Tage Alter Musik – Programmheft 2016

63 T Age A LTeR M USIK R egeNSBURg Mai 2016 von denen einige von Pastora Imperio selbst stammten, die sie aus Tradition singt und denen man ihre Authentizität nicht absprechen kann. In den 40 Minuten, die das Werk ungefähr dauert, habe ich versucht, es wie ein Zigeuner erleben und tief im Inneren empfinden zu lassen, und ich habe keine anderen elemente verwendet als diejenigen, von denen ich geglaubt habe, dass sie die Seele dieses Volkes am besten ausdrücken.“ Die Urauf- führung im Teatro Lara de Madrid am 15. April 1915 mit Pastora Imperio und ihrem vertrauten Kreis weiterer Protagonisten kam bei der Kritik, die das Werk als zu französisch abstempelte, nicht besonders gut an. Dieser Misserfolg veranlasste de Falla, eine neue Partitur zu schreiben, auf deren grundlage am 28. März 1916 imHotel Ritz in Madrid eine neue Uraufführung mit einem erweiterten Orchester stattfand, das den gesangspart des ursprünglichen Zigeunerwerks übernahm. Am 29.April 1917 wurde dann eine Neubear- beitung mit kleinerer Besetzung im Teatro Real aufgeführt. Schließ- lich wurde das Stück El amor brujo am 22. Mai 1925 im Pariser Tria- non Lyrique in der Besetzung mit Antonia Mercé La Argentina und Vicente Escudero als Ballett aufge- führt. In dieser letzten Form und den Folgeversionen, die Manuel de Falla dazu entwickelte, wurde das Werk ein Welterfolg - parado- xerweise gerade in dem Moment, als der Meister seinen Stil hin zu einem schlichteren, essentielleren, neoklassischen Stil abänderte, der sich mehr auf die traditionelle spanische Musik stützte als auf die volkstüm- lichen Strömungen. Heute, im Jahr 2016, ist El amor brujo eines der universellsten Werke der spanischen Musik aller Zeiten. 1715 standen seine Melodien und Rhyth- men in voller Blüte. Lasst uns einhalten, um einige Minuten zu sehen und zu hören, wie sie reiften ... © Pablo J. Vayón Übersetzung: Christina und Hannsjörg Bergmann E USKAL B ARROKEnSEMBLE Rocío Márquez Gesang María Moreno Tanz Miren Zeberio Violine Pablo Marin Caminero Kontrabass Enrike Solinís Laute, Gitarre David „Chupete“ Schlagwerk Dani Garay Schlagwerk A USFüHREnDE Cover der CD von Euskal Barrokensemble „Colores del Sur“ „E L A MOR B RUJO 1715“ D IMITRIE C AnTEMIR (1673-1723)/ J OAqUIn R ODRIGO (1901-1999)/ M AnUEL D E F ALLA (1876-1946) Introducción-Bestenigar M AnUEL D E F ALLA / G ASPAR S AnZ (1640-1710)/ n ICOLA M ATTEIS ( UM 1650 – 1713) Chaconna del Amor Dolido J OAqUIn R ODRIGO Allegro del pescador J OHAnn H IEROnYMUS K APSBERGER (1580-1651)/ M AnUEL D E F ALLA Circulo Mágico T RADITIOnELL I RAn /M AnUEL D E F ALLA Koumiss del Fuego Fatuo J OAqUIn R ODRIGO Adagio M ATEO A nTOnIO P éREZ D E A LBénIZ (1755-1831) G ASPAR S AnZ Canarios M AnUEL D E F ALLA Danza ritual del fuego A nTOnIO D E S AnTA C RUZ (U M 1700)/M AnUEL D E F ALLA Xácara del juego de amor M AnUEL D E F ALLA Las campanas del amanecer Alle Arrangements von Enrike Solinís P ROGRAMM

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