Tage Alter Musik – Programmheft 2017

29 T age a LTeR M USIK R egenSBURg Juni 2017 E nSEMbLE M ASqUES Sophie Gent Violine Tuomo Suni Violine Kathleen Kajioka Viola Mélisande corriveau Bass-Viola da gamba Andreas Linos Bass-Viola da gamba benoît vanden bemden Violone Olivier Fortin Cembalo, Orgel & Leitung A USFüHREnDE „E RbARME DIcH “ – K AnTATEn UnD I nSTRUMEnTALMUSIK DES 17. J AHRHUnDERTS In D EUTScHLAnD H EInRIcH I GnAZ F RAnZ b IbER Sonata III d-Moll (1644-1704) (Fidicinium sacro-profanum) J OHAnn H EInRIcH S cHMELZER Sonata IV a sei (1623-1680) (Sacro-profanus concentus musicus, Nürnberg, 1662) H EInRIcH S cHüTZ erbarme dich mein (1585-1672) Kantate für alt, Streicher und Basso continuo SWV 447 J OHAnn H EInRIcH S cHMELZER Sonata III a sei (Sacro-profanus concentus musicus, Nürnberg, 1662) P HILIPP H EInRIcH E RLEbAcH auf des Kreuzes Finsternis folgt (1657-1714) die Sonne ganz gewiss arie für alt, Streicher und Basso continuo J OHAnn H EInRIcH S cHMELZER Lamento sopra la morte Ferdinandi III für Violine, zwei Violen da gamba und Basso continuo (Manuskript Wien, 1657) D IETRIcH b UxTEHUDE Muß der Tod denn auch entbinden (1637-1707) Kantate für alt, zwei Violen da gamba und Basso continuo BuxWV 76.2 (Fried- und Freudenreiche Hinfahrt, Lübeck, 1674) PaUSe H EInRIcH I GnAZ F RAnZ b IbER Sonata IX B-Dur (Tam aris quam aulis) D IETRIcH b UxTEHUDE Sonata a-Moll für Violine, Bass-Viola da gamba und Basso continuo BuxWv 272 c HRISTIAn G EIST Vater unser, der du bist im Himmel (1640-1711) Kantate für alt, Violine, Viola, zwei Violen da gamba und Basso continuo J OHAnn H EInRIcH S cHMELZER Sonata VI a sei (Sacro-profanus concentus musicus, Nürnberg, 1662) J OHAnn c HRISTOPH b AcH ach, daß ich Wassers gnug hätte (1642-1703) Kantate für alt, Violine, Viola, zwei Violen da gamba und Basso continuo Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau Markus Harder-Völkmann, 85579 Neubiberg, für die freundliche Bereitstellung des Claviorganums. Sendung BR: 15.07.2017, 18.05 Uhr (Festspielzeit auf BR-KLASSIK) P ROGRAMM drei orgelpräludien und zwei weltliche Kantaten sind neben den 58 geist- lichen Kantaten in lateinischer, deutscher und schwedischer Sprache erhal- ten. Die Liedtexte sind zumeist Zitate aus der Bibel wie „Vater unser, der du bist imHimmel“ (Matthäus 6: 9-13). In seiner Chorfantasie für Streicher und gesang folgt die oberstimme strikt der Chormelodie. Heutzutage mögen wir die von den deutschsprachigen Komponisten des 17. Jahrhunderts gezeigte Bescheidenheit überraschend finden. Sie waren sich ihrer genialität und ihres Talents nicht bewusst und bewerteten ihre Werke als denen der Italiener untergeordnet. erst im folgenden Jahrhun- dert sollte sich in Deutschland eine realistische einschätzung der eigenen Musik entwickeln. © Ensemble Masques (Übersetzung: Christina und Hannsjörg Bergmann, Theresa Henkel)

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=