Tage Alter Musik – Programmheft 2012

T AGE A LTER M USIK R EGENSBURG M AI 2012 9 A USFÜHRENDE A KADEMIE FÜR A LTE M USIK B ERLIN Georg Kallweit (Konzertmeister) , Kerstin Erben, Thomas Graewe, Barbara Halfter, Stephan Mai, Verena Sommer Violine I Dörte Wetzel, Erik Dorset, Gudrun Engelhardt, Uta Peters, Edburg Forck, Rahel Mai Violine II Sabine Fehlandt, Annette Geiger, Clemens Nuszbaumer, Stephan Sieben Viola Jan Freiheit, Barbara Kernig, Anna Tausch Violoncello Walter Rumer, Harald Winkler Kontrabass Christoph Huntgeburth, Antje Schurrock Querflöte Michael Bosch, Peter Wuttke Oboe Ernst Schlader, Markus Springer Klarinette Christian Beuse, Eckard Lenzing Fagott Erwin Wieringa, Miroslav Rovensky Horn Ute Hartwich, Wolfgang Gaisböck Trompete Simen van Mechelen, Detlef Reimers, Uwe Haase Posaune Heiner Herzog Pauken Raphael Alpermann Orgel Basilika St. Emmeram Aus einer kleinen, möglicher- weise spätantiken Georgskapel- le entstand die karolingische Ba- silika um das Grab des west- fränkischen Wanderbischofs Emmeram, der im Jahr 652 bei Regensburg getötet wurde. Am Grab Emmerams, des ersten bayerischen Nationalpatrons, ließen sich Benediktinermönche nieder und gründeten eines der ältesten Klöster in Bayern. An eine Ringkrypta mit dem Grab des Heiligen schloss sich noch im 8. Jahrhundert eine dreischiffige Basilika an, die um 1050 ein mächtiges Westquer- haus mit Dionysiuschor erhielt. Die weitläufige Klosterkirche birgt neben zahlreichen Grab- stätten von Seligen auch die Grabstätte von Bischof Wolf- gang, die sog. Wolgangskrypta. Wolfgang hatte in St. Emmeram die klösterliche Gemeinschaft reformiert und sie 974 von einer bis dahin geltenden Personaluni- on mit dem Bischofsamt befreit. 1731-33 erfolgte eine barocke Modernisierung durch Michael Prunner. Durch die Gebrüder Asam erhielt die Klosterkirche ihr festliches Aussehen mit Stuk- katuren, Figuren und Malereien. Seit der Säkularisation im Jahr 1803 besteht die Kirche als Pfarr- kirche fort, die Klostergebäude kamen 1812 an die Fürsten Thurn und Taxis. P ROGRAMM F RANZ S CHUBERT Symphonie h-Moll „Die Unvollendete“ D. 759 (1797-1828) Allegro moderato – Andante con moto PAUSE Messe Nr. 5 As-Dur (Missa solemnis) für Soli, Chor und Orchester D. 678 Kyrie: Andante con moto Gloria: Allegro maestoso e vivace – Andantino – Allegro moderato Credo: Allegro maestoso e vivace – Grave – Tempo I Sanctus: Andante – Allegro Benedictus: Andante con moto Agnus Dei: Adagio - Allegretto Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau, Josef Maier, 88138 Hergens- weiler, für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. Dieses Konzert wird in Verbindung mit dem Verein „Freunde des Regens- burger Domchors e.V.” durchgeführt. Die Regensburger Domspatzen werden in besonderer Weise von der Liga- Bank Regensburg unterstützt. Dieses Konzert findet auch schon am Donnerstag, dem 24. Mai, in der Basi- lika St. Emmeram statt. Klassik-Info 089 / 59 00 46 46 Augsburg 102.1 | Hof 102.3 | Ingolstadt 88.0 | Lindau 87.6 | München 102.3 Nürnberg 87.6 | Passau 95.6 | Regensburg 97.0 | Würzburg 89.0 Bundesweit digital im Kabel | Europaweit digital über Satellit Astra 19,2 Grad Ost | Weltweit live im Internet: www.br-klassik.de NAHRUNG FÜR DIE SINNE

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