Tage Alter Musik – Programmheft 2018

74 T age a LTer M uSIK r egenSBurg Mai 2018 D as Sollazzo ensemble entstand 2014 in Basel und vereint Musiker mit affinität zu den repertoires des späten Mittelalters und der frü- hen renaissance. es wird von der Fidel-Spielerinanna Danilevskaia gelei- tet und proftiert vom vielseitigen musikalischen Hintergrund seiner Mit- glieder: einige von ihnen stammen aus dem umfeld der alten Musik, andere fanden ihre Berufung über die moderne klassische Musik, das The- ater oder sogar das Musical. Die Mitglieder von Sollazzo genossen aus- bildungen an Institutionen, die für ihre Spezialisierung auf alte Musik berühmt sind, unter ihnen die Schola Cantorum Basiliensis zu Basel, das eSMuC in Barcelona oder das CnSM in Paris, wo sich ihnen vielfältige Wege und Möglichkeiten der annäherung an das mittelalterliche reper- toire eröffneten. Der stete Strom aus Ideen und einflüssen prägte sie, bevor sie gemeinsam ihren eigenständigen Weg zur Fortsetzung ihrer arbeit ein- schlugen. Im Jahr 2014 gewann Sollazzo die ‘Vier Jahreszeiten’, einen inter- nen Kammermusikwettbewerb der Schola Cantorum in Zusammenarbeit mit der august-Pickhardt-Stiftung. Kurz darauf wurde die Formation für eeemerging, ein Programm für junge ensembles (unterstützt von Creative europe), ausgewählt. Sollazzo erhielt damit die gelegenheit, sich während zweier „residenzen“, zunächst in Pavia am Collegio ghislieri und später in der abtei von ambronay, ganz auf die musikalische arbeit zu konzen- trieren. neben seiner Konzerttätigkeit arbeitete das ensemble mit der ita- lienischen Fondazione Franceschini (Florenz) und der Fondazione Cini (Venedig) imKontext internationaler Seminare und Symposien zusammen, die Musikwissenschaftler, Philologen und Spezialisten für das italienische mittelalterliche Musikrepertoire zusammenbringen. 2015 wurde Sollazzo mit dem York early Music International Young artists Prize ausgezeichnet und erhielt zugleich den Publikumspreis Friends of York early Music Fes- tival. Darüber hinaus gewann das ensemble den Cambridge early Music Prize. Die erste CD-einspielung erschien imHerbst 2017 für Linn records: „Parle qui veut: Moralizing Songs of the Middle ages“. ab 2018 ist das Sollazzo „ensemble associé“ des Centre Culturel d’Ambronay . Anna Danilevskaia spielt Fidel und renaissance-Viola und hat sich auf das repertoire vom 14. bis zum 17. Jahrhundert spezialisiert. Sie stammt aus einer ursprünglich in Sankt Petersburg beheimateten Musikerfamilie. Ihre musikalische ausbildung begann sie im alter von sechs Jahren auf der Blockföte. als Fünfzehnjährige entdeckte sie die Fidel und später die Viola da gamba für sich. Sie studierte bei Pedro Memelsdorf in Barcelona sowie bei Pierre Hamon in Lyon und setzte ihre ausbildung bei Paolo Pan- dolfo an der Schola Cantorum in Basel fort. Sie ist Preisträgerin verschie- dener Wettbewerbe. So erhielt sie zum Beispiel den ersten Preis bei Jugend musiziert in den Jahren 1999 und 2003 sowie einen Preis für junge Inter- preten alter Musik, den der Saarländische rundfunk und die Fritz-neu- meyer-akademie für alte Musik im Jahr 2009 verliehen. außerdemwurde sie zu den jährlichen Seminaren für alte Musik der Fondazione Cini in Venedig eingeladen. 2014 erhielt sie gemeinsammit dem ensemble Duvin- sela mit einem Programm italienischer Musik aus dem 17. Jahrhundert den ersten Preis des Biagio-Marini-Kammermusikwettbewerbes. anna Sollazzo ensemble (Schweiz) Fidel & Leitung: Anna Danilevskaia Sollazzo Ensemble Foto: Martin Chiang Montag, 21. Mai 2018, 14.00 Uhr Minoritenkirche Dachauplatz 2-4 Florenz um 1350 – Musik zur blütezeit des Humanismus

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=