Tage Alter Musik – Programmheft 2015

läufen und auch Trio- len abwechseln. Im zweiten Teil des Stü- ckes werden auffallend viele Dezimsprünge verwendet. Zuletzt ist der einzige italienische Kompo- nist dieses Konzertes zu nennen: der 1678 in Venedig geborene An- tonio Vivaldi. Auch er, obwohl aus Italien stammend, befasste sich mit östlichen Ele- menten. Während im Concerto polonoise von Telemann die osteuropäi- sche Tradition berücksichtigt wird, findet in Vivaldis Violinkonzert in D- Dur Il Grosso Mogul (RV 208a) die fernöstliche, genauer die indische Kul- tur Beachtung. Der Titel bezieht sich auf den Großmogul von Indien, Ja- laluddin Muhammad Akbar (1542- 1605), unter dessen Regierung das Mo- gulreich stark expandierte. Aus die- sem Concerto spielt Il Suonar Parlante den langsamen Mittelsatz, der eine Art Rezitativ für die Geige ist und auf recht „mysteriöse“ Weise endet. Die- ses Werk inspirierte Johann Sebastian Bach zu seinem Orgelkonzert in C-Dur (BWV 594). Katharina Wölfl, UR T AGE A LTER M usik R EGEnsbuRG M Ai 2015 51 P ROGRAMM G EORG P HiLiPP T ELEMAnn Konzert a-Moll für Blockflöte, Viola da gamba, (1681-1767) Streicher und Basso continuo (TWV 52:a1) Grave – Allegro – Dolce – Allegro Dorothee Oberlinger, Blockflöte Vittorio Ghielmi, Viola da gamba f RAnTišEk J iRánEk Konzert d-Moll für Violine, Streicher und (1698-1778) Basso continuo Allegro – Grave recitativo – Allegro Alessandro Tampieri, Solovioline J OHAnn G OTTLiEb G RAun Konzert a-Moll für Viola da gamba, Streicher (1702-1771) und Basso continuo (GraunWV A:XIII:14) Allegro ma non tanto – Adagio – Allegro Vittorio Ghielmi, Viola da gamba PAUSE J OHAnn A DOLf H AssE Aria „L’Augelletto“ für Sopran, Viola da (1699-1783) gamba, Streicher und Basso continuo (aus „Didone Abbandonata“) Graciela Gibelli, Sopran Vittorio Ghielmi, Viola da gamba „ barbarische schönheit“ – eine Suite, zusammengestellt aus unter- schiedlichenWerken Telemanns, Vivaldis, Bendas, die alle den osteuro- päischen, folkloristischen Einfluss spüren lassen. Dazu erklingen origi- nale Tanzsätze aus der Lieder- und Tanzsammlung „Uhrovec“ (1730). - Adagio à la Polonois (Telemann, Concerto Polonois, TWV 43:B3) - Allegro à la Polonois (Telemann, Concerto Polonois, TWV 43:B3) - Mazur (Anonym, Mazurka, Sammlung „Uhrovec“ 1730) - Hanaquoise (Telemann, Suite TWV 55:D3 Nr. 6) - Scaramouche (Telemann, Suite TWV 55:B8 Nr. 2) - Grave: Rezitativ (Vivaldi, Violinkonzert „ Grosso Mogul“, RV 208a) - Polnischer und ungarischer Tanz (Sammlung „Uhrovec“ 1730, arrangiert von V. Ghielmi) - La Vielle (Telemann, Suite TWV 55:Es3 [«La Lyra»] Nr. 3) - Arie „Solo per voi tra mille“ (Telemann: Kantate „Pastorella venga bella“, TWV 20:62) - Allegro (Telemann, Trio TWV 42:g12, arrangiert von V. Ghielmi) - Allegro scherzando (Franz Benda: Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo, arrangiert für Cembalo, Hackbrett, Streicher und Basso continuo von Il Suonar Parlante) Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Detmar Hungerberg, 42499 Hückeswagen, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Mit freundlicher Unterstützung des Istituto Italiano di Cultura München und des Forum Italia e.V. Sendetermin auf BR Klassik: 1.7.2015, 18.05 Uhr A usfüHREnDE i L s uOnAR P ARLAnTE O RCHEsTRA Graciela Gibelli Sopran Dorothee Oberlinger Blockflöte Alessandro Tampieri, stano Palùch, nicolas Penel Violine Laurent Galliano Viola Marco Testori Violoncello Riccardo Coelati Rama Kontrabass shalev Ad-el Cembalo Marcel Comendant Cimbalom Vittorio Ghielmi Viola da gamba & Leitung Cover der CD “Barbarian Beauty” von Il Suonar Parlante Georg-Philipp-Telemann-Denkmal in Sorau

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