Tage Alter Musik – Programmheft 2014

von Vergils Aeneis, dem einiges, dem damaligen Zeitgeist Entsprechendes, hinzugedichtet wurde (Hexen und Zauberei). Purcells „Dido & Aeneas“gehört zu den wich- tigsten musikdramatischen Werken des Barock und wird von manchen als Purcells einzige echte Oper angesehen. Das bekannteste Stück daraus ist wohl Didos grandioses Klagelied „ When I am laid in earth “, eine Arie über einem ostinaten La- mento-Bass. Die Oper ist musikalisch auch des- wegen bemerkenswert, weil sie vom damals weit verbreiteten Schema der Opera seria insofern ab- weicht, als fast keine eigenständigen Arien vor- kommen. Auch dem Chor kommt eine unge- wöhnlich tragende Rolle zu. ersTer AkT Der trojanische Held Aeneas hat die Zerstörung Trojas überlebt und von Zeus den Auftrag erhal- ten, nach Italien zu segeln und dort mit seinen Leuten ein neues Reich zu gründen. Auf der Fahrt durch das Mittelmeer kommen die Troja- ner nach Karthago, wo sie sich längere Zeit auf- halten. Die Stadt wird von Königin Dido regiert, die nach dem Tod ihres Mannes geschworen hat, nie mehr zu heiraten und sich nur noch um das Wohl ihres Staates zu kümmern. Die Königin kann jedoch ihren Schwur nicht halten, als sie Aeneas kennenlernt und sich in ihn verliebt. Be- linda zerstreut die Bedenken ihrer Herrin ( Then let me speak | Dann lasst mich sprechen); sie weiß, dass auch der Trojaner Dido zugeneigt ist. ZWeiTer AkT Furien haben sich in einer Felsschlucht versam- melt. Ihre Anführerin befiehlt, Karthagos Macht zu vernichten, um dadurch Dido und Aeneas wegen ihrer Pflichtvergessenheit zu strafen. Eine Furie meldet, dass Aeneas und Dido auf der Jagd sind. Ihr wird aufgetragen, als Hermes verkleidet Aeneas den Willen des Zeus, sofort nach Italien zu segeln, kundzutun. Andere Fu- rien treiben die Jagdgesellschaft durch einen Sturm in die Stadt zurück. Belinda und der Hofstaat erfreuen sich unter- dessen an der Schönheit des Heiligen Hains, wo sie rasten. Die Seherin unterbricht ihre Freude und verkündet, dieser Ort bringe Unheil. Schon naht Dido und kurz darauf Aeneas, der einen gewaltigen Eber erlegt hat. Kaum hat sich das Liebespaar in das vorbereitete Zelt zurückgezo- gen, bricht ein Gewitter los; alle flüchten in die Stadt. Aeneas ist plötzlich allein. Er erhält von Hermes den Befehl, sofort nach Italien aufzubre- chen ( Stay, Prince | Verweile, Prinz). Der Held ist erschüttert, doch die Pflicht siegt über seine Liebe. DriTTer AkT Die Trojaner rüsten zur Abfahrt und nehmen von ihren Frauen Abschied. Die Furien trium- phieren, als sie die unglückliche Königin sehen, und entfachen einen Sturm, der die Schiffe auf das Meer hinaustreiben soll. Dido und Belinda eilen herbei, erregt über das Verhalten der Troja- ner, die auf Zeus’ Befehl verweisen, aber schon zögern abzusegeln. Der Königin erscheint die Treulosigkeit des Helden als Strafe des Him- mels, weil sie ihren Schwur nicht gehalten hat. Belindas Tröstungen sind vergeblich ( Thy hand, Belinda / When I am laid in earth | Deine Hand, Belinda / Wenn ich in der Erde liege); Dido stirbt an gebrochenem Herzen, da sie ohne Aeneas nicht leben kann. T AGe A LTer M usik r eGensburG J uni 2014 58 Erinnerung an die Tage Alter Musik 2010: Tasto Solo in der Schottenkirche Titelseite des Manuskripts von “Dido & Aeneas” Erinnerung an die Tage Alter Musik 2012: Brecon Baroque in der St.-Oswald-Kirche Foto: Hanno Meier Foto: Hanno Meier

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