Tage Alter Musik – Programmheft 2014

D as Orchester Bande Montréal Baroque wurde speziell für das Montreal Baroque Festival gegründet, das seit 2003 jedes Jahr in Montreal stattfindet. Das Festival, geleitet von der Barock-Cellistin und -Gambistin Susie Nap- per, arbeitet in einem Langzeit-Projekt mit der Firma ATMAClassique zusammen zum Zwecke der Aufnahme von ungewöhnlichen Projekten des Festivals einschließlich aller Kantaten von Bach. Das Orchester gewann für seine erste CD mit dem Titel Batailles den Opus-Preis. Seitdem sind fünf Folgen mit Bachkantaten unter gro- ßem Beifall der Kritik veröffentlicht worden. Weitere CDs der Bande Montréal Baroque um- fassen die Erstaufnahme der Orchestermusik aus der Oper Semele von Marin Marais, geleitet von Wieland Kuijken, eine Orfeo Fantasie mit Charles Daniels sowie The Merchant of Venice und die New Brandenburg Concertos , beide gelei- tet von Eric Milnes. Der New Yorker Eric Milnes ist ein vielgefragter Cembalist, Organist und Chorleiter. Er hat mit zahlreichen renommierten Musikern und En- sembles zusammengearbeitet, u. a. mit Gustav Leonhardt, Reinhard Goebel, Fabio Biondi, Christophe Rousset, Andrew Parrott, Manfredo Kraemer, Wieland Kuijken, Barthold Kuijken, Les Voix Humaines, Ensemble Rebel, Les Boréa- des, American Bach Soloists, New York Baro- que, The National Symphony Orchestra of San- tiago (Chile), The New York Collegium, Trinity Consort (Portland), The Portland Baroque Or- chestra, I Cantori di New York, Musica Divina (Ottawa), Les Boréades de Montréal, Bande Montréal Baroque und Les Voix Baroque, Mont- réal. Er gastierte u. a. bei großen europäischen Festivals wie Utrecht, Bremen, Regensburg, Lufthansa-Festival London, Potsdam, Passau und bei vielen nordamerikanischen Festivals und Musikmetropolen. Er spielte in der New Yorker Carnegie Hall und im Lincoln Center, in der Glenn-Gould-Concert-Hall, Toronto, in der Alten Oper in Frankfurt und im Salle Gaveau in Paris. Seine jüngste CD-Einspielung mit den „Neuen Brandenburgischen Konzerten“ für das Label ATMA wurde vom WQXR Radio New York ausgezeichnet. Für ATMA leitet er auch die Aufnahme sämtlicher geistlicher Kantaten von J. S. Bach, der ersten in Surround Sound Audio in solistischer Besetzung. Sechs Folgen sind be- reits fertiggestellt. Eric Milnes unterrichtet an den Fakultäten von The Juilliard School, New York, Hofstra Univer- sity, New York, William Patterson College, New Jersey und The Berkshire Choral Festival, Mas- sachusetts. Er ist auch Komponist, seine geistli- che Chormusik ist bei Trinitas erschienen. Er führt akademische Grade von Columbia Col- lege, Columbia University und The Juilliard School, New York. Zum Programm: Ein großer Teil von Johann Sebastian Bachs In- strumentalmusik, besonders aus den 1720er Jah- ren, ist verloren. Bach mag Vokalmusik in Instru- mentalmusik umgewidmet haben. Von Georg Philipp Telemann weiß man, dass er in ähnlicher Weise Vokalstimmen in Instrumentalstimmen umgewandelt hat. Dies war der Ausgangspunkt für die faszinierende Idee, die den kanadischen Musikwissenschaftler und Barockoboisten Bruce Haynes veranlasst hat, sechs „neue Brandenbur- gische Konzerte“ aus Bachschen Kantatensätzen, einer Lutherischen Messe und einem Cembalo- konzert zusammenzustellen. Haynes machte sich dabei die sehr wohl bekannte und übliche Praxis der Barockzeit zu eigen, Kantaten ohne Sänger neu zu instrumentieren bzw. rein instru- mental aufzuführen. Auch orientiert er sich hin- sichtlich der Instrumentalbesetzung durchaus an den „ Six Concerts Avec plusieurs Instruments“, wie Bachs Originaltitel lautete. Das Ergebnis ist frappierend. Mit dieser Aufführung erklingen die „neuen Brandenburgischen Konzerte“ zum ersten Mal auf europäischem Boden. T AGe A LTer M usik r eGensburG J uni 2014 18 Bande Montréal Baroque bande Montréal baroque (kanada) samstag, 7. Juni 2014, 16.00 uhr Dreieinigkeitskirche, Gesandtenstraße Johann sebastian bach (1685-1750) sechs „neue brandenburgische konzerte“ nr. 7 – 12 Arrangements: Bruce Haynes (1942-2011) Leitung und Cembalo: eric Milnes

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