Tage Alter Musik – Programmheft 2013

gewirkt. 2004 erschienen die Bachschen Sonaten für Gambe und Cembalo (zusammen mit Alberto Martínez Molina). Fahmi Alqhais Interesse gilt nicht der Alten Musik allein, sondern erstreckt sich auch auf Flamenco, Neue Musik und Jazz. Zum Programm: Bei seinem Regensburg-Debut widmet sich das Ensemble Accademia del Piacere den eigenen spanischen Wurzeln, auf die sich das Ensemble spe- zialisiert hat. Das Programm „Fantasías, diferencias y glosas“ ist eine Zu- sammenstellung spanischer Musikstücke des 16. und 17. Jahrhunderts (Antonio de Cabezón, Cristobal de Morales, Gaspar Sanz, Diego Ortiz u. a.). Dabei sucht das Ensemble sich der Musizierpraxis des 16. und 17. Jahrhunderts anzunähern, die nicht die exakte Wiedergabe der geschrie- benen Noten bedeutete, sondern eine Adap- tion der Komposition durch den Spieler sowie an das vorhandene Instrumentarium – auch wenn es ursprünglich unter Umstän- den für eine andere Besetzung geschrieben war. In den meisten Fällen bedeutet diese Adaption eine neue Lesart der Originaltexte und eine Veränderung der Stücke. Stimmen werden hinzugefügt oder weggenommen, die Instrumentierung wird geändert. Ge- nauso kommt es vor, dass ein charakteris- tisches Stück aus der Komposition heraus- gelöst und als Basis für Improvisationen oder zur Bildung eines neuen Kontrapunktes ge- nutzt wird. Die Mitglieder der Accademia del Piacere halten sich in ihrem Programm an diese „alten“ Spielweisen und einen Umgang mit dem Notenmaterial, den man als „spa- nisch“ bezeichnen könnte, indem sie sich von einer simplen Interpretation der Fantasias, Di- ferencias und Glosas entfernen und neue Wege beschreiten. Sie kreieren aus demNoten- material im Prinzip eigene Stücke ganz nach historischem Vorbild, wie es das Ziel jedes wahren Musikers zu jeder Zeit war und ist. © Fahmi Alqhai T age a lTer M usik r egensburg M ai 2013 13 Cover der CD “Rediscovering Spain” von Accademia del Piacere reichssaal Regensburg war seit den Karolingern bevorzugter Ort für die Abhaltung von Reichstagen. Im Mittelalter zählte man 45 Reichstage in Regensburg. 1541 war der Reichs- saal Ort des berühmten Religionsgesprächs zwischen Melanchthon und Dr. Eck. Von den Reichstagen sind be- sonders der von 1623, bei dem Bayern die Kurwürde er- hielt, und der von 1630, als Wallenstein von der Mehrheit der katholischen Fürsten abgesetzt wurde, zu nennen. Von 1663 bis 1806 war der Reichssaal Tagungsort des „Immerwährenden Reichstags“. Er ist als erstes deut- sches Parlament anzusehen. Der um 1360 gebaute Reichs- saal darf in seinen Dimensionen und seinem Alter für Deutschland als einzigartig gelten. Hervorzuheben ist die mächtige Holzdecke, an deren Unterseite man die Relief- figur des thronenden Petrus (des Stadtpatrons) erkennt. P rograMM a nonYM (Cancionero de la Colombina) Di perra mora a nTonio De C abeZón , „Antonio de las obras“ La dama le (1510-1566), arr.: Fahmi Alqhai (*1976) demanda J aCobus a rCaDelT O felici occhi miei (1505-1568) & D iego o rTiZ (ca.1510-ca.1570), arr.: Fahmi Alqhai a nTonio De C abeZón , „Antonio de las obras“, Diferencias sobre arr.: Fahmi Alqhai Guárdame las vacas a nTonio De C abeZón , „Antonio de las obras“ Tiento III en el primer tono F aHMi a lqHai Glosado sobre el (*1976) Peccantem me quotidie de Cristóbal de Morales (1500- 1553) F aHMi a lqHai Glosa sobre Mille Regretz de Josquin Desprez (ca. 1450- 1521) H ernanDo De C abeZón Susana un jur (1541-1602), arr.: Fahmi Alqhai glossada i MProVisaCión Folias y Xácaras b arToloMé De s elMa Y s alaVerDe Susana (ca.1580-1640) Passeggiata g asPar s anZ Marionas y (1640-1710), arr.: Fahmi Alqhai Canarios Accademia del Piacere wird unterstützt von: a usFüHrenDe a CCaDeMia Del P iaCere Fahmi alqhai Viola da gamba und Leitung rami alqhai Viola da gamba Johanna rose Viola da gamba enrique solinís Vihuela & Barockgitarre Pedro estevan Schlagwerk

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=