Tage Alter Musik – Programmheft 2018

67 T age a LTer M uSIK r egenSBurg Mai 2018 „alehouse Session“ mit allen Hits. Barokksolistene wird durch den nor- wegischen Kulturrat unterstützt. zum Programm: alehouse-Sessions sind seit 2007 zu einemMarkenzeichen von Barokkso- listene geworden. es handelt sich nicht um ein feststehendes Projekt, son- dern vielmehr um ein kreatives universum oder einen raum, in dem wir neue Ideen entwickeln, unser repertoire aufbauen und jede Menge Spaß haben – alles innerhalb der gesteckten grenzen: Musik aus den Pubs und Tavernen in england, Schottland und Skandinavien im 17. Jahrhundert. Dieses Projekt bereitet uns Freude, Spielvergnügen, Spaß und Schönheit zugleich, und stets gelingt es uns, Menschen mit ganz unterschiedlichem Musikgeschmack anzusprechen – eine Tatsache, die dem Publikum in ganz europa nicht verborgen geblieben ist. und ob wir in großen Konzertsälen, kleinen Pubs, bei open airs, in restaurants, Theatern oder Motorradclubs auftreten, ist dabei von untergeordneter Bedeutung. Im Laufe der Jahre waren es Musiker und Sänger ganz unterschiedlicher art, die uns für kür- zere oder längere Zeit in unseren alehouse-Sessions begleiteten. Die ent- wicklung des alehouse-Projekts ist ein kontinuierlicher Prozess – wann immer sich die gelegenheit dazu ergibt, legen wir zwischendurch Work- shops in eigener Sache ein, in denen wir nicht nur an neuem repertoire arbeiten, sondern auch voneinan- der lernen: Wir singen imChor, ler- nen tanzen, üben uns in Polyrhyth- mik und fordern uns gegenseitig als ambitionierte Hobbyköche her- aus. all dies macht die „alehouse Boys“ zu einer starken und einge- schworenen Truppe, die sich selbst und die Zuhörer immer wieder an neue grenzen führt – durch musi- kalische Kunst, Improvisation, Spielfreude und jede Menge Spaß. © Bjarte Eike A LeHoUSe S eSSIon V oLUMe 2 t He norDIC I MPULSe – M USIK AUS t AVernen UnD W IrtSHäUSern IM e nGLAnD DeS 17. J AHrHUnDertS UnD IHr e InFLUSS AUF DIe M USIKKULtUr IM n orDen e UroPAS „Reicht den Grog herum, die Menge ist egal, trinkt den guten Schnaps recht schnell, mehr woll´n wir allemal“. Cheers!!! Die „alehouse Sessions“ des norwegischen geigers Bjarte eike und sei- nes ensembles Barokksolistene geben einen einblick in die wandlungs- fähige Musik in englischen Tavernen des 17. Jahrhunderts. Das Konzertprogramm erzählt mit einer bunten Mischung aus Purcell- Suiten, Seemannsliedern und einigen skandinavischen Volksliedern von einer turbulenten epoche der Musikgeschichte. Brillant beschwört Barokksolistene die rauhe atmosphäre im Pub einer englischen Hafenstadt um 1690 herauf. „alehouse Sessions“-Konzerte wurden von The Times als „unwider- stehlich“ beschrieben und von The guardian als „sagenhaft hemmungs- los“ gefeiert, darüber hinaus hätten sie das traditionelle Konzertformat in eine „nächtliche Jam-Session“ (BBC Music Magazine) überführt. Bjarte eike sieht die Besonderheit dieses Konzertformats in der Interaktion zwischen den Musikern auf der Bühne und dem Publikum. Sucht man nach dem historischen Kontext, ist dieser im Theater Shakespeares mit sei- ner großen nähe zwischen Zuschauern und Schauspielern zu finden. In Zusammenarbeit mit dem Restaurant Leerer Beutel. P roGrAMM b AroKKSoLIStene bjarte eike Violine, Gesang & Leitung Per buhre Viola, Gesang Fredrik bock Barockgitarre Johannes Lundberg Kontrabass Helge norbakken Perkussion Hans Knut Sveen Harmonium Steven Player Tanz, Gitarre A USFüHrenDe CD Barokksolistene The Alehouse Sessions Barokksolistene 2014 im Leeren Beutel Foto: Hanno Meier

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=