Tage Alter Musik – Programmheft 2013

G li Incogniti – „die Unbekannten“, so nennt sich das 2006 von Amandine Beyer gegrün- dete Barockensemble, das bestens bekannte Mu- siker vereint. Hier haben sich französische, spani- sche, italienische und südamerikanische Musiker zusammengefunden, die sich schon aus verschie- denen anderen Projekten gut kannten und denen es in kurzer Zeit gelungen ist, einen ganz eigenen „Sound“ zu entwickeln. Diverse CD-Einspielun- gen für das Label Zig Zag Territoires erhielten höchste Referenzen. 2010 gaben Gli Incogniti ihre vielumjubelte Premiere bei den Tagen Alter Musik mit einem Vivaldi-Programm. Zum Programm: Nicola Matteis (ca. 1650 - ca. 1700) kam um 1670 nach England und machte in London als Geiger von sich reden. Er konnte entscheidend zur Etablierung des italienischen Violinstils in Eng- land beitragen. Neben seinen vier publizierten Sammlungen mit Ayres for the violin schuf er u.a. auch eine Generalbassschule für Gitarre, für die er heute vor allem bei Lautenisten und Gitarris- ten bekannt ist. Die Titel und Überschriften sei- ner Werke (Movimento incognito, Bizarrie etc.) zeugen von seinem Eigensinn und seiner Extra- vaganz. Liest man im Vorwort seiner General- bassschule ‘The False Consonances of Musicke’, so bekommt man einen Eindruck von seinem starken Selbstbewusstsein, welches bisweilen in zeitgenössischen Berichten als ausgeprägte Ar- roganz bewertet wird, die ihm möglicherweise auch eine Karriere am englischen Hof versperr- te. Seine Werke erfreuten sich bereits damals großer Beliebtheit. Neben ausgewählten Ayres for the violin stehen auch Sonaten des schon zu Lebzeiten berühmtesten englischen Komponis- ten des 17. Jahrhunderts, Henry Purcell, auf dem Programm. T age a lTer M usik r egensburg gli incogniti (Frankreich) M ai 2013 sonntag, 19. Mai 2013, 11.00 uhr (Matinee) reichssaal, Rathausplatz The false consonances of melancholy – ayrs for the violin (1685) – Matteis’ musikalischer eigensinn 24 Gli Incogniti Leitung und Solovioline: amandine beyer

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