Tage Alter Musik – Programmheft 2020

37 T age a LTeR M uSIK R egenSBuRg Konzert 7 england Conservatory. ergebnisse seiner Forschungsarbeiten über die Musizierpraxis englischer Vokalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts wur- den in der Fachpresse veröffentlicht. auch hat er am jüngst veröffentlichten „Leuven chansonnier“ für die belgische alamire Foundation mitgearbeitet. eine neuausgabe der Lieder von gilles Binchois ist in Vorbereitung. zum Programm: Cipriano de rore: I madrigali a cinque voci (Venedig, 1542) Im Jahre 1542 sorgte ein Flame, der nach Italien eingewandert war, in der Musikwelt mit einer bemerkenswerten Publikation für aufsehen. Cipriano de Rore war damals 27 oder 28 Jahre alt, als er I madrigali a cinque voci zusammen mit einem führenden venezianischen Musikdrucker als seine erste musikalische Sammlung veröffentlichte. Die Titelseite verrät uns, abgesehen von seinemnamen, nichts über den Komponisten. Möglicher- weise lebte er in dieser Zeit als freischaffender Komponist in Brescia, ca. 180 Kilometer westlich von Venedig. Womöglich sollte der Druck poten- ziellen arbeitgebern seine kompositorischen Fähigkeiten demonstrieren. er wurde zum „Verkaufsschlager“ und im weiteren Verlauf des Jahrhun- derts erschienen fast ein Dutzend editionen davon bei vier verschiedenen Druckern. Letztlich sicherte sich De Rore nur wenig später, im Jahr 1546, die angesehenste anstellung in ganz Italien: er wurde Kapellmeister des Herzogs von Ferrara. Ciprianos Madrigalbuch gab seine geheimnisse erst nach und nach preis, denn es hat weder eine Widmung an einen Mäzen, der den Druck finan- ziert haben könnte, noch ein Privileg (eine art urheberrecht), das das gei- stige eigentum des Komponisten geschützt hätte. am ende des Drucks befindet sich ein Inhaltsverzeichnis in Form einer schlichten auflistung des je ersten Verses jedes gedichts in alphabetischer Reihenfolge. obgleich nichts eine besondere Beschaffenheit des Inhalts suggeriert, markiert der 1542 erschienene Druck eine bedeutsame Veränderung: Die von Kompo- nisten zur Vertonung ausgewählten Texte in italienischer Sprache waren fortan vermehrt ernsteren Inhalts, während zuvor leichtere und kürzere Texte bevorzugt wurden. Viele dieser ernsteren Texte waren Sonette, die vor allem dem Canzoniere von Francesco Petrarca (1304–1374) entstam- men. erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurde eines der wegweisenden Merkmale von I madrigali entdeckt: Bernhard Meier konnte feststellen, dass die von Cipriano gewählte anordnung der Stücke auf modalen Kriterien (von Modus 1 bis 8) beruht. Damit ist der Druck das früheste Beispiel für eine Tabelle 1: Modale Anordnung von Cipriano de Rores I madrigali a cinque voci (Venedig, 1542) Cipriano de Rore, Bayerische Staatsbibliothek München, Mus.ms.B(1, fol. 149r 1 Cantai mentre ch’i arsi del mio foco giovanni Brevio 14-zeilige ballata 1 transponiert g2c2c3c3F3 g 2 Hor che ’l ciel et la terra e ’l vento tace Petrarca 164 Sonett 1 transponiert g2c2c3c3F3 g 3 Poggiand’al ciel coll’ali del desio anonym Sonett 1 transponiert g2c2c3c3F3 g 4 Quand’io son tutto volto in quella parte Petrarca 18 Sonett 2 transponiert c1c3c4c4F4 gg 5 Solea lontana in sonno consolarme Petrarca 250 Sonett 2 transponiert c1c3c4c4F4 gg 6 altiero sasso, lo cui gioco spira Francesco Maria Molza Sonett 3 - c1c3c4c4F4 e 7 Strane rupi, aspri monti, alte tremanti niccolò amanio Sonett 3 - c1c3c4c4F4 e 8 La vita fuge et non s’arresta un’hora Petrarca 272 Sonett 3 - c1c3c4c4F4 e 9 Tu piangi et quella per chi fai tal pianto antonio Tebaldeo Sonett 4 - c2c4c4F3F4 ee 10 Il mal mi preme et mi spaventa il peggio Petrarca 244 Sonett 5 g2c2c3c3F3 F 11 Per mezz’i boschi inhospiti et selvaggi Petrarca 176 Sonett 5 g2c2c3c3F3 F 12 Quanto più m’avicino al giorno estremo Petrarca 32 Sonett 6 c1c3c4c4F4 FF 13 Perseguendomi amor al luogo usato Petrarca 110 Sonett 6 c1c3c4c4F4 FF 14 Chi vol veder quantunque pò natura Petrarca 248 Sonett 7 - g2c2c3c3F3 g 15 Quel sempre acerbo et honorato giorno Petrarca 157 Sonett 7 - g2c2c3c3F3 g 16 Far potess’io vendetta di colei Petrarca 256 Sonett 8 - c1c3c4c4F4 gg 17 amor, che vedi ogni pensiero aperto Petrarca 163 Sonett 8 - c1c3c4c4F4 gg 18 Ben si conviene a voi anonym 9-zeiliges Madrigal [1] g2c2c3c3F3 D 19 Hor che l’aria et la terra anonym 11-zeiliges Madrigal [2 tr.] c1c3c4c4F4 gg 20 Da quei bei lumi ond’io sempre sospiro giovanni Brevio 13-zeilige Ballata [3] - c1c3c4c4F4 e nr. erste zeile Dichter Form Modus tonal type (Vorzeichnung, schlüssel & Finalis)

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