Tage Alter Musik – Programmheft 2014

Consortspiel und virtuoses Gambenspiel gingen jedoch bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts weiter. Inspiriert von der Vorliebe des 18. Jahrhun- derts für das Arrangieren populärer Musik und für Editionen italieni- scher Violinmusik, die für die Gambe adaptiert wurde, besonders der So- naten von Archangelo Corelli, hat das Consort auch Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ für Gamben-Consort arrangiert. J. S. Bachs Kunst der Fuge und Henry Purcells Fantasias haben vieles ge- meinsam: Beide wurden in einem Stil geschrieben, der von den Zeitgenos- sen der Komponisten als archaisch betrachtet wurde. In den 1680er Jahren begeisterte sich England für den europäischen Geschmack an französischen Tänzen und Opern und sehnte sich nicht länger nach Fantasien! In Deutsch- land hatte in den 1740er Jahren der Rokoko- stil Bachs Polyphonie abgelöst. Zudem sind sowohl Purcells Fantasien als auch Bachs Kunst der Fuge für nicht näher bestimmte Instrumente komponiert. Auch wenn sie nicht ausdrücklich für Gamben-Consort ge- schrieben wurden, bieten sich diese beiden Ikonen-Werke für den typischen Klang des Instrumentes an, das nach Rousseau der menschlichen Stimme am nächsten kommt. © Les Voix humaines Consort of Viols T AGe A LTer M usik r eGensburG J uni 2014 27 P roGrAMM J oHAnn s ebAsTiAn b ACH Contrapunctus 1: Einfache Fuge über das (1685-1750) Thema in seiner Urgestalt aus der Kunst der Fuge BWV 1080 H enrY P urCeLL Overture: Dance fort he Green Man – (1659-1695) Monkeys Dance aus „The Fairy Queen“ Z 629 T HoMAs L uPo Fantasie Nr. 12 c-Moll (1571-1627) A nTonio V iVALDi La Primavera* aus „Le quattro stagioni“ (1678-1741) op.8 RV 269 Allegro W iLLiAM b YrD Fantasia d-Moll (1543-1623) J oHAnn s ebAsTiAn b ACH Contrapunctus 4: Einfache Fuge über die Umkehrung des Themas aus der Kunst der Fuge BWV 1080 i MProVisATion La Folia H enrY P urCeLL Fantasia Nr. 8 d-Moll J oHn J enkins Musik zur Feier des Siegs bei Newark (1646) (1592-1678) J oHAnn s ebAsTiAn b ACH Contrapunctus 9: Doppelfuge über ein neues Thema und über das variierte Haupt- thema aus der Kunst der Fuge BWV 1080 PAUSE H enrY P urCeLL Songster Chaconne* – „One charming night“ aus „The Fairy Queen“ Z 629 J oHAnn s ebAsTiAn b ACH Kanon 14: Kanon in Gegenbewegung und Vergrößerung aus der Kunst der Fuge BWV 1080 D ieGo o rTiZ Recercada sobre „Doulce Mémoire“ (1510-1570) J oHAnn s ebAsTiAn b ACH Contrapunctus 6: Gegenfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung in zwei verschiedenen Wertgrößen aus der Kunst der Fuge BWV 1080 G ioVAnni M AriA T rAbACi Capriccio sopra la, fa, sol, la (1575-1647) H enrY P urCeLL Fantasia upon One Note in C J oHAnn s ebAsTiAn b ACH Contrapunctus 18: Unvollendete Fuge über drei neue Themen, drittes Thema: B-A-C-H aus der Kunst der Fuge BWV 1080 * Arrangement: Susie Napper Les Voix humaines Consort of Viols wird unterstützt von: A usFüHrenDe L es V oix HuMAines C onsorT oF V ioLs Margaret Little Diskant-Viola da gamba Mélisande Corriveau Diskant-, Alt-Viola da gamba Felix Deak Tenor-Viola da gamba susie napper Bass-Viola da gamba Cover der CD “Kunst der Fuge” von Les Voix humaines Consort of Viols Regola Rubertina, erste systematische Gambenschule 1542/43 von Silvestro Ganassi Erinnerung an die Tage Alter Musik 1989: Il Giardino Armonico in der Minoritenkirche

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