Tage Alter Musik – Programmheft 2014

T AGe A LTer M usik r eGensburG J uni 2014 59 P roGrAMM M ATTHEW L OCKE Music for „The Tempest“ (1621/22-1677) The First Musick Introduction – Galliard – Gavot The Second Musick Saraband – Lilk Curtain Tune H ENRY P URCELL Dido & Aeneas (1659-1695) Ouvertüre 1. Akt Der Palast 2. Akt 1. Szene: Die Höhle, 2. Szene: Der Hain 3. Akt 1. Szene: Die Schiffe, 2. Szene: Der Palast H enrY P urCeLL (1659-1695): D iDo & A eneAs Oper in drei Akten Libretto von Nahum Tate A usFüHrenDe D IDO , K ÖNIGIN VON K ARTHAGO , raffaella Milanesi, Sopran A ENEAS , P RINZ VON T ROJA , richard Helm, Bariton B ELINDA , D IDOS V ERTRAUTE , stefanie True, Sopran E RSTE H EXE , S EEMANN , Michela Antenucci, Sopran Z WEITE H EXE , ZWEITE F RAU , G EIST , Anna bessi, Alt Z AUBERIN , iason Marmaras, Bass C HOR : G EFOLGE DER D IDO , H EXEN , M ATROSEN DES A ENEAS , Coro Costanzo Porta orCHesTer LA risonAnZA Carlo Lazzaroni, Ana Liz ojeda, Violine Gianni de rosa, Viola Caterina Dell'Agnello, Violoncello nicola Dal Maso, Kontrabass Michael Leopold, Theorbe Fabio bonizzoni, Cembalo und Leitung Coro CosTAnZo PorTA ( Leitung: Antonio Greco) Michela Antenucci, Anja begrich, Cristina Greco, Myrta Montecucco, ilaria Pozzali, Sopran Anna bessi, isabella di Pietro, katarzyna Gladysz, Manuela indelicato, Viola Zucchi, Alt Claudio Grasso, simon kone, Leonardo Alberto Moreno, Daniele Palma, Tenor Paolo belli, Cristian bugnola, Giorgio Marobbio, Giampaolo Varani, Bass TAnZGruPPe GruPPo e-MoTion Anna basti Mariella Celia Maurizio Formiconi Francesca La Cava Kostüme: santarella and Francesca La Cava Licht: stefano Pirandello Regieassistenz: Paola Caranchini Regie: Francesca La Cava [Gesamtdauer der Aufführung: 75 Min.] Die Aufführung von Purcells Dido & Aeneas ist eine Produktion der Grup- po e-Motion, der Società Aquilana dei Concerti B. Barattelli, des italieni- schen Kunstministeriums sowie der Provinz und der Stadt L’Aquila. Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Volker Platte, 42897 Remscheid/Lennep, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Mit freundlicher Unterstützung des Istituto Italiano di Cultura München. In Zusammenarbeit mit dem Theater Regensburg. Theater am bismarckplatz Das Theater am Bismarckplatz wurde 1804 auf Anregung von Kurfürst, Erzbischof und Reichs- erzkanzler Carl Theodor von Dalberg zum Bau eines neuen öf- fentlichen Theater- und Gesell- schaftshauses nach Plänen von Emanuel Herigoyen errichtet. Schon früher gab es Vorgänger wie das Theater im Ballhaus (1760–1804). Der Bau wurde als Aktiengesellschaft finanziert. Gefördert wurde das Theater auch durch das Haus Thurn und Taxis. Erster Direktor war für 20 Jahre Ignaz Walter (1755–1822). 1812 ging das Theater als König- liches Nationaltheater in bayeri- schen Staatsbesitz über. Das erste Gebäude wurde allerdings bei einem Brand 1849 zerstört. Das heutige Gebäude von 1852 wurde in Anlehnung an die Pläne von Emanuel Herigoyen vom thurn- und taxisschen Domänen- und Baurat Carl Vic- tor Keim gebaut. Am 12. Oktober 1852 wurde das Haus mit der Aufführung von Giacomo Mey- erbeers Die Hugenotten unter dem Namen Stadttheater wie- dereröffnet. In städtisches Eigen- tum ging das Theater aber erst 1859 über. 1898 erfolgte eine erste Modernisierung des Theaters. Sie wurde unterstützt durch Al- bert von Thurn und Taxis, der kostenlos seinen Oberbaurat Max Schultze zur Verfügung stellte. In den 1950er- und 1960er- Jahren wurde ein Abriss und Neubau des Gebäudes disku- tiert, aber aus Geldmangel nicht realisiert. Ende der 1990er-Jahre erfolgte eine umfassende Sanie- rung. Seit 1999 wird das Theater als selbständiges Kommunalun- ternehmen geführt. Intendant ist seit Herbst 2012 Jens Neundorff von Enzberg.

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