Tage Alter Musik – Programmheft 2016

22 T Age A LTeR M USIK R egeNSBURg Mai 2016 Barokkanerne (norwegen) Marianne Beate Kielland Alt Oboe & Leitung: Alfredo Bernardini Samstag, 14. Mai 2016 16.00 Uhr St.-Oswald-Kirche Weißgerbergraben Johann Sebastian Bach (1685-1750) – Solokantaten BWV 35 & 170 Georg Philipp Telemann (1681-1767) – Ouverture & Oboenkonzert Barokkanerne B arokkanerne ist eines der führenden Barockorchester Norwegens, das seit 2007 in Oslo eine eigene Konzertreihe bestreitet. In Regensburg gibt Barokkanerne sein Deutschland-Debut. Das Orchester arbeitet regel- mäßig mit bekannten Künstlern der Alte-Musik-Szene zusammen, u. a. mit Rachel Podger, emma Kirkby, Rolf Lislevand, David Hansen, Kathi Debretzeni undAlfredo Bernardini. Beim CD-Label Lawo Classics erschie- nen preisgekrönte Aufnahmen mit Werken von Vivaldi („Bellezza Cru- del“), C. Ph. e. Bach („empfindsamkeit“) und Telemann („Totally Tele- mann-Music for Orchestra“). Die norwegische Mezzosopranistin Marianne Beate Kielland studierte an der staatlichen Musikakademie in Oslo und ist heute eine der gefragtesten Konzertsängerinnen ihres Stimmfachs. In Regensburg gastiert sie zum ersten Mal. 2001 erhielt sie ein engagement als Solistin an der Staatsoper Hannover. Sie arbeitet regelmäßig mit den großen Dirigenten zusammen, darunter Fabio Biondi, Thomas Dausgaard, gottfried von der goltz, Phil- ippe Herreweghe, AndrewManze, emilio Moreno, Hans-Christoph Rade- mann, Daniel Reuss, Joshua Rifkin, Helmuth Rilling, Jukka-Pekka Saraste, Jordi Savall, Andreas Spering, Christoph Spering, Masaaki Suzuki, Thomas Søndergård, Jos van Immerseel, Bruno Weil und Michael Willens. Regel- mäßig tritt sie in den großen Konzertsälen und bei bedeutenden Festivals in europa und Japan auf. Ihr ungewöhnlich breites Repertoire reicht von Monteverdis Werken aus dem frühen 17. Jahrhundert über Bach, Händel, Vivaldi, gluck, Haydn, Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Berlioz, Dvořák, elgar, Mahler, Schönberg, Berg und Weill bis hin zu zeitgenössischen Werken von Berio, Cage, Stockhausen, Ratkje und Plagge. Zu ihren jüngsten Opernpartien in verschiedenen spanischen Städ- ten sowie Krakau und Salzburg gehören Messaggiera und Proserpina in Monteverdis L’Orfeo in Oslo, die Titelrolle in Vivaldis Juditha Triumphans in Santiago de Compostela, Hamor in Händels Jephta und Adalgiso in Scarlattis Carlo, Re d’Alemagna in Stavanger sowie Aronne in Francesco Nicolò Fagos Il Faraone Sommerso. Marianne Beate Kielland hat über 30 CDs mit Oratorien, Opern, Kantaten und Liedern von Bach, Händel, Vivaldi, Caldara, Scarlatti, Beethoven, Schumann, Mussorgsky, Martin, Chausson, Korngold, Suppé und Sigurd Islandsmoen eingespielt. Marianne Beate Kielland

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