00 Uhr St.-Oswald-Kirche, Weißgerbergraben Barocke Orchestersuiten und Konzerte von J. H. Roman, G. Ph. Telemann und G. F. Händel Konzertmeister: Fredrik From Leitung & Cembalo: Göran Karlsson J. H. Roman

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