Tage Alter Musik – Programmheft 2016

18 T Age A LTeR M USIK R egeNSBURg Mai 2016 „D ER S TURM “ – E In J UGEnDSTüCK MIT A LTER M USIK nACH DEM KOMÖDIAnTISCHEn D RAMA VOn W ILLIAM S HAKESPEARE (1564-1616) 1. Einleitung „Le grand Orage (1745)“ aus „Recueil de différentes Pièces de Clavecin“ von C éLESTIn H ARST (1698-1778) (Ausschnitt) 2. Ariels Zauber „Come unto these yellow Sands“ aus der H EnRY P URCELL zugeschriebe- nen Oper „The Tempest“ (ca.1695) nach dem Originaltext von William Shakespeare (I/2) Come unto these yellow sands, And then take hands: Courtsied when you have, and kiss'd The wild waves whist, Foot it featly here and there; And, sweet sprites, the burthen bear. Hark, hark! (Bow-wow) The watch-dogs bark! Hark, hark! I hear The strain of strutting chanticleer, Cry, Cock-a-diddle-dow. 3. Streit zwischen Caliban und Ariel Aire aus „Abdelazer“ (1695), semi-opera von H EnRY P URCELL (Bearbeitung: Heinrich Kubitschek) 4. Traum – Musik Curtain Tune aus „The Tempest“ (ca.1675), Bühnenmusik von M ATTHEW L OCKE (1621-1677) (Ausschnitte und Improvisation) 5. Sturm „Le grand Orage (1745)“ aus „Recueil de différentes Pièces de Clavecin“ von C éLESTIn H ARST (1698-1778) (Ausschnitt) 6. Prosperos Wehmut „Pavana Lachrimae“ (Ausschnitt) von J An P IETERSZOOn S WEELInCK (1562-1621) 7. Ariels Zauber 8. Prosperos Wut „Corrente“ aus dem Fitzwilliam Virginal Book (1612) 9. Prosperos Triumph „Nancie“ von W ILLIAM B YRD (ca.1543-1623) 10. Alonsos Auftritt Rondeau aus „Abdelazer“ (Ausschnitt) 11. Antonios Auftritt Jigg in g aus „Abdelazer“ 12. Trinkszene „The Sailor's Dance“ aus „Dido and Aeneas“ (1689), Oper von H EnRY P URCELL (1659-1695) 13. Ferdinands Trauer Kanon von W ILLIAM L AWES (1602-1645) 14. Ferdinands Liebeslied „Calleno costure me“ (Anonym) (Textverweis in Shakespeare „Henry V“ II/4) When as I view your comely grace Calleno costure me Your golden hairs, your angel's face: Calleno costure me Your azure veins much like the skies Calleno... Your silver teeth, your crystal eyes: Calleno... P ROGRAMM James Bush Sabine Erdmann neuhaussaal Der Bau des Stadttheaters mit dem Neuhaussaal wurde unmittelbar nach der Säkularisation vom neuen Stadtherrn, dem Kurfürsten und erzkanzler Carl von Dalberg, in Auftrag gegeben. Der Architekt d'Herigoyen schuf das Stadttheater im Jahr 1804. Nach einem Brand wurde es 1849 in etwas veränderter Form wieder- aufgebaut. ein Mittelteil mit Dreiecksgiebel und seitliche Bal- kone zeichnen den Bau aus, der eine reiche Theatergeschichte schreibt. Der klassizistische Neu- haussaal kann auf eine reiche Kon- zert- und Ballgeschichte zurückbli- cken.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=