Tage Alter Musik – Programmheft 2014

Peter schickele (* 17. Juli 1935 in Ames, Iowa) ist ein US-amerikanischer Kompon- ist. Seine erdachte Biographie des P. D. q. bach , eines fiktiven letzten Sohnes des gro- ßen Barockkomponisten Johann Sebastian Bach, hat er mit einer bedeutenden Anzahl selbst komponierter parodistischer Musik- stücke, die er unter diesem Pseudonym veröffentlichte, „ergänzt“. Mit schöner Re- gelmäßigkeit „entdeckt“ Prof. Schickele neue alte Werke des P. D. Q. Bach, gibt diese heraus und führt sie erstmals auf, ins- besondere in seinen legendären Weihnachtskonzerten in der Carnegie Hall. Inzwischen sind 17 CDs mit diesen Kompositionen erschienen. Die wunder- bare Kantatenparodie „Iphigenia in Brooklyn”, Schickeleverzeichis 53162, steht auf dem Regensburger Programm von Barokksolistene. T AGe A LTer M usik r eGensburG J uni 2014 39 PP roGrAMM G eorG P HiLiPP T eLeMAnn Burlesque de Quixotte (um 1681-1767) Suite für Streicher und Basso continuo G-Gur TWV 55 : G 10 Ouverture – Le Reveil de Quixotte (Don Quixottes Erwachen) – Son Attaque des Moulins à vent (Sein Angriff auf die Windmühlen) – Les soupirs amoureux après la Princesse Dulcinée (Seine Liebesseufzer nach der Prinzessin Dulzinea) – Sanche Panse berné (Der geprellte Sancho Pansa) – La Galope de Rosinante & Celui d’Âne de Sancho Panse (Rosinantes Galopp & der Galopp des Esels von Sancho Pansa) – Le Couché de Quixotte (Don Quixottes Ruhe) G eorG P HiLiPP T eLeMAnn Der Schulmeister Kantate für Bariton, Knabenchor, Streicher und Basso continuo TWV 20:57 1. Ouvertüre und Rezitativ „Ihr Jungen, sperrt die Ohren auf!“ 2. Arie „Wenn der Schulmeister singet“ 3. Rezitativ und Kinderchor „Das war ein rechtes Meisterstücke“ P. D. q. b ACH Iphigenia in Brooklyn (1807-1742) Kantate G-Dur für Sonderangebots- Kontratenor, Trompetenmundstück, doppelte Rohrblätter, Weinflasche, Cembalo und Streichquartett I. Trumpet involuntary II. Aria: As Hyperion III. Recitative: And lo IV. Ground: Dying V. Recitative: And in a vision VI. Aria: Running karneval in Venedig Musik u. a. von G iorGio M Ainerio (ca.1530-1582) Auszüge aus: Il Primo Libero de Balli A nDreA F ALConieri (1585/1586 – 1656) A DriAn W iLLAerT (ca. 1490-1562) Vecchie letrose Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Detmar Hungerberg, 42499 Hückeswagen, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Barokksolistene wird unterstüzt von: A usFüHrenDe b ArokksoLisTene bjarte eike, Peter spissky Violine Per buhre Viola Thomas Pitt Violoncello Johannes Lundberg Kontrabass Helge norbakken Perkussion Fredrik bock Gitarre steven Player Gitarre, Tanz Hans knut sveen Cembalo Thomas Guthrie Bariton Peter Schickele Leerer beutel Die Ge- s c h i c h t e des Leeren Beutels reicht bis ins 14. Jahrhun- dert zurück. Der Leere Beutel in seiner heutigen Gestalt stammt aus dem 16. Jahrhundert. Er diente der freien Reichsstadt als Getreidevorratsspeicher, mit dem man sich gegen Notzeiten wie Mißernten und Kriege und gegen die immer häufiger ver- hängten bayerischen Getreide- sperren abzusichern versuchte. Die vom Eingang an der Giebel- seite in die Halle führende Trep- pe ist ein Werk des Bildhauers und Steinmetzes Michael Dietlmaier (1606/07), der auch die Engelkonsole an der Südo- stecke des Reichssaals sowie die Treppenbrüstung im Alten Rat- haus geschaffen hat.

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