Tage Alter Musik – Programmheft 2018

83 T age a LTer M uSIK r egenSBurg Mai 2018 Musikfestivals in ganz europa auf, sein großes Interesse an historischen orgelkompositionen wird begleitet von Vorträgen und Konzertauftritten auf internationalen Kongressen; er wirkt ebenfalls als Berater in Fachkom- missionen bei der restaurierung von bedeutenden historischen orgeln. er unterrichtet orgel am Konservatorium in Pilsen und Musiktheorie am Konservatorium in Prag. Im Zuge der Wiederentdeckung undaufführung des umfangreichen Werkes des böhmischen Barockkomponisten Jan Dis- mas Zelenka nimmt Viktora eine Schlüsselposition ein. Die Sopranistin Gabriela eibenová konzentrierte sich nach abschluss ihres Studiums am Prager Konservatorium und Studien in London vor- wiegend auf Konzerttätigkeit und Interpretation alter Musik (James grif- feth war einer ihrer Lehrer). Schon bald wurde sie zu einer gefragten Sopranistin in diesem Bereich. Sie wirkte zusammen mit renommierten Künstlern und verkörperte einige Titelrollen in Barockopern in Tschechien und imausland. Seit 2000 arbeitet sie eng mit dem ensemble Inégal zusam- men, das sie gemeinsammit ihrem ehemann adam Viktora gründete. Sie tritt europaweit auf renommierten Festivals auf (Brügge, utrecht, Herne, London). Das repertoire von gabriela eibenová umfasst die Zeitspanne vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik. Sie wirkte bei ca. 30 CD-Pro- duktionen mit. terry Wey, Alt, entstammt einer Schweiz-amerikanischen Musikerfamilie und erhielt seine gesangsausbildung als Solist der Wiener Sängerknaben bei Silvija V. Purchar sowie später bei Kurt equiluz und Christine Schwarz am Konservatorium in Wien, wo er auch Klavier als Konzertfach studierte. Mittlerweile zählt er zu den Besten seines Fachs, was sich auch in seinem Konzertkalender niederschlägt. Seine Konzert- und opernengagements sind weltumfassend. Daneben hat er sich seine Liebe zum ensemblesingen und zur renaissancemusik erhalten. Dies führte zur gründung des Vokalensembles „Cinquecento“ sowie zu auftritten mit führenden ensembles wie demHuelgas ensemble, gesualdo Consort amsterdam oder Weser-renaissance. Wichtige musikalische Weg- gefährten waren und sind William Christie, Thomas Hengelbrock, Marc Minkowski, nikolaus Harnoncourt und Václav Luks. Im Februar 2017 ist seine erste Solo-CD Pace e Guerra mit dem Bach Consort Wien unter rubén Dubrovsky bei der deutschen Harmonia Mundi erschie- nen. Virgil Hartinger, Tenor, wurde in einemmusikalischen elternhaus schon früh an klassisches und barockes Vokalrepertoire herangeführt. Durch seine Mitgliedschaft im Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft wurde er auch früh mit den Tenor-Partien in Bachs Kantaten und Passio- nen vertraut gemacht. Mittlerweile ist er ein gefragter Solist und sein repertoire umspannt eine Fülle von Stilen und Fächern, von der renais- sance bis zu zeitgenössischen Kompositionen. nachdem er sein Studium amMozarteum in seiner Heimatstadt Salzburg abgeschlossen hatte, führte ihn sein Weg in die uSa, wo er an der eastman School of Music und am oberlin Conservatory seine ausbildung fortsetzte. Schon neben dem Stu- dium sammelte er viel erfahrung als Konzertsänger. er arbeitete u.a. mit roy goodman, Helmut Müller-Brühl, Peter neumann, Paul o’Dette, Sigis- wald Kuijken, reinhard goebel, Konrad Junghänel, Christophe Coin, Ton Adam Viktora, Dirigent Lenka Cafourková, Sopran Terry Wey, Alt Virgil Hartinger, Tenor Marián Krejčík, Bass Gabriela Eibenová, Sopran

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