Tage Alter Musik – Programmheft 2012

tige Pausen, launenhafte Modulationen und seine oft sehr kindische Art, ver- mischt mit einer Vorgaukelung großer Gelehrtheit. Den Abschluss des C. Ph. E. Bach-Konzerts bildet das 1747 komponierte Traversflötenkonzert in d-Moll. Das Werk war lange Zeit nur in seiner Fassung für Cembalo und Streicher (Wq 22) bekannt; erst spät wurde die in mehreren Quellen überlieferte Version mit Flöte als Soloinstrument wahrgenommen, die zweifellos ebenfalls vom Komponisten autorisiert ist und anscheinend sogar die ursprüngliche Werkgestalt repräsentiert. Mit ihrem ungestümen und schroffen Charakter ist die Komposition ein Mu- sterbeispiel für den Stil der Berliner Schule, der eine Errungenschaft der 1740er Jahre darstellt und an dessenAusformung C. P. E. Bach maßgeblich beteiligt war. Wild aufbrausende Gebärden, scharfe dynamische Kontra- ste, abrupte harmonische Wechsel, eine kompromisslose Virtuosität sowie ein eigentümlich nervöser Puls sind die Merkmale der schnellen Ecksätze, die einen melancholisch-entrückten langsamen Mittelsatz umrahmen. T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2012 43 A USFÜHRENDE H OLLAND B AROQUE S OCIETY Stefano Rossi, David Wish, Maite Larburu, Lidewij van der Voort Violine I Judith Steenbrink, George Crawford, Ania Nowak Violine II Esther van der Eijk, Bernadette Verhagen, Jacek Kurzydlo Viola Tomasz Pokrzywinski Violoncello Vega Montero Kontrabass Tineke Steenbrink Cembalo P ROGRAMM C ARL P HILIPP E MANUEL B ACH (1714-1788) Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo a-Moll Wq 170 Allegro assai – Andante – Allegro assai Solist: Hidemi Suzuki, Violoncello Triosonate für Traversflöte, Violine und Basso continuo d-Moll H 569 Wq 145 Largo – Allegro Alexis Kossenko, Traversflöte Stefano Rossi, Violine Sinfonie Nr. 4 für Streicher und Basso continuo A-Dur Wq 182 Allegro ma non troppo – Largo ed innocentemente – Allegro assai PAUSE Sinfonie Nr. 3 für Streicher und Basso continuo C-Dur Wq 182 Allegro assai – Adagio – Allegretto Konzert für Traversflöte, Streicher und Basso continuo d-Moll Wq 22 Allegro – Un poco andante – Allegro di molto Solist: Alexis Kossenko, Traversflöte Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Detmar Hungerberg, 42499 Hückeswagen, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Mit freundlicher Unterstzützung des Generalkonsulates des Königreichs der Niederlande, München. Impression vom letztjährigen Festival: La Venexiana im Velodrom (Foto: Hanno Meier)

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