Tage Alter Musik – Programmheft 2018

65 T age a LTer M uSIK r egenSBurg Mai 2018 Kirchenfeste, für den Hof, für private andachten und für nette unterhal- tung: Musik, geeignet für die erhabenheit von Westminster abbey und die Pracht der Chapel royal (der königlichen Kapelle) – aber auch Melo- dien für den rauhen Humor des noblemen’s Catch Club oder der Tavernen an der Themse. nicht nur einer von englands berühmtesten Komponisten, ist Purcell auch der am typischsten englische von ihnen, und doch mischt er in all seinen Werken sein natürliches musikalisches erbe mit italieni- schen und französischen Traditionen – und fügt sie zusammen zu seinem eigenen, einzigartigen Stil. und so finden wir als Meistermusiker unserer eigenen Zeit es höchst passend, dieses Porträt eines der echtesten, krea- tivsten, spontansten, eigenwilligsten, lässigsten und elegantesten Kompo- nisten, die die Welt je gesehen hat, zu präsentieren. Musik ist die ’Stimme der natur’! Das sang der Countertenor Henry Pur- cell in seiner ode von 1692 „Hail, Bright Cecilia“ – die er nach dem gent- leman’s Journal mit ‘unglaublicher anmut’ vortrug. Willkommen zu allen Vergnügungen, die erfreuen! © Bjarte Eike „P UrCeLL ’ S P LAyGroUnD “ – e In MUSIKALISCHeS P orträt Von H enry P UrCeLL H enry P UrCeLL (1659-1695 ) ouverture & Hornpipe aus „The old Batchelor“ Z. 607 - - - If Music be the food of love (dritte Version) Z. 379c Here the deities aus „Welcome to all the pleasures“ (Welcoming ode to celebrate St. Cecilias day, 1683) Music for a while aus „oedipus“ Z. 583 Fantasia in c-Moll nr. 7 für vier Stimmen Z. 738 - - - „The hole in the wall“ Hornpipe aus abdelazer Chacony für Streicher g-Moll Z. 730 air für Streicher aus „The Fairy Queen“ Z. 629 An evening hymn Z. 193 adagio aus „Come ye sons of art“ Z. 323 S o when the Glitt’ring Queen of Night aus „of old when heroes thought it base“ Z. 333 - - - Szene aus „Dido and aeneas“ (3. akt, 1. Szene) Z. 626 Curtain tune aus „Timon of athens“ Z. 632 - - - Sound the trumpet aus „Come ye sons of art“ Z. 323 Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente, Volker Platte, 42897 Remscheid/Lennep, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. P roGrAMM b AroKKSoLIStene berit norbakken Solset Sopran bjarte eike Violine & Leitung naomi burell Violine Per buhre Viola Judith-Maria blomsterberg Violoncello Fredrik bock Barockgitarre Johannes Lundberg Kontrabass Helge norbakken Perkussion Hans Knut Sveen Cembalo Steven Player Tanz, Gitarre A USFüHrenDe Barokksolistene und Bjarte Eike

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=