Tage Alter Musik – Programmheft 2015

R achel Podger zählt seit etwa 20 Jahren zu den herausragenden Vertreterinnen der Barockvioline. Nach Anfängen beim Palladian Ensemble und beim Ensemble Florilegium war sie mehrere Jahre Konzertmeisterin in Trevor Pinnocks English Concert und beim Orchestra of the Age of Enlightenment. Sie arbeitete mit vielen renommierten europäischen und ameri- kanischen Barockorchestern zusammen. Für das niederländische CD-Label Channel Clas- sics nimmt sie exklusiv auf. Ihre CD-Veröffent- lichung „GuardianAngel“ erhielt imApril 2014 den BBC Music Magazine Award. Auf ihrer jüngsten CD-Veröffentlichung „Perla Barocca“ präsentiert sie zusammen mit dem Cembalis- ten Marcin Swiatkiewicz und dem Lautenisten Daniele Caminiti italienische Musik des 17. Jahrhunderts. Mit ihrem eigenen Ensemble Bre- con Baroque veröffentlichte sie im Oktober 2010 Bachs Violinkonzerte und erhielt heraus- ragende Kritiken. Im Mai 2013 folgte eine CD mit Bachs Doppel- und Tripelkonzerten. 2012 gastierte sie erstmals mit Brecon Baroque bei den Tagen Alter Musik Regensburg. Rachel Podger ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music, wo sie den 2008 gestifteten Micaela Comberti Chair für Barockvioline in- nehat, und sie unterrichtet am Royal Welsh College of Music and Drama in Cardiff. Das Unterrichten ist ein wesentlicher Bestandteil ihres musikalischen Lebens; sie gibt zudem jedes Jahr eigene Sommerkurse imwalisischen Brecon. Ihr Unterrichtsangebot umfasst dem- nächst auch Meisterklassen an der Juilliard School. Rachel Podger ist darüber hinaus künstlerische Leiterin ihres eigenen Festivals, des Brecon Baroque Festival, das 2006 gegrün- det wurde und seither jedes Jahr vier Tage lang führende Vertreter der historischen Auffüh- rungspraxis in die Brecon Beacons holt. Gedanken zum Programm von Rachel Podger Ich habe schon immer Bachs Partita für Flöte solo (BWV 1013) geliebt und kannte das Stück vom Hören, so wie man oft Stücke, die für ein anderes Instrument geschrieben sind, kennt. Ich spielte den Anfang oft als ein quasi „Warm-up“ (was Flötisten imRaumverwirrte!) und hatte dann die Idee, die Partita nach g-Moll (die Originaltonart ist a-Moll) zu transkribieren, um die Klangfülle der Violine auszunutzen. Es funktionierte wun- derbar, ist als Stück äußerst interessant und macht viel Freude zu spielen. Ich empfehle es also allen Geigern! Darüber hinaus haben wir hier die Möglichkeit, BachsWerkanzahl für bestimmte In- strumente zu erweitern. Häufig sind es sechs (vgl. die Suiten für Violoncello, die Sonaten und Partiten für Violine solo, die Sonaten für Violine und Cembalo, die Brandenburgischen Konzerte etc.) und somit lässt sich das Repertoire für Violi- ne solo mit der magischen Zahl sieben krönen. T AGE A LTER M usik R EGEnsbuRG M Ai 2015 12 Rachel Podger, Violine (Großbritannien) samstag, 23. Mai 2015, 11.00 uhr (Matinee) basilika u. L. frau zur Alten kapelle , Alter Kornmarkt Rachel Podger „Guardian Angel – schutzengel“ – solorecital mit Werken von J. s. bach, G. Tartini und H. i. f. biber Alte kapelle Die Anfänge der Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle verlieren sich im Dun- kel der Geschichte. Urkundlich fassbar wird dieAlte Kapelle im Jahre 875 durch eine Schen- kungsurkunde König Ludwigs des Deutschen, der an dieser Stelle eine Pfalzkapelle errichten ließ. Der heiliggesprochene Kaiser Heinrich II. ersetzte die Anlage im frühen 11. Jahrhundert durch einen Neubau, der sich bis heute erhal- ten hat. Nur die Ostteile wurden 1441/52 durch einen sehr viel größeren spätgotischen Chor ersetzt. Der Innenraum überrascht durch eine uner- wartet prächtige Ausstattung im Stil des Roko- ko. Ab 1747 arbeiteten hier der Wessobrunner Stukkateur Anton Landes, die Augsburger Maler Christoph Thomas Scheffler und Gott- fried Bernhard Götz sowie der Regensburger Altarbauer und Bildschnitzer Simon Sorg. Aus ihrem Zusammenwirken entstand eine Deko- ration, deren rauschender Glanz seinesglei- chen sucht und dem Bau einen würdigen Platz in der Reihe der süddeutschen Rokokokirchen sichert.

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