Tage Alter Musik – Programmheft 2012

T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2012 die italienische Oper konzentrierten, scheint Joseph Heidenreich, über dessen Biografie bedauerlicherweise so gut wie nichts bekannt ist, seine Nische im deutsch- sprachigen Singspiel, etwa den Werken Wenzel Müllers oder – wie in Auszügen in diesem Konzert vorgetragen – der «Zau- berflöte» gefunden zu haben. Heidenreich bekümmert sich in seiner Bearbeitung we- niger um die dramaturgische Anlage der Mozartschen Oper, vielmehr wird in den Ablauf der Komposition mitunter beherzt eingegriffen, etwa indem die Finali in einzelne Nummern aufgeteilt und die einzelnen Sätze nach den Bedürfnissen eines suitenartigen Werkes umgestellt werden. Mit Beethovens Oktett op. 103 „Parthia dans un concert“ schlägt dieses Konzert-Programm den Bogen zurück zu den Originalkompositionen für Harmoniemusik. Wie im Fall der Triebenseeschen Partita zeigt auch die- ses Werk deutlich seine Orientierung an hochwertiger Kammermusik, indem dieser Anspruch bereits im Titel „Parthia dans un concert“ der Komposition formuliert ist. Lange wurde Beethovens Titelzusatz „dans un Concert“ von der Beethoven-Forschung als naives Wunschdenken ab- getan. Seitdem in jüngerer Zeit – nicht zuletzt durch die bessere Zugäng- lichkeit osteuropäischer Archive – die enorme Vielfalt des Repertoires für Harmoniemusik zumindest in Umrissen erkennbar geworden ist, er- scheint der Titelzusatz weniger ungewöhnlich und findet in ähnlichen Werkbezeichnungen wie beispielsweise „Partita alla camera“ seine Ent- sprechung. Aus dieser Perspektive erscheinen die wenigen bekannten Kompositionen für Harmoniemusik aus der Feder Beethovens oder Mo- zarts nicht länger als völlige Ausnahmewerke vor dem Hintergrund einer minderwertigen Gebrauchsmusik, sondern laden dazu ein, nach weiteren Perlen im überlieferten, beinahe unerschöpflichen Repertoire für diese Be- setzung zu forschen. © Thomas Krümpelmann 37 P ROGRAMM J OSEPH T RIEBENSEE Parthia (Partita) B-Dur (1772-1846) Adagio – Allegro moderato Andante Menuetto: Allegro non troppo Allegro con moto L UDWIG V AN B EETHOVEN Allegretto aus der 7. Sinfonie A-Dur in einer (1770-1827) anonymen Bearbeitung für Harmoniemusik W OLFGANG A MADÉ M OZART Lieder in Bearbeitungen von Andreas (1756-1791) Göpfert (1768–1818) - Das Veilchen (Ein Veilchen auf der Wiese stand) KV 476 - Des kleinen Friedrichs Geburtstag (Es war einmal, ihr Leute) KV 529 - Das Lied der Trennung (Die Engel Gottes weinen) KV 519 - An Chloe (Wenn die Lieb’ aus deinen blauen, hellen offenen Augen sieht) KV 524 PAUSE W OLFGANG A MADÉ M OZART Ouvertüre und Arien aus der Oper „Die Zauberflöte“ KV 620 in der Bearbeitung von Joseph Heidenreich (1753-1821) - Ouverture - Der Vogelfänger bin ich ja - Wie stark ist nicht dein Zauberton - O Isis und Osiris - Alles fühlt der Liebe Freuden - Papageno! Bist du mir nun ganz gegeben? L UDWIG V AN B EETHOVEN Parthia dans un Concert (Oktett Es-Dur op. 103) Allegro Andante Menuetto. Allegro – Trio Finale. Presto A USFÜHRENDE A MPHION B LÄSEROKTETT Xenia Löffler, Michael Bosch Oboe Christian Leitherer, Ernst Schlader Klarinette Eckhard Lenzing, Györgyi Farkas Fagott Erwin Wieringa, Miroslav Rovensky Horn Ludek Brany Kontrabass Konzert-Newsletter und weitere Informationen: deutschlandradio.de Hörerservice 0221.345-1831 Einfach gute Musik… ›Konzert‹ im Deutschlandradio Kultur Das pointierte Angebot für alle, die Abwechslung lieben. Altes und Brandneues: Sinfoniekonzerte, Klangexperimente, Kammer- und Klavierkonzerte. Oder: Operetten und Oratorien. Immer mittwochs: Rock, Pop, Jazz, Folk live. Der Samstag ist Operntag: mit ausgewählten Produktionen von renommierten und innovativen Bühnen. 5. Juni • 20:03 Konzert Tage Alter Musik Regensburg 2012 Aufzeichnung vom 27. und 28. Mai 2012 aus dem Reichssaal 2 Kultur ist überall. ® 101,3 In Regensburg auf UKW: Denken. Fühlen. Wissen. Jetzt auch im neuen Cover der Beethoven-CD von Amphion Amphion bei seinem Konzert im Reichssal im Jahr 2006 Foto: Hanno Meier

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