Tage Alter Musik – Programmheft 2014

T AGe A LTer M usik r eGensburG J uni 2014 55 L a Risonanza, eines der führenden italieni- schen Barockorchester, wurde 1995 als Vokal- und Instrumentalensemble von seinem Leiter Fabio Bonizzoni gegründet. Das Orches- ter gastierte u. a. bei den renommierten Alte- Musik-Festivals in Utrecht, Brügge, Brüssel, San Sebastian, Santander und Ambronay. Mit dem spanischen CD-Label Glossa wurde ein langjäh- riger Kontrakt geschlossen, sämtliche italieni- schen Kantaten Händels aufzunehmen. Die Debüt-CD dieses Projekts erhielt den renom- mierten „Stanley Sadie Händel Recording Prize 2007“. 2011 gewann die CD-Einspielung von Händels „Apollo e Dafne“ den renommierten Gramophone Award. La Risonanza war mehre- re Jahre „orchestra in residence“ im französi- schen Department de l’Aisne und bekleidet diese Funktion bis 2013 bei der Fondation Roya- mont. La Risonanza gastierte erstmals 2009 im Rahmen der Tage Alter Musik Regensburg mit Händels Oratorium „Il Trionfo del Tempo e del Disinganno“. Fabio Bonizzoni studierte u. a. bei Ton Koopman am Königlichen Konservatorium in Den Haag und graduierte in Orgel und Cembalo. Er spielte vor der Gründung seines eigenen Orchesters La Risonanza (2004) in Jordi Savalls Le Concert des Nations, in Ton Koopmans Amsterdam Baroque Orchestra und in Fabio Biondis Europa Galante. Als Solist hat er viele Jahre lang Aufnahmen für das spanische Label Glossa gemacht. Seine Dis- kographie umfasst Werke von Claudio Merulo, Giovanni Salvatore, Giovanni Picchi, Francesco Geminiani, Bernardo Storace, Domenico Scarlatti und Johann Sebastian Bach (Goldberg-Variatio- nen und Die Kunst der Fuge). Seine zuletzt ver- öffentlichte Aufnahme als Solist ist den beiden Toccata-Büchern von Girolamo Frescobaldi ge- widmet. Im Jahre 2010 vollendete er mit La Risonanza das Aufnahmeprojekt sämtlicher italienischen Kantaten von G.F. Händel. Er wird regelmäßig als Gastdirigent bei verschiedenen Orchestern verpflichtet; im besonderen leitete er im April 2011 das Orchester der Mailänder Scala in dem Ballett „L’altro Casanova“, u. a. mit Musik vonA. Vivaldi, T. Albinoni, C. Ph. E. Bach und L. Boccherini. Fabio Bonizzoni ist Professor für Cembalo am Königlichen Konservatorium in Den Haag und unterrichtet am Konservatorium in Novara, Ita- lien. Er ist Gründer und Präsident der „Associa- zione Hendel“, einer dem Studium von Händels Musik in Italien gewidmeten Gesellschaft. Antonio Greco studierte Klavier am Campiani- Konservatorium in Mantua und Chorleitung am Verdi-Konservatorium in Mailand. Er besuchte Meisterkurse bei Roberto Gini, Gabriel Garrido und Michael Radulescu. Gegenwärtig ist er Leh- rer für Chorpraxis an der Musik-Akademie in Ravenna. Er hat auch mit der Opernschule des Teatro Comunale in Bologna zusammengearbei- tet, wo er Meisterklassen über die Aufführungs- praxis von Barockmusik abhält. 1993 gründete er den Coro Costanzo Porta. Der Chor hat an vielen bedeutenden Festivals teilgenommen und dabei mit den wichtigsten Künstlern der Barock- und Alte-Musik-Szene zusammengear- beitet. Seit 2010 kooperiert Antonio Greco mit dem Festival della Valle d’Itria als Lehrer und Francesca La Cava Fabio Bonizzoni Antonio Greco Coro Costanzo Porta

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