Tage Alter Musik – Programmheft 2016

15 T Age A LTeR M USIK R egeNSBURg Mai 2016 I L S PIRITILLO B RAnDO – T änZE AM H OF DER SPAnISCHEn V IZEKÖnIGE In n EAPEL (17. J H .) A nDREA F ALCOnIERI Folias echa para mi Señora Doña (1585-1656) Tarolilla de Carallenos (Il primo libro di Canzone, Sinfonie, Fantasie, Ca- pricci, Brandi, Correnti, Gagliarde, Alemane, Volte per Violini, Viole overo altro Strumento á uno, due, et tré con il Basso continuo, Neapel, 1650) Passacaglia M ARCO U CCELLInI Sonata Sopra La Prosperina (ca. 1603-1680) (Sonate, correnti et arie da farsi con diversi stro- menti, sì da camera, come da chiesa, à uno à due & à trè. op. 4,Venedig, 1645) D OMEnICO G ABRIELLI Ricercare I für Violoncello solo (1659-1690) (Ricercari per il violoncello solo, Manuskript, Bologna, 1688) G IUSEPPE M ARIA J ACCHInI Sonata VIII per Camera (1667-1727) (Sonate a violino e violoncello e a violoncello solo per camera, op. 1, Bologna, ca. 1692) A nDREA F ALCOnIERI Corrente detta L’Auellina Corriente dicha la Cuella Il Spiritillo Brando La Benedetta Corriente dicha la Mota, echa por Don Pedro de la Mota Brando dicho el Melo (Il primo libro di Canzone… Neapel, 1650) B ARTOLOMé DE S ELMA Canzon quinta a tre, Doi Soprani e Basso Y S ALAVERDE (Canzoni, fantasie e correnti da suonar a 1, 2, (ca. 1580-ca. 1640) 3, 4 voci con Basso Continuo, Venedig, 1638) A nOnYM Chacona (17. Jahrhundert) (Flores de música, 1706, zusammengestellt von Antonio Martin y Coll [ca. 1680-1734]) G IOVAnnI G IROLAMO Improvisationen über eine Passacaglia K APSBERGER (Libro Quarto d'Intavolatura di Chitarrone, (ca. 1580-1651) Rom, 1640) D IEGO O RTIZ Recercadas sobre la canción (ca. 1510-ca. 1570) „Doulce Memoire“ (Trattado de glosas sobre cláusulas y otros géneros de puntos en la música de violones nue- vamente puestos en luz, Rom, 1553) G IOVAnnI B ATTISTA Toccata y Bergamasca per la lettera B V ITALI (Partite sopra diverse Sonate di Gio: (1632-1692) Batta: Vitali per il Violone) G ASPAR S AnZ Marionas (1640-1710) (Instrucción de Música sobre la guitarra españ- ola y Método de sus primeros rudimentos, hasta tañerla con Destreza, Saragossa, 1674) n ICOLA M ATTEIS Diverse Bizzarie sopra la Vecchia (ca. 1650-ca. 1714) Sarabanda o pur Ciaccona (Ayrs For the Violin, Preludes, Allmands, Sar- abands, Courantes, Gigues, Divisions and dou- ble Compositions fitted to all hands and Capaci- ties By Nicola Matteis. The 1st Part, ca. 1676) G ASPAR S AnZ Canarios (vgl. Marionas) A nDREA F ALCOnIERI La Suave Melodía (Il primo libro di Canzone… Neapel, 1650) D IEGO O RTIZ Recercadas sobre tenores italianos (Trattado de glosas… Rom, 1553) A nDREA F ALCOnIERI L’eroica Battaglia de Barabaso yerno de Satanás (Il primo libro di Canzone… Neapel, 1650) P ROGRAMM Daniel Zapico und Enrike Solinís L A R ITIRATA Tamar Lalo Blockflöten Miren Zeberio Violine Enrike Solinís Gitarre Daniel Zapico Theorbe Ignacio Prego Cembalo David Mayoral Perkussion Josetxu Obregón Violoncello A USFüHREnDE Reichssaal Regensburg war seit den Karolin- gern bevorzugter Ort für die Abhal- tung von Reichstagen. ImMittelalter zählte man 45 Reichstage in Regens- burg. 1541 war der Reichssaal Ort des berühmten Religionsgesprächs zwischen Melanchthon und Dr. eck. Von den Reichstagen sind besonders der von 1623, bei dem Bayern die Kurwürde erhielt, und der von 1630, als Wallenstein von der Mehrheit der katholischen Fürsten abgesetzt wurde, zu nennen. Von 1663 bis 1806 war der Reichssaal Tagungsort des „Immerwährenden Reichstags“. er ist als erstes deutsches Parlament anzusehen. Der um 1360 gebaute Reichssaal darf in seinen Dimensio- nen und seinem Alter für Deutsch- land als einzigartig gelten. Hervor- zuheben ist die mächtige Holzdecke, an deren Unterseite man die Relieffi- gur des thronenden Petrus (des Stadtpatrons) erkennt. Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau Markus Harder-Völkmann, 85579 Neubiberg, für die freundliche Bereitstellung des Claviorganums.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=