Tage Alter Musik – Programmheft 2020

32 T age a LTeR M uSIK R egenSBuRg Konzert 6 solomon’s Knot (Großbritannien) samstag, 30. Mai 2020, 19.30 Uhr (!) Dreieinigkeitskirche Am Ölberg 1 J. s. bach Vorfreude auf das weihnachtsoratorium weltliche Kantaten Solomon’s Knot Vokalisten Foto: gerard Collett D er entschluss, die Wirkung von Musik so direkt wie möglich zu kom- munizieren, stand vonanbeginn hinter der gründung des britischen Vokal- und Instrumentalkollektivs solomon’s Knot. unter der künstleri- schen Leitung von Jonathan Sells und James Halliday verzichtet das ensemble auf einen Dirigenten und die Sänger singen auswendig. Was vor zehn Jahren als ein Versprechen begann, niemals die Freude an der aufführung zu verlieren, die alte Musik vom Staub der Jahrhunderte zu befreien und Konventionen zu ignorieren, ist heute fester Bestandteil ihrer aufführungspraxis: direkte Kommunikation, experimentierfreudige Programmgestaltung und Musizieren ohne noten. Solomon’s Knot’s flexibler ansatz ermöglicht es den Künstlern, ein viel- fältiges Repertoire aufzuführen, insbesondere die Musik vor 1800, von gesualdos Madrigalen bis zu J.S. Bachs h-Moll Messe mit 10 Sängern und 20 Instrumentalisten oder auch die Wiederentdeckung der anonymen oper l’ospedale (ca. 1650), welche 2019 auf DVD erschien. In den letzten Jahren konzertierte das ensemble u.a. beimaldeburgh Fes- tival, den Händel-Festspielen Halle, dem newbury Spring Festival, den Thüringer Bachwochen, dem London Händel Festival, beim St. John’s Smith Square Christmas Festival und beim Bachfest in Leipzig. Solomon’s Knot gastiert nach 2016 (Thomas Linley: „Lyrische ode“) und 2017 zum dritten Mal in Regensburg. 2017 gab es für die aufführung von Händels „Messias“ beim Publikumwahre Begeisterungsstürme und stehende ova- tionen. Die Süddeutsche Zeitung schrieb: „Doch was „Solomon’s Knot“ an dramatischer Spannung, tänzerischer Eleganz und emotionalen Farben aus dem ehrwürdigen Oratorium herausholte, war unerhört im wahrsten Sinne: Wie Inti- mität und Transparenz hier jeden Pomp überflüssig machten, wie sich das Heils- geschehen als fesselnde Erzählung verlebendigte, dazu noch komplett auswendig vorgetragen – das riss die Zuhörer am Ende buchstäblich von den Sitzen.“ Die jüngste CD-Veröffentlichung „Christmas in Leipzig“ mit Magnificat- Vertonungen erschien 2019 beim Label SonY. zum Programm: J. s. bach – Vorfreude auf das weihnachtsoratorium – weltliche Kantaten Wenn wir uns heute – am Pfingstsonntag im späten Wonnemonat Mai – auf eigenartige Weise in vorweihnachtliche Stimmung versetzt sehen, dann hat das damit zu tun, dass wir viel Musik hören werden, die wir aus den Kantaten des Weihnachtsoratoriums kennen. Doch das Programm ist darüber hinaus recht beziehungsreich mit Bachs beruflicher Situation sowie den politischen ereignissen der Zeit verwo- ben.

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