Tage Alter Musik – Programmheft 2020

30 T age a LTeR M uSIK R egenSBuRg Konzert 5 peripatetisches Leben. nicolaus a Kempis zum Beispiel scheint seine gesamte Karriere in und um seine Heimatstadt Brüssel herum zugebracht zu haben, trotzdem wurden seine vier Bücher mit neuartigen Symphoniae in der Hanse- und Kaufmannshauptstadt antwerpen gedruckt, von wo sie sich weiter verbreiteten. Dietrich Buxtehude prägte die Vor-Bach’sche orgeltradition, doch er betrachtete sich selbst als Däne. er wurde Bürger von Lübeck (der tatsäch- lichen Hauptstadt der Hanse) und stand, obwohl es kaum Beweise für große Reisen gibt, in ständigem Schriftwechsel mit Musikern und Schülern, und natürlich konnten auch andere Musiker zu ihm reisen, um ihn zu tref- fen. unter diesen sind Mattheson, Händel und (selbstverständlich) J.S. Bach. neben den Verbindungen zwischen diesen Musikern war der einfluss aus Italien noch immer deutlich spürbar. Die Musik von antonio Bertali zum Beispiel war weit verbreitet und überlebt bis heute in schwedischen, däni- schen und norddeutschen Bibliotheken. Die Handelsrouten verliefen ebenso von norden nach Süden wie von osten nach Westen und boten der Musik italienischer Musiker ein weites aufführungs- und Rezeptions- gebiet, auch dann, wenn die Musiker selbst niemals die alpen überquer- ten. Doch wo Handel und Kommerz die Beziehungen bestimmten und formten, war auch Krieg nie weit. 1618 brach der Dreißigjährige Krieg aus, die wohl größte Katastrophe, die vor den Weltkriegen im 20. Jahrhundert über nord- und Zentraleuropa hereingebrochen ist. Heinrich albert bekam sie direkt zu spüren. nachdem er für seinen Cousin Heinrich Schütz in Dresden gear- Anaïs Chen, Violine, (hier)Viola Emily White, Posaune

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