Tage Alter Musik – Programmheft 2014

te sich die Gesellschaft „Gentleman Lovers of Musick“ wiederum an Pur- cell, auf dass er „den Fortschritt dieser göttlichen Wissenschaft propagie- re“. Motteux schrieb dazu: „Eine prächtige Unterhaltung wird bereitge- stellt und davor erklingt stets eine Musikaufführung mit den besten Stim- men und Händen, die die Stadt zu bieten hat.“ Mit Hail! Bright Cecilia übertraf Purcell sich selbst. Sein Text, ein Gedicht Bradys, lehnt sich eng an die Ode „A Song for Ceci- lia’s Day“ von John Dryden aus dem Jahr 1687 an, in der erstmals einzelne obligate Instrumente explizit genannt wurden. Auch wird hier erwähnt, dass Cäcilia die Orgel nicht nur spielte, sondern erfunden hatte. Die meis- ten Oden von Purcell entstanden für das relativ kleine Ensemble, das am Hof bereitstand, doch bei dieser Gelegenheit hatte er eine größere Beset- zung zur Verfügung. Purcell entschied sich, große, kontrapunktische Chöre mit einer Reihe von Arien für Solisten und obligate Instrumente zu kombinieren. In der Canzona der Sinfonie erklingt eine Fuge mit zwei Themen, die mit dem Fugato-Thema verwandt sind und das Werk mit einer genialen doppelten Augmentation beendet. In der Mitte der Ode er- klingt der kraftvolle Chor „Soul of the World!“, der mit „perfect Harmo- ny“ endet. Zwischen diesem und den großangelegten Chören, die die Ode umrahmen, erklingt eine inspirierte Reihe von Arien, denen verschiedene ungewöhnliche kompositorische Stilmittel zugrunde liegen. „Hark, each Tree“ ist eine Sarabande mit ostinatem Bass, während „Thou tun’st this World“ als Menuett gesetzt ist; „In vain the Am’rous Flute“ hat einen Pas- sacaglia-Bass und „Wond’rous Machine!“ stellt mit einem Basso ostinato und klagenden Oboen in wunderbarer Weise eine unaufhaltsam tuckern- de Maschine dar. T AGe A LTer M usik r eGensburG J uni 2014 33 P roGrAMM H enrY P urCeLL birthday ode for queen Mary, 1694 - Come, ye (1659-1695) sons of Art (Z.323) - Ouverture - Come, come ye Sons of Art - Sound the trumpet - Come, come ye Sons of Art - Strike the viol - The day that such a blessing gave - Bid the virtues, bid the graces - These are the sacred charms - See Nature, rejoicing Music for the Funeral of queen Mary, 1695 - March - Man that is born of a woman - In the midst of life we are in death - Canzona - Thou knowest, Lord, the secrets of our hearts PAUSE ode for st. Cecilia’s Day, 1692 - Hail, bright Cecilia! (Z 328) - Symphony - Hail! Bright Cecilia, Hail! fill ev’ry Heart! - Hark! hark! each Tree its silence breaks, - Soul of the World! Inspir’d by thee, - Thou tun’st this World below, the Spheres above, - With that sublime Celestial Lay - Wondrous Machine! - The Airy Violin - In vain the Am’rous Flute and soft Guitarr, - The Fife and all the Harmony of War, - Let these amongst themselves contest, - Hail! Bright Cecilia, Hail to thee! Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgel- und Cembalobau, Walter Chinaglia, I-22072 Cermenate (CO), für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. Le Concert Spirituel, mit Sitz am Opéra-Théâtre de Metz Métropole und am Arsenal de Metz/ Metz en Scènes, wird unterstützt durch das Ministerium für Kunst- und Kommunikation und durch die Stadt Paris, sowie durch die Fondation Bru. Sendetermin auf BR Klassik: 7. Juli, 18.05 Uhr A usFüHrenDe L e C onCerT s PiriTueL V okALisTen Agathe boudet, Marie-Pierre Wattiez, Aude Fenoy, Alice Glaie Sopran Yann rolland, Alice Habellion, Lucia nigohossian Alt/Countertenor Gauthier Fenoy, Pascal richardin, randol rodriguez Tenor Guillaume olry, sydney Fierro, David Witczak Bass i nsTruMenTALisTen olivier briand Violine I bérengère Maillard Violine II Judith Depoutot-richard Viola Tormod Dalen Violoncello Luc Marchal Oboe, Blockflöte benoit richard Oboe, Blockflöte nicolas André Fagott Jean-baptiste Lapierre Trompete Julia boucaut Trompete isabelle Cornelis Pauken Caroline Delume Theorbe bruno Helstroffer Theorbe François saint Yves Orgel

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