Tage Alter Musik – Programmheft 2018

68 T age a LTer M uSIK r egenSBurg Mai 2018 C laire Lefilliâtre begann imalter von sechzehn Jahren ihr gesangs- studium am Conservatoire national de région de Caen, wo sie ihr abschlussexamen in gesang und Musikgeschichte machte. Parallel zu einem Theater- und Filmstudium an der université de Caen nahm sie unterricht bei alain Buet am enM d’alençon, der sie zur alten Musik führte und für ihre künstlerische, stilistische und pädagogische aus- richtung prägend wurde. es folgten Studien bei eugène green und Ben- jamin Lazar in Deklamation und barocker gestik. Seit einigen Jahren setzt sie ihr Studium bei Christine Schweitzer fort. Ihre Vertrautheit mit dem barocken repertoire ließ sie zur bevorzugten Interpretin zahl- reicher ensembles werden und führte sie an viele französische und ausländische Bühnen, darun- ter der Salle gaveau, das Festival de Beaune, die opéra de rouen, die opéra d’avignon, das Festival in utrecht, die Sankt Petersburger Philharmonie, der Palau de la Mùsica in Barcelona, der Palais des Beaux arts in Budapest, das Festival Bozar in Brüssel, das Con- certgebouw in amsterdam sowie Veranstalter in Tokio und Buenos aires. Seit 1999 ist Claire Lefilliâ- tre die zentrale Interpretin der Produktionen von Le Poème Har- monique unter der Leitung von Vincent Dumestre. Ihre Konzerte und aufnahmen mit diesem ensemble, seien es Werke von etienne Moulinié, Pierre guédron, antoine Boesset, emilio de Cavalieri, Il Fasolo oder französische romanzen, werden einhellig von der Presse gewürdigt. Sie sang 2004 an der opéra d’avignon und 2005 am Théâtre royal in Versailles die weibliche rolle in den Zwischenspielen von „Le bourgeois gentilhomme“ von Lully und Molière. 2006 verkörperte sie die Titelrolle in Marazzolis oper „La vita humana“ u.a. im Concertge- bouw in utrecht und beim Festival in ambronay. 2008 sang sie Her- mione in „Cadmus et Hermione“ von Lully (Inszenierung: Benjamin Lazar) an der opéra Comique, dann am Théâtre des arts in rouen. ebenfalls 2008 sang sie den annius in „La clemenza di Tito“ von Mozart (Inszenierung: alain garichot) am Théâtre des arts in rouen. Friederike Heumann studierte Viola da gamba an der Schola Cantorum Basiliensis bei Jordi Savall und Paolo Pandolfo. Sie schloss ihre ausbildung mit einem Solistendiplom für alte Musik ab. anschließend war sie Stipen- diatin an der Cité Internationale des arts in Paris und lebte dort mehrere Jahre als freischaffende Musikerin. als Solistin und als gast von ensembles wie Hesperion XXI und Le Concert des nations ( Jordi Savall), Concerto Vocale (rené Jacobs), Le Concert d’astrée (emmanuelle Haïm), Les arts Florissants (William Christie), Lucerne Festival orchestra (Claudio abbado), ensemble Café Zimmermann, Le Poème Harmonique, Bayeri- sche Staatsoper München, Symphonieorchester des Bayerischen rund- funks (Ton Koopman), Montréal Symphony orchestra und Deutsches Symphonie-orchester Berlin (Kent nagano), Berliner Barocksolisten u.a. ist sie in ganz europa, Kanada, Brasilien, Japan, den uSa und Israel zu hören. Mit ihrem ensemble Stylus Phantasticus ist sie gast vieler interna- tionaler Festivals, sowohl mit Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts als auch unter Mitwirkung von gesangssolisten wie María Cristina Kiehr, Victor Torres, roberta Invernizzi, andreas Scholl, Damien guillon, Furio Zanasi u.a. unter Friederike Heumanns künstlerischer Leitung erschienen bei accent undalpha diverse CD-aufnahmen, die von der internationalen Kritik mit großer Begeisterung aufgenommen und mit vielen Preisen aus- gezeichnet wurden (Diapason d’or, Choc du Monde de la Musique, 10 de répertoire/Classica, 5 Étoiles de goldberg, 4 clés de Télérama ffff ). 2012 erschien beim Label accent ihr neues Soloalbum unter dem Titel „Il vero orfeo-arcangelo Corellis op. V“ in Bearbeitung und Imitation. Seit 2011/12 unterrichtet Friederike Heumann Viola da gamba an der Musikhochschule in Würzburg, ab dem Wintersemester 2017/18 zusätzlich an der Hoch- schule für Musik und Theater in München sowie auf vielen internationalen Meisterkursen. Jean tubéry absolvierte an den Konservatorien von Toulouse undamster- dam ein Blockflötenstudium und beschloss danach, sich verstärkt dem Zink zu widmen und dessen nahezu vergessenes repertoire neu zu bele- ben. er studierte bei Bruce Dickey an der Schola Cantorum Basiliensis und wirkte nach seinemabschlussdiplom in vielen renommierten alte-Musik- ensembles. er ist heute einer der versiertesten Vertreter dieses Instruments. 1990 gründete er sein eigenes ensemble La Fenice, mit dem er auch schon in regensburg bei den TaM (2006) gastierte. Mit dieser gruppe legte er zahlreiche CD-einspielungen (Label ricercar, K617, opus 111, naïve, Vir- gin Classics, alpha) vor und konzertierte weltweit in allen wichtigen Musikzentren. Tubérys Interesse für das Vokalrepertoire führte ihn auch Stylus Phantasticus (Deutschland) Claire Lefilliâtre Sopran Diskant-Viola da gamba & Leitung: Friederike Heumann Montag, 21. Mai 2018 11.00 Uhr (Matinee) reichssaal Rathausplatz 1 La carte de tendre oder die Geographie der Gefühle Claire Lefilliâtre, Sopran Friederike Heumann, Diskant-Viola da gamba Foto: Dorothee Falke

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=