Tage Alter Musik – Programmheft 2018

73 T age a LTer M uSIK r egenSBurg Mai 2018 Von antoine Boësset (um 1586–1643), der mit der Tochter guédrons ver- heiratet war, stammen um die 200 airs de cour, von denen viele sowohl in mehrstimmiger Fassung als auch einstimmig mit instrumentaler Begleitung überliefert sind. aus Boëssets Zusammenarbeit mit den pro- minentesten Dichtern seiner Zeit resultierte eine reihe von airs de cour, über die der Musiktheoretiker Marin Mersenne (1588–1648) 1640 in einem Brief an den niederländischen gelehrten Christiaan Huygens (1629–1695) begeistert schrieb: „Ils ont je ne scay quoy de grand et d’héroïque qui ne paraît pas aux autres“. aber auch melancholisch gestimmte airs de cour und pastoral gefärbte Lieder, in denen Hirtinnen und Hirten die ideale gesellschaft verkörpern – A la fin cette bergère , mit seinem leichten und bestechenden refrain, kann hier stellvertretend genannt werden – zählen zu seinen Kompositionen. Zusammen mit Boësset gilt Étienne Moulinié (1599–1676) als einer der letzten Vertreter des air de cour. In Tout se peint de verdure beschreibt er auf wunderbare Weise das lang- same erwachen des Frühlings („le renouveau qui bannit la froi- dure“), bei dem auch mythologi- sche Figuren wie Zephyr, Diana und Kephalos zugegen sind. Der Frühling ist gleichzeitig als Meta- pher für die neu aufblühende Liebe zu verstehen. Mit diesem filigranen Portrait liefert Moulinié einen wei- teren Beitrag zur anatomie der Liebe und somit zum zentralen Thema des air de cour überhaupt. © Katelijne Schiltz, UR L A CArte De tenDre oDer DIe G eoGrAPHIe Der G eFüHLe P Ierre G UeDron Cachant d´une liesse feinte (1570 – 1620) C HerUbIno W AeSICH Canzona ottava à 5 (um 1600 – 1650) b IAGIo M ArInI Introduktion Fuggi dolente core (1594 – 1663) P Ierre G UeDron / J eHAn P LAnSon Puisque le ciel veut ainsi / (1559-1612) où êtes-vous-allées mes belles amourettes - - - J oSePH C HAbAnCeAU De L A b Arre Tu crois ô beau soleil (1633-78) / Louis XIII A ntoIne b oeSSet a la fin cette bergère (1587 – 1643) - - - C LAUDe L eJeUne Fantaisie II (1530 – 1600) é tIenne M oULInIé Tout se peint de verdure (1599 – 1676) C HArLeS t eSSIer Madonna di coucagna (1550 – 1604) - - - C HerUbIno W AeSICH Canzona Decimaquarta n ICoLAS L e V AVASSeUr Cher désespoir que je révère (ca. 1580 – 1658) P Ierre G UeDron Ô destin par trop rigoureux - - - M ArIn M erSenne Suite g-Dur aus „Harmonie universelle“ (1636) Allemande – Canarie – Volte - - - C HArLeS t eSSIer Me voilà hors du naufrage Je suis par trop longtemps pucelle Sendung BR: Dienstag, 03.07.2018, 20.05 Uhr (Festspielzeit auf BR-KLASSIK) P roGrAMM Claire Lefilliâtre & Friederike Heumann Accademia del Piacere 2013 im Reichssaal Foto: Hanno Meier S tyLUS P HAntAStICUS Claire Lefilliâtre Sopran Jean tubéry Zink Frauke Hess Alt-Viola da gamba Leonardo bortolotto Bass-Viola da gamba James Munro Violone evangelina Mascardi Laute Friederike Heumann Diskant-Viola da gamba & Leitung A USFüHrenDe

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