Tage Alter Musik – Programmheft 2017

ponierte ferner fünf Sonaten für Pianoforte und Violine: opus 23 und opus 24 sowie die drei Sonaten seines opus 30, die heute erklingen. es war aber auch eine turbulente Zeit für Beethoven. ab 1801 berichtete er einigen engen Freunden von seiner beginnenden Schwerhörigkeit. In einem Brief vom Juni desselben Jahres schrieb er seinem Vertrauten Franz Wegeler: „Mein gehör ist seit 3 Jahren immer schwächer geworden ... nur meine ohren, die sausen und Brausen tag und nacht fort; ich kann sagen, ich bringe mein Leben elend zu, seit 2 Jahren fast meide ich alle gesell- schaften, weils mir nun nicht möglich ist, den Leuten zu sagen, ich bin Taub“. Das ausmaß der Belastung, unter der Beethoven litt, ist schwer vorstellbar – einer der kreativsten Musiker aller Zeiten, der sein gehör verlor, jenen Sinn, der in Beethovens eigenen Worten „bey mir in einem Vollkommenern grade als bey andern seyn sollte, einen Sinn denn ich einst in der grösten Vollkommenheit besaß...“. Das „Heiligenstädter Testament“, aus dem dieses Zitat stammt, verfasste Beethoven während eines sechsmonatigen aufenthalts in jenem Wiener Vorort, wo er hoffte, seine Taubheit zu heilen. Äußerlich sollte das Doku- ment als Testament dienen, das seine Besitztümer an seine Brüder verteilte. Beethoven jedoch machte aus dem Schriftstück ein großes Manifest, eine Katharsis, den ausdruck seiner immensen Verzweiflung angesichts seiner Taubheit und – noch bemerkenswerter – seines festen Willens, diese schwere Zeit zu überwinden. auf dramatische art und Weise beschreibt er, wie „Tugend“ und „Kunst“ ihn sogar vor dem Selbstmord gerettet haben. Zweifelsohne hatte dieser Scheideweg in allen Belangen immensen einfluss auf Beethoven – ganz sicherlich auf seine Musik, das Zentrum seines Daseins. Beethoven schrieb einen großteil des op. 30 während seines aufenthalts in Heiligenstadt und beendete sie kurz nach seiner Rückkehr nach Wien. Diese Werke geben uns einblick in jene turbulente Zeit in Beet- hovens Leben. Die emotionale Bandbreite, die diese Trilogie im genre der Violinsonaten auslotet, ist bemerkenswert. Die erste Sonate a-Dur ist ein Werk von unglaublicher, nobler Schönheit mit einem äußerst lie- 15 T age a LTeR M USIK R egenSBURg Juni 2017 Beethoven: Manuskript, Sonate op. 30 Nr. 2, erster Satz, Allegro con brio

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