Tage Alter Musik – Programmheft 2014

Music for the Funeral of queenMary, 1695 – Man that is born of a woman Als Queen Mary, die Gemahlin von Wilhelm von Oranien, imAlter von 33 Jahren starb, war die Trauer groß. An der Seite ihres holländischen Gatten hatte sie 1688 in der „Glorious Revolution“ den englischen Thron bestie- gen. Es waren ihre Ansprüche als Stuart-Prinzessin, die diese vom Parla- ment gebilligte „Revolution“ ermöglicht hatten. Entsprechend tief wurde Queen Mary im Volk verehrt: als eigentliche Trägerin der königlichen Würde (Queen regnant) und als Verteidigerin des anglikanischen Glau- bens gegen ihre zum Katholizismus neigenden Vettern aus dem Hause Stuart. Ihre Trauerfeier wurde zu einem Staatsakt erster Ordnung. Sie folgte im wesentlichen jenem Zeremoniell, das man noch beim Trauerzug für Prin- zessin Diana im September 1997 auf den Bildschirmen verfolgen konnte. Wer immer damals die Prinzen William und Harry mit ihrem Vater hinter dem Sarg einherschreiten sah, wer den Einzug in die Westminster Abbey zu feierlicher Musik erlebte, kann erahnen, was sich an jenem Märznach- mittag des Jahres 1695 in London abspielte. Ein Trauerzug schwarz geklei- deter Gestalten, Hunderte von Metern lang, bewegte sich durch die City nach Westminster. Es war Henry Purcells „March“, der erste Teil seiner „Funeral Music for Queen Mary“, der den Sarg der Königin bei eisigem Wetter durch Lon- dons Straßen geleitete. Beim Einzug in die Westminster Abbey erklangen die weiteren Teile dieser Musik: eine von Purcell überarbeitete Motette von Thomas Morley sowie zur Beisetzung in der Kapelle Heinrichs VII. seine Canzona für Bläser, gefolgt von weiteren Motettensätzen, die mit der Canzona imWechsel gespielt wurden. Purcell, der glänzendste Reprä- sentant jener Epoche des englischen Hochbarock, ehemaliger Chorknabe der Chapel Royal, war der Musik an Westminster Abbey seit seiner Ju- gend verbunden. Er vereinte alle wesentlichen musikalischen Hofämter in sich: Composer-in-ordinary für die Streicher bei Hofe, Organist an West- minster Abbey und Hoforganist. Kein anderer kam für die Musik zur Be- erdigung der Königin in Frage. Auch persönlich dürfte Purcell an diesem „Funeral Service“ tiefen Anteil genommen haben, hatte er doch die schöne Königin zu Lebzeiten in viel- fältiger Weise musikalisch verherrlicht. So wie er ihr zu ihrem Geburtstag jedes Jahr mit einer prachtvollen Geburtstags-Ode gratuliert hatte, so ge- leitete er sie nun musikalisch zu ihrer letzten Ruhestätte. Es sind nur we- nige, tief traurige, Akkorde, die den Reiz dieser berühmten Trauermusik ausmachen. Der Ohrenzeuge Thomas Tudway schrieb dazu später: „Ich appelliere an alle, die damals anwesend waren, ob sie nun Musik verste- hen oder nicht, ob sie jemals etwas so Schönes und Feierliches gehört haben und so himmlisch in der Ausführung, das alle zu Tränen rührte. Und doch eine einfache, natürliche Komposition, was die Macht der Musik beweist, wenn sie mit Bedacht gesetzt und demütigen Zwecken dienstbar gemacht wird.” ode for st. Cecilia’s Day, 1692 - Hail, bright Cecilia! (Z 328) 1683 war Purcell der erste Komponist gewesen, der von der neugegründe- ten „Musical Society“ damit beauftragt worden war, an- lässlich des Festtags der Hei- ligen Cäcilia eine Ode zu ver- fassen. Zu diesem Anlass schrieb er Welcome to all the pleasures , das nicht nur auf- grund seiner besonderen Fri- sche, sondern auch aufgrund seiner originellen Streicher- Ritornelle bemerkenswert ist. Neun Jahre später wand- T AGe A LTer M usik r eGensburG J uni 2014 32 INFORMATIONEN BEI STADT NEUBURG AN DER DONAU RESIDENZSTRAßE A 66, 86633 NEUBURG AN DER DONAU – TELEFON 08431 55-234 www.sommerakademie-neuburg.de 36 SOMMERAKADEMIE N E U B U R G A N D E R D O N A U ALTE MUSIK B ö r n e r Cemb a l o& I mp r ov i s a t i o n Darmstadt Violon-/Barockcello Forck Violine/Viola Heumann VioladaGamba Kirkby Gesang Lindberg Laute/Theorbe L ö f fle r Ba roc koboe To l B l oc kflö te N i e d h a m m e r K o r r e p e t i t i o n A b e - G r a f K o r r e p e t i t i o n 11. – 16. August 2014 ERÖFFNUNGS- KONZERT Mo., 11.8. 20 h KONGREGATIONSSAAL NEUBURG DOZENTEN- KONZERT Do., 14.8. 20 h SCHLOSSKAPELLE NEUBURG BIAGIO-MARINI- WETTBEWERB Fr., 15.8. 20 h KONGREGATIONSSAAL NEUBURG Henry Purcell (Gemälde von John Closterman)

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