Tage Alter Musik – Programmheft 2017

70 T age a LTeR M USIK R egenSBURg Juni 2017 Zürcher barockorchester (Schweiz) Miriam Feuersinger Sopran Leitung: Renate Steinmann Montag, 5. Juni 2017, 16.00 Uhr basilika St. Emmeram Emmeramsplatz 3 „Sassonia Felice“ Ouvertüre – concerto – Solokantaten Das Zürcher Barockorchester probt unter der Leitung von Renate Steinmann D ie aus Österreich stammende Sopranistin Miriam Feuersinger ent- deckte bereits als Kind ihre Liebe zum gesang. So setzte sie nach umfassender musikalischer Bildung an der Musikschule ihrer Heimatstadt Bregenz ihre professionelle gesangausbildung am Landeskonservatorium Feldkirch/a fort und wechselte anschließend an die Musikhochschule Basel in die Klasse von Prof. Kurt Widmer, wo sie ihr Studium mit aus- zeichnung abschloss. Ihre große Liebe gilt musikalisch und inhaltlich dem Kantaten- und Pas- sionswerk von J.S. Bach, worauf auch eine rege internationale Konzerttä- tigkeit schließen lässt. Seit 2014 initiiert sie zusammen mit dem Cellisten Thomas Platzgummer die Reihe „Bachkantaten in Vorarlberg“. Weitere Schwerpunkte ihres musikalischen Schaffens liegen in dem breiten Spek- trum der geistlichen Musik vom Barock bis hin zur Spätromantik sowie im Liedbereich. Die Sopranistin musiziert mit renommierten Musikern wie Rudolf Lutz, Ton Koopman, Václav Luks, Peter Kooij, Jörg-andreas Bötticher und Laurent gendre sowie mit Barockensembles und Barockor- chestern wie dem Freiburger Barockorchester, La Cetra, Les Cornets noirs, Capricornus Consort Basel, L’arpa Festante, Il Concerto Viennese, Con- certo Stella matutina und Capriccio Basel, um nur einige zu nennen. Für ihre Solo-CD mit Sopran-Kantaten von Christoph graupner wurde sie mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2014“, dem „eCHo Klassik 2014“ und dem „Prix plus 2015“ ausgezeichnet und für den „euro- pean Classic Music award 2015“ nominiert. auch ihre jüngste CD-ein- spielung „Herzens-Lieder“ (2016) mit deutschen Barockkantaten wurde von der Fachpresse begeistert aufgenommen. Das Zürcher Barockorchester wurde 2002 von einer gruppe junger Musi- kerinnen und Musiker gegründet. Das gründungsmotto „musica inaudita“ prägt auch heute noch das künstlerische Selbstverständnis des orchesters: Seine Programme präsentieren sich ungehört, teilweise gar unerhört und ungehörig. es werden Stücke aufgeführt, die trotz hoher kompositorischer Qualität nur sehr selten im Konzertsaal zu hören sind. aber auch Hauptwerke der Barockliteratur sind ein wichtiger Bestandteil ihrer orchesterarbeit. Sie werden in einer Programmdramaturgie präsen- tiert, die diese Meisterwerke in einem neuen Licht erscheinen lassen, sei es aufgrund ihrer Kombination unter einem thematischen Motto, durch die Kombination mit Texten oder in Verbindung mit neuer Musik. nach Studien an der Musikhochschule Zürich in den Fächern Violine (nora Chastain) und Viola (Wendy enderle) nahm Renate Steinmann bei elisabeth Wallfisch (London) über mehrere Jahre Unterricht und ergänzte ihre ausbildung im barocken wie klassischen Repertoire. Seit 2006 ist Renate Steinmann Konzertmeisterin des Zürcher Barockorchesters und hat mit diesem ensemble im Herbst 2013 eine vielbeachtete CD für das

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