Tage Alter Musik – Programmheft 2018

11 T age a LTer M uSIK r egenSBurg Mai 2018 tatenteils. Deshalb sind die Instrumentalsätze keinesfalls nur als bloße ein- leitung zu einem vokalen Finalteil zu deuten. Denn das a und o sind im wörtlichen Sinne die ersten gesungenen Worte „alles, was odem hat“, aus denen sich der instrumentale Teil des Werks musikalisch extrahieren lässt. ebenso einzigartig ist die Verknüpfung der vielfältigen Vokalformen zu einem homogenen Satzganzen: Chor (nr. 2, 4, 5, 7, 10), arie (nr. 3, 5, 6), rezitativ (nr. 3, 6), Duett (nr. 9) und schließlich Choral (nr. 8). Die Kan- tate unterliegt, wie auch der Instrumentalteil, einem dreiteiligen Konzept, das Mendelssohn aus der Textbasis ableitet und musikalisch umsetzt. So sind beispielsweise der erste Teil (nr. 2-5) sowie der dritte Teil (nr. 9-10) demalten Testament entnommen (Psalmverse) und stehen ausschließlich in B-Tonarten, also B-Dur, g-Moll und es-Dur, die sich ihrerseits median- tisch verbinden lassen. Dagegen finden sich im zentralen Teil mit vorrangig neutestamentlichen Textstellen (nr. 6-8) die drei Kreuztonarten C-, D- und g-Dur, die stattdessen dominantisch aufeinander zu beziehen sind. auch die anlage des Textes und die Zusammensetzung der einzelnen Pas- sagen im Lobgesang sowie das leichte Übergewicht an Psalmversen zeugen von Mendelssohns absicht, das Werk für „alles, was odem hat“ zu kom- ponieren, da die Psalmverse sowohl für das Judentum als auch das gesamte Christentum eine zentrale rolle spielen. Dabei scheint der aufruf in nr. 7 „So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis, und anlegen die Waffen des Lichts, und ergreifen die Waffen des Lichts“ (römer 13,12) heutzutage nicht nur hinsichtlich der weltweit politischen Bühnen aktuel- ler denn je. © Theresa Henkel, UR C onCerto K öLn Markus Hoffmann (Konzertmeister), Frauke Pöhl, Gabriele nußberger, Horst-Peter Steffen, Antje engel, bettina von Dombois Violine I Jörg buschhaus, Maren ries, Cécile Dorchène, Hedwig van der Linde, Chiharu Abe, Fiona Stevens Violine II Aino Hildebrandt, Claudia Steeb, Gabrielle Kancachian, Sara Hubrich Viola Jan Kunkel, Ulrike Schaar, Candela Gomez-bonet Violoncello Jean-Michel Forest, rahel Klein Kontrabass Julia brana, Cordula breuer Querflöte Clara blessing, Marie reith Oboe Vincenzo Casale, Philippe Castejon Klarinette Lorenzo Alpert, Moni Fischalek Fagott Alessandro Denabian, elisa bognetti, Anton Koch, Johannes Leuftink Horn Ute Hartwich, Sebastian Kuhn Trompete Christine brand, Cas Gevers, Uwe Haase Posaune Stefan Gawlick Pauken A USFüHrenDe F eLIx M enDeLSSoHn b ArtHoLDy (1809-1847) „Verleih uns Frieden gnädiglich“ – Choralkantate Woo 5 (1831) gebet nach Worten von Martin Luther für vierstimmigen Chor und orchester Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten. Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, alleine. „Lobgesang“ Symphonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift (Symphonie nr. 2) b-Dur op. 52 (1840) für Soli, sechsstimmigen Chor und orchester Nr. 1: Sinfonia. Maestoso con moto – Allegro – Maestoso con moto – Allegretto un poco agitato – Adagio religioso Nr. 2: Allegro moderato maestoso – Allegro di molto (Chor: „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn“) – Molto più moderato ma con fuoco (Sopran und Frauenchor: „Lobe den Herrn, meine Seele“) Nr. 3: Rezitativ (Tenor: „Saget es, die ihr erlöset seid“) – Allegro moderato (Tenor: „Er zählet unsre Tränen“) Nr. 4: Chor. A tempo moderato (Chor: „Sagt es, die ihr erlöset seid“) Nr. 5: Andante (Sopran I & II: „Ich harrete des Herrn“ – Chor: „Wohl dem, der seine Hoffnung setzt“) Nr. 6: Allegro un poco agitato – Allegro assai agitato (Tenor: „Stricke des Todes hatten uns umfangen“) Nr. 7: Allegro maestoso e molto vivace (Chor: „Die Nacht ist vergangen“) Nr. 8: Choral. Andante con moto – Un poco più animato (Chor: „Nun danket alle Gott“) Nr. 9: Andante sostenuto assai (Tenor & Sopran: „Drum sing’ ich mit meinem Liede ewig dein Lob“) Nr. 10: Schlusschor. Allegro non troppo – Più vivace – Maestoso (Chor: „Ihr Völker, bringet her dem Herrn Ehre und Macht“) Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau, Josef Maier, 88138 Hergensweiler, für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. Dieses Konzert wird in Verbindung mit dem Verein „Freunde des Regensburger Domchors e. V.“ durchgeführt. Die Regensburger Domspatzen werden von der LIGA-Bank eG unterstützt. Dieses Konzert findet auch schon am Donnerstag, dem 17. Mai 2018, um 20.00 Uhr in der Dreieinigkeitskirche als Vorpremiere statt. P roGrAMM

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