Tage Alter Musik – Programmheft 2016

67 T Age A LTeR M USIK R egeNSBURg Mai 2016 Im zweiten Teil sind sowohl die Reihenfolge der einzelnen Abschnitte als auch die Besetzung stärker variiert (mit einem Quartett für vier Solisten und einem Duett für zwei Soprane). Auch der Ton ändert sich, dem Inhalt des Librettos entsprechend: Molltonarten (man beachte den Wechsel von D-Dur am Schluss des ersten Teils zu c-Moll im Rezitativ „But oh! What sudden gloom“ am Anfang des zweiten Teils) und Chromatik sollen hier ebenso wie der einsatz des Bass-Solo die unheimliche Welt der Hexen her- aufbeschwören. Der Chor „What howling whirlwinds“, bei dem die schnel- len Bewegungen in den Streichern das Wirbeln der Winde imitieren, scheint mit seinen frühromantischen Zügen sogar Naturdarstellungen à la Carl Maria von Weber oder Felix Mendelssohn Bartholdy vorwegzu- nehmen. Doch allmählich beruhigen sich die Natur und die bösen geister. Im Chor „The tempests cease“ unterstreichen auch die Flöten den in der Natur wiedergekehrten Frieden. Bemerkenswert ist der Obligato-einsatz der Oboe an verschiedenen Stellen, insbesondere in der Arie für Sopran „Ariel, who sees thee now“, die zu einem Dialog zwischen der Stimme und dem Instrument führt. Das Duett für die beiden Soprane „For who can wield like Shakespeare’s skilful hand“ rühmt Shakespeares einzigartige gabe, „elves of earth, of air, and sea“ zum Leben erwecken zu können, und leitet damit nahezu organisch in den Schlusschor „yet Fancy, once again on Britain smile“ über, in dem Fancy gebeten wird, „oh give another Shakespeare to our isle“. 1776 pries ein Rezensent die Ode on the Spirits of Shakespeare nicht nur auf- grund der „brilliancy and warmth of invention so peculiarly attendant on the spring of life“, sondern hob auch und insbesondere Linleys „know- ledge and command of the harmony necessary to write a good chorus“ hervor. Linley scheint von vielen engländern als Hoffnungsträger betrach- tet worden zu sein. Schon die Tatsache, dass der Maler Thomas gainsbo- rough (1727–1788) mehrere Porträts von ihm anfertigte, bestätigt Linleys besonderen Status. Dass sein jäher Tod, zwei Jahre später, als tragischer Verlust empfunden wurde, betont auch ein Artikel aus der Morning Chro- nicle: „This accident has deprived the profession to which he belonged of one of its principal ornaments, and society of a very accomplished and valuable member“. © Katelijne Schiltz, UR L ES P ASSIOnS D E L’ AME Julia Schröder Konzertmeisterin Sabine Stoffer, Louella Alatiit Violine I Daniela Helm, Rachel Stroud, Stéphanie Erös Violine II Lucile Chionchini, Joanna Bilger Viola Rebecca Rosen, Linda Mantcheva Violoncello Love Persson Violone Ieva Saliete Cembalo Shai Kribus Oboe I Gustavs Fridrihsons Oboe II Gabriele Gombi Fagott Christian Holenstein Horn I Matteo Ravarelli Horn II Fruzsina Hara Trompete I Antonio Faillaci Trompete II Georg Tausch Pauken S OLOMOn ’ S K nOT Zoë Brookshaw Sopran Clare Lloyd-Griffiths Sopran Kate Symonds-Joy Alt Andrew Radley Alt Thomas Herford Tenor Peter Davoren Tenor Jonathan Sells Bass Alex Ashworth Bass A USFüHREnDE T HOMAS L InLEY (1756-1778): A L YRIC O DE On THE F AIRIES , A ERIAL B EInGS AnD W ITCHES OF S HAKESPEARE (1776) 1. Ouverture Andante – Allegro 2. Minuetto Teil I 3. Chor: O guardian of that sacred land 4. Rezitativ Spirit of Avon: `Tis thine alone 5. Arie Spirit of Avon: Come then, O Fancy, bend the bow 6. Rezitativ Fancy: At Shakespeare’s happy birth 7. Arie Fancy: And now is come the fated hour 8. Chor: Be Shakespeare born! 9. Rezitativ Spirit of Avon: So spake the god 10. Arie Spirit of Avon: There in old Arden’s inmost shade 11. Rezitativ Spirit of Avon: And as before his purged eyes 12. Arie Spirit of Avon: Thy hand his youthful footsteps led 13. Arie Fancy: Some drive the clam’rous owl away 14. Chor: Some drive the clam’rous owl away Teil II 15. Rezitativ Fearful observer: But oh! What sudden gloom 16. Quartett: By the pale light of yon blue fire 17. Rezitativ Fearful observer: See, through the glimmering darkness 18. Chor: What howling whirlwinds rend the sky! 19. Rezitativ Fearful observer: For whom, at yonder livid flame 20. Arie Fearful observer: Whither ye beldames do ye roam? 21. Chor & Arie Spirit of Avon: The tempests cease 22. Rezitativ Spirit of Avon: No more the elves, with printless pace 23. Arie Spirit of Avon: Ariel, who sees thee now? 24. Rezitativ Fancy: No more shalt thou upon the sharp north run 25. Duett Fancy & Spirit of Avon: For who can wield like Shakespeare’s skilful hand? 26. Chor: yet, Fancy, once again on Britain smile Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente Detmar Hungerberg, 42499 Hückeswagen für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Konzerteinführung: Prof. Dr. Katelijne Schiltz, 19.00 Uhr Vortragsraum im „Haus der Begegnung“ der Universität Regensburg, Hinter der Grieb 8 – Eintritt frei! Sendung: Deutschlandradio Kultur: 19.05.2016, 20.03 Uhr P ROGRAMM

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