Tage Alter Musik – Programmheft 2014

Flöte traversiere zu spielen (1752, V. 13. XVII). Im 19. und 20. Jahrhundert, als das Wissen von der Bedeutung dieses Zeichens ge- schwunden war, unterstrichen die Musiker den archaisierenden Zug dieser Teile (ver- stärkt noch durch den optischen Eindruck der Notation in großen Werten), indem sie diese unadäquat langsam und schwerfällig spielten. Auffallend ist jedoch, dass die er- wähnten Sätze der h-Moll-Messe im Stile antico bis heute sehr oft ähnlich interpretiert werden, trotz der Tatsache, dass unser Wissen inzwischen fortgeschritten ist und die Musik anderer Komponisten ganz anders behandelt wird. Die interpretatorische Tradition und die Aufführungspraxis des 20. und 21. Jahrhunderts sollten uns nicht wie Scheuklappen daran hindern, an die Musik der Vergangenheit ohne Voreingenommenheit heranzugehen und die Ablagerungsschichten der seit Generationen weitergegebenen ästhetischen Normen abzuschütteln. Im Falle der h-Moll-Messe geht es dabei nicht um eine Art universale historisierende Wahrheit, vielmehr sollten wir den Mut haben, uns mit einem der größten Werke der Musikgeschichte ohne Furcht vor seiner Monumentalität, dafür aber mit Freude und Begeisterung zu be- schäftigen, um seine herrlichen Farben ohne Patina in ihrer ursprünglichen Schönheit erstrahlen zu lassen. © Václav Luks; Übersetzung: Helena Medková T AGe A LTer M usik r eGensburG J uni 2014 9 A usFüHrenDe C oLLeGiuM 1704 V okALisTen Hana blažíková, barbora sojková, kamila Zbořilová, Alena Hellerová, stanislava Mihalcová, Dora Pavlíková Sopran Marta Fadljevičová, kamila Mazalová, Jan Mikušek, Daniela Čermáková Alt Václav Čížek, Čeněk svoboda, Tomáš Lajtkep, Hasan el-Dunia Tenor Tobias berndt, Jaromír nosek, Martin Vacula, Martin schicketanz Bass i nsTruMenTALisTen Helena Zemanová, Markéta knittlová, Magdalena Malá, Petra Ščevková, Jan Hádek 1. Violine Jana Chytilová, simona Tydlitátová, Martin kalista, iveta schwarz 2. Violine eleonora Machová, František kuncl, Zdenka Procházková Viola Libor Mašek, Michal sťahel Violoncello ondřej Štajnochr Kontrabass Julie braná, Lucie Dušková Traversflöte katharina Andres, Petra Ambrosi, Tereza Pavelková Oboe Györgyi Farkas, Monika Fischaleck, Fagott Hans-Martin rux, Almut rux, Jaroslav rouček Trompete erwin Wieringa Horn Daniel schäbe Pauke Pablo kornfeld Orgel P roGrAMM J oHAnn s ebAsTiAn b ACH (1685-1750): Messe h-Moll bWV 232 i. MissA kyrie Kyrie eleison Christe eleison Kyrie eleison Gloria Gloria in excelsis Deo Et in terra pax Laudamus te Gratias agimus tibi Domine Deus Qui tollis peccata mundi Qui sedes ad dextram Patris Quoniam tu solus sanctus Cum Sancto Spiritu ii. sYMboLuM niCenuM (CreDo) Credo in unum Deum Credo in unum Deum, Patrem omnipotentem Et in unum Dominum Et incarnatus est Crucifixus Et resurrexit Et in Spiritum Sanctum, Dominum Confiteor Et expecto iii. sAnCTus sanctus Sanctus Dominus Deus Sabaoth iV. osAnnA, beneDiCTus, AGnusDei eTDonAnobis PACeM Osanna in excelsis Benedictus Osanna in excelsis Agnus Dei Dona nobis pacem Wir danken der Universität Regensburg (Fachbereich Musikpädagogik) für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. Direktübertragung auf BR Klassik und auf Deutschlandradio Kultur Cover der CD “Messe h-moll” von Collegium 1704 sendetermin auf br klassik: ‘Tafel-Confect’ - live aus regensburg aus regensburg 8. Juni, 12.05 Uhr

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