Tage Alter Musik – Programmheft 2017

41 T age a LTeR M USIK R egenSBURg Juni 2017 L A G RAnDE c HAPELLE Eugenia boix Sopran Lina Marcela López Sopran Gabriel Díaz cuesta Countertenor Gerardo López Gámez Tenor José Manuel navarro, Íñigo Aranzasti Violine Sara Ruiz Viola da gamba carles cristóbal Dulzian Onofre Serer Perkussion Thor-Harald Johnsen Theorbe, Gitarre Sara Águeda Spanische Harfe Herman Stinders Orgel Albert Recasens Leitung A USFüHREnDE ausweitete, insbesondere auf bestimmte Marien- und Heiligenfeste, je nach Institutionen und lokalen gegebenheiten. Der Kontext der Cuarenta Horas war somit grundlegend für unsere auswahl aus Hidalgos sakralem Repertoire, wobei den Verwaltungsdokumenten des Palacio Real eine Schlüsselrolle zukam. Hervorzuheben sind zum Bei- spiel die gesuche um gehaltserhöhungen für die Komposition von tonos und villancicos im Rahmen der siestas : Im Jahr 1671 informierte der oberste Kaplan der Königlichen Kapelle über die erhöhung für den stellver- tretenden maestro Francisco esca- lada, wobei er präzisierte, dass die- ser „mit Pünktlichkeit undarbeits- eifer das Fehlen des maestro Patiño ausgleicht, sowohl bei der Kompo- sition der villancicos als auch der tonos , die bei den 40 Stunden dar- geboten werden“. Im selben Jahr stellte Hidalgo mit Hinweis auf das „kontinuierliche Komponieren von tonos für die 40 Stunden“ einen ähnlichen antrag. Kapitelakten, Statuten, Zeremonialien, Verzeichnisse und vergleichbare Dokumente geben über die Struktur und die beteiligten Musiker dieser eucharistischen oder anderen anlässen gewidmeten andachten auskunft, sei es im Bereich der Kathedrale oder des Hofes. Seit 1602 wechselten sich in Palencia Musiker bei den siestas zum Fronleich- namsfest ab, um vor demallerheiligsten Motetten, solistische letras , villan- cicos und rein instrumentale Stücke aufzuführen. Diese musikalische Praxis ist außerdem in Sevilla (1613), Toledo (1617), in der Capilla Real (1639), in Salamanca (1661), Segovia (1677), Zaragoza (1679) oder Ciudad Rodrigo (1685) nachweisbar und sollte sich im 18. Jahrhundert auf der gesamten Halbinsel verbreiten. Die Zeremonialien und Regeln liefern uns außerdem interessante angaben über den ablauf und die Zusammensetzung der Cuarenta Horas im Real Alcázar . Der „Traktat der Königlichen Kapelle der Durchlauchtigsten Katholischen Könige von Spanien“ des Kaplans Mateo Fraso (1685, Kopie von 1696) hält beispielsweise fest, dass während der siestas am Donnerstag und Freitag „drei villancicos und vier ‚cuatros ‘ [vier- stimmige Werke] sowie einige letras bis zum Zeitpunkt des einschließens [der Hostie im Tabernakel]“ gesungen wurden und dass „an den Tagen, an denen das gebet der Vierzig Stunden zelebriert wird, in den Pausen zwischen den gesungenen Liedern und villancicos [Instrumente hinzutreten mögen]“. Sowohl die Instrumentalwerke als auch die dem allerheiligsten gewidmeten tonos und villancicos unseres Programms könnten Teil dieser feierlichen höfischen Zeremonie gewesen sein, die stark mit der pietas eucha- ristica der Habsburger verbunden ist. © Carmelo Caballero – Mariano Lambea (Übersetzung: Juan Martin Koch) J UAn H IDALGO (1614-1685) M úSIcA PARA EL R Ey P LAnETA – M USIK FüR K ÖnIG P HILIPP Iv. UnD K ARL II. – T OnOS , v ILLAncIcOS UnD T HEATERMUSIK ¡Venid, querubines alados!, villancico a nuestra Señora a 4* der Jungfrau Maria gewidmet al dichoso nacer de mi niño, tono para navidad a 4* zur Weihnacht Mas, ¡ay, piedad!, villancico de Miserere a 3* Pajarillo que cantas alegre, solo a San Francisco* dem Hl. Franziskus gewidmet Mariposa incauta, dúo al Santísimo Sacramento (instrumental) dem Allerheiligsten Sakrament gewidmet ¡ay amor, ay ausencia!, tono a solo Quedito, pasito, cuatro de la zarzuela Ni amor se libra amor (1662) anarda divina, dúo a lo humano* weltliches Duo escuchad mi voz, dúo al Santísimo Sacramento (instrumental)* dem Allerheiligsten Sakrament gewidmet Cuando el alba aplaude, villancico al Santísimo y a nuestra Señora a 3* dem Allerheiligsten und der Jungfrau Maria gewidmet Suprema deidad que miro, villancico de Pasión a 4 (1677)* zur Passionszeit antorcha brillante, villancico al Santísimo Sacramento a solo y a 4* dem Allerheiligsten Sakrament gewidmet Pues adoro una oblea, dúo al Santísimo Sacramento (instrumental) dem Allerheiligsten Sakrament gewidmet ¡ay, corazón amante!, tonada humana a solo weltlich Luceros y flores, arded y lucid, solo a nuestra Señora* der Jungfrau Maria gewidmet aunque en el pan del cielo, tono al Santísimo Sacramento a 3 dem Allerheiligsten Sakrament gewidmet ¡ay, cómo gime!, tono de la zarzuela Los celos hacen estrellas (1672) * Musikwissenschaftliche Wiederentdeckung und Rekonstruktion Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgel- und Cembalobau Walter Chinaglia, I-22072 Cermenate (CO), für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. La Grande Chapelle wird unterstützt vom Spanischen Kulturministerium (INAEM). P ROGRAMM CD: Juan Hidalgo, Música para el Rey Planeta

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