Tage Alter Musik – Programmheft 2017

60 T age a LTeR M USIK R egenSBURg Juni 2017 als Begleitmusik für Hofzeremonien könnte die erste Komposition, mit der wir unser Konzert beginnen, gedient haben. Sie stammt aus der Samm- lung Intradae quinque & sex vocibus (Helmstaedt 1597) von alessandro orologio (ca. 1550-ca. 1633), eines italienischen Trompeters und Kompo- nisten, der nicht nur am Prager Hof, sondern auch an anderen orten euro- pas tätig war. orologio war nach dem Tode Philippe de Montes mit der Leitung des Rudolfinischen orchesters beauftragt, allerdings lediglich in der Funktion eines Vizekapellmeisters. Seine Sammlung von Intraden, gewidmet dem dänischen König Christian IV., deutet auf die schrittweise emanzipation der Instrumentalmusik am ende des 16. Jahrhunderts hin. Musik für Tasteninstrumente aus dem Rudolfinischen Milieu repräsentiert eine Canzone des aus Treviso stammenden italienischen Komponisten Liberale Zanchi (ca.1570 - ca. 1621), der in den Jahren 1596-1610 als orga- nist am Kaiserhof tätig war. Die im heutigen Konzert erklingende Musik wurde meistens von Musikern aus der Umgebung des Kaisers komponiert und war für aufführungen an seinem Hof bestimmt. Sie repräsentiert den Stil der allmählich ausklin- genden Renaissance, der zwar zahlreiche Imitationen verwendet, gleichzeitig aber bereits zur akkor- dischen Deklamation tendiert. Die Dramaturgie ermöglicht somit einen einzigartigen einblick in die musikalische Welt von Rudolf II.– eine Welt, die der Schönheit und grazie der umfangreichen kaiser- lichen Kunstsammlungen in nichts nachsteht. © Jan Bata (Übersetzung: Ivan Dramlitsch) CD: Praga Magna Joseph Heintz d. Ältere, Rudolf II.

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