Tage Alter Musik – Programmheft 2017

9 T age a LTeR M USIK R egenSBURg Juni 2017 Besetzung besteht aus 4 ersten und 3 zweiten Violinen, 2 Bratschen, einem Cello und einem Kontrabass, dazu (wahlweise) 2 oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotten, 2 Hörnern und Pauken. Mit der Sinfonie nr. 38 schreibt Haydn eine feierliche C-Dur-Sinfonie mit zwei oboen und zwei Hörnern – später sind noch Trompeten und Pauken (von anderer Hand) ergänzt worden. Daraus ist abzulesen, dass die Sinfonie auch zu Haydns Zeit mehr als nur eine aufführung erlebt hat – das Hinzufügen der fürstlichen Trompeten (deren gebrauch zu jener Zeit noch immer durch kaiserliche erlasse und Zunftregeln limitiert ist) zeigt, dass sich gerade diese Sinfonie besonders für repräsentative Zwecke eignet. aber auch andere Instrumente werden hier besonders präsentiert: Im Trio des Menuetts überrascht ein eindrucks- volles oboen-Solo und auch der Schlusssatz räumt der oboe breiten Raum ein. Dies ist wohl zu erklären mit der neueinstellung des oboisten Vittorio Colombazzo, dessen lyrischen oboenklang der Hofkomponist Haydn mit diesem Werk seinem Fürsten vorstellen will. Das Salve Regina ist ein an die gottesmutter Maria gerichteter gesang als Teil des Stundengebets; es wird auch gerne beim Begräbnis eines Priesters oder einer hochstehenden Persönlichkeit gelesen. eine musikalische Ver- tonung gibt es seit der gregorianik, und so hat sich auch Joseph Haydn zweimal daran versucht – noch vor seiner ersten anstellung in den 1750- er Jahren in Wien und nochmals 15 Jahre später im Jahr 1771 zwischen der Komposition der 38. Sinfonie und der zweiten aufführung der Cäcilien- messe. Heute erklingt das frühere und weitaus seltener aufgeführte Salve Regina in e-Dur für Solo-Sopran, 4 Stimmen, 2 Violinen und Basso conti- nuo (Hob. XXIII b:1), das in Wien um 1756 entstand. Haydn gibt bei diesem quasi kammermusikalischen Werk den beiden Violinen einen ausgesetzten Basso continuo bei, der wahlweise von Violoncello und Kontrabass oder orgel gespielt werden kann – oder auch gemeinsam. Der Solopart verlangt nach einer geschulten Stimme und zeigt, dass Haydn während seiner frei- schaffenden Zeit in Wien recht erfahrene Sänger und Musiker vor augen hatte, denn sicher wird er die Komposition in seinem Umfeld zur auffüh- rung angeboten haben. Von 1754 – 56 war er selbst als extra musicus am Wiener Hof aushilfsweise tätig und hatte zumindest Kontakt zu den besten Musikern seiner Zeit. ob das Salve regina in dieser Zeit gar am Wiener Hof einmal erklungen ist, können wir nur vermuten. © Frank Ebel J OSEPH H AyDn (1732-1809) S yMPHOnIE – M OTETTE – M ESSE Symphonie c-Dur (1767) nr. 38, Hob. I:38 Allegro molto Andante molto Menuetto – Trio Allegro Salve Regina E-Dur (1756) Hob. xxIII b:1 für Solosopran, Chor, Streicher und orgel Salve Regina Ad te clamamus Eja ergo advocata nostra Et Jesum benedictum O clemens, o pia PaUSe Missa cellensis in honorem beatissimae virginis Mariae „cäcilienmesse“ (1773) Hob. xxII:5 Kyrie Kyrie I – Christe eleison – Kyrie II Gloria Gloria in excelsis Deo – Laudamus te – Gratias agimus tibi – Domine Deus – Qui tollis – Quoniam – Cum Sancto Spiritu credo Credo in unum Deum – Et incarnatus est – Et resurrexit Sanctus Sanctus benedictus Benedictus Agnus Dei Agnus Dei – Dona nobis pacem Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau Josef Maier, 88138 Hergensweiler, für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. Dieses Konzert wird in Verbindung mit dem Verein „Freunde des Regensburger Domchors e. V.“ durchgeführt. Die Regensburger Domspatzen werden von der LIGA-Bank eG unterstützt. Dieses Konzert findet auch schon am Donnerstag, dem 1. Juni 2017, um 20.00 Uhr in der Dreieinigkeitskirche als Vorpremiere statt. P ROGRAMM L’O RFEO b AROcKORcHESTER Julia Huber-Warzecha Konzertmeisterin Martin Jopp, Elisabeth Wiesbauer, Petra Samhaber, nina Pohn, nikolaus norz Violine 1 Sabine Reiter, Simone Trefflinger, Tokio Takeutchi, boyana Maynalovska, veronika Traxler Violine 2 Lucas Schurig-breuß, Daniela Henzinger, Johanna Weber Viola Anja Enderle, Katie Stephens Violoncello Martin Hofinger, barbara Fischer Kontrabass Anne Marie Dragosits Orgel carin van Heerden, Anabel Röser Oboe nikolaus broda, Karin Gemeinhardt Fagott Hermann Ebner, Michael Söllner Horn Franz Landlinger, Martin Mühringer Trompete Alex Georgiev Pauken A USFüHREnDE

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